Produktionszeiträume von Schreckschusswaffen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2011 um 23:57) ist von Kolibri.

  • Hallo liebe Forenmitglieder !
    Nun habe ich mich endlich einmal angemeldet, um dem Forum hier Dank auszusprechen für die vielen tollen Informationen und
    Testberichte über Schreckschußwaffen !
    Ich selber bin seit ca. 25 Jahren im Schützenwesen aktiv.
    Schreckschußwaffen (allen voran Röhm-Waffen) sind, abgesehen von meinen vielen anderen Hobbies, eine weitere Sammelleidenschaft.
    Nun zu meinem eigendlichen Thema:
    Ich würde es sehr interessant finden, eine Liste der Baujahre verschiedener Schreckschußwaffen zu erstellen !
    Zb. von wann bis wann würde die Röhm RG9 mit PTB 232 hergestellt und von wann bis wann die mit der PTB 413 ?
    Oder die RG90 mit PTB 575 oder PTB 759 usw., usw......
    Gefunden habe ich in der Suchfunktion kein ähnliches Thema.
    Würde mich freuen, von Euch zu hören ;)

    Gruß
    Oliver

  • An dem Beschusszeichen kann ich erkennen, wann meine Waffe beschossen wurde aber ich weiß weiterhin ja nicht, wann welche Waffe nach Typ hergestellt wurde !?
    Wenn ich zb. eine Mauser HSC90 Beschuss AK (2009) habe, weiß ich aber immer noch nicht, dass diese Waffe schon im Beschussjahr AA (2000) hergestellt wurde.(oder noch früher)
    Daher denke ich, dass so eine Liste für Sammler sehr interessant sein könnte :thumbsup:

  • Also wenn ich den Themenersteller richtig verstehe, dann meint er eher von wann bis wann welche PTB Zulassung gültig war...

  • Also wenn ich den Themenersteller richtig verstehe, dann meint er eher von wann bis wann welche PTB Zulassung gültig war...


    So ungefähr !
    Ich würde gerne wissen, ob eine Röhm RG9 mit PTB 232 zb. von 1984 - 1989 hergestellt wurde usw.
    Die PTB-Nummern oder Beschusszeichen nützen mir da wenig.

  • Bei den 8 mm Waffen kann eine höhere PTB von einer Anpassung der Pistole von 600- auf 450-bar-Munition herrühren, wie etwa im fall der erwähnten RG 9. Aber aufpassen: bei einigen Modellen hatten die 450er Modelle auch nur ein "/2" nach der PTB-Nummer stehen, so hat Martins alte SM 15 die Nummer 83 und wurde von seinem Dad Ende der 70er gekauft und funktioniert mit heutiger Munition nur sporadisch, meine SM 15 hat 83/2 und Beschußjahr 1994 und arbeitet tadellos mit heutigen Patronen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • An dem Beschusszeichen kann ich erkennen, wann meine Waffe beschossen wurde aber ich weiß weiterhin ja nicht, wann welche Waffe nach Typ hergestellt wurde !?
    Wenn ich zb. eine Mauser HSC90 Beschuss AK (2009) habe, weiß ich aber immer noch nicht, dass diese Waffe schon im Beschussjahr AA (2000) hergestellt wurde.(oder noch früher)
    Daher denke ich, dass so eine Liste für Sammler sehr interessant sein könnte :thumbsup:


    Die PTB Nummer wurde für jede Waffe befristet vergeben (2 Jahre) und dann gegebenenfalls wieder verlängert oder bei Bauartsänderungen (Laufsperre, Sollbruchstellen o.ä.) neu erteilt. Das die PTB Nummer erteilt war bedeutet jedoch nicht immer das die Waffen auch tatsächlich innerhalb der befristeten Zeit ständig produziert wurden. Es gab auch Waffen, die eine Nummer bekommen haben und nie produziert wurden.

    Um genauere Erkenntnisse über alle produzierten Waffen zu erhalten müsste man den Hersteller ansprechen oder eine Liste aller Waffen
    (z.B. aus diesem Forum) erstellen ähnlich wie die Erfassung von ERMA Schreckschuß-Waffen von flens 69.

    Ich habe mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht aus einer alten orginalen PTB-Liste die Zulassungsjahre herauszuschreiben. Leider wiedersprechen sich die einzelnen Listen (Alles lose Din A4 Blätter) manchmal. Deshalb gebe ich auch keine Garantie auf die folgenden Daten. Da ich die Listen im Jahr 2000 erhalten habe enden mit diesem Zeitpunkt auch die Einträge. Fortlaufende Zulassungen sind also nicht mehr vermerkt.

    Röhm RG 9 BTB 232 PTB-Zulassung 1980-1985

    Röhm RG 9 PTB 413 PTB-Zulassung 1985-1994

    Röhm RG 90 PTB 575 PTB Zulassung 1993-2000

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (24. Mai 2011 um 00:02)