Die unglaubliche Korth-Gaspatrone

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2011 um 15:13) ist von Clowny.

  • Hallo liebe Schreckschussfreunde
    Mein überaus geschätzter Schwager (ein erfahrener Gas-Schütze :) ) hat eine seiner Raritäten im Dienste der Forschung geopfert: Eine wirklich alte und einmalige KORTH Gaspatrone ca. 2000mg CN. Mehr Infos zu der Kartusche gibt es hier:

    Vorsatzgashülsen und Sonderpatronen - Nutzungserweiterung und Wirkungssteigerung bei Schreckschußwaffen

    Hier sieht man die gewaltige Kartusche im Vergleich zu anderen 9mm Gaskartuschen:

    Verschossen wurde sie mit einem alten Arminius, in den sie ohne jegliche Manipulationen hineinpasst:

    Verglichen wurde sie mit der 9mm Kartusche, die auf dem Bild direkt rechts daneben steht. Hier also die "Standard-Kartusche":

    Und hier zum Vergleich die für den KORTH:

    Ich denke die Bilder sprechen für sich. Auch nach all den Jahren spucken diese Kartuschen immer noch eine Gaswolke aus, die einmalig ist. Der beissende Gestank von CN lag in der Luft und man hat es noch gute 5 min später gerochen (draussen).

    Viele Grüße,
    Crucido

  • Na ich hoffe, ihr habt eine Erlaubnis für diese Patronen. Da diese offenbar ohne CIP sind und mehr Wirkstoff enthalten, als heute zulässig für freie Kartuschen.
    Dafür braucht man einen Munitionserlaubnisschein - MES.

  • Moin,

    das ist ja krass. Tolle Bilder. Danke dafür....
    Davon hätte ich auch gerne ein paar Patronen.
    Aber Korth baut oder baute eh nur gute Sachen. In einem meiner Bücher sind Revolver von Korth beschrieben und dabei läuft einem das Wasser im Munde zusammen. ;)

    MfG
    Bert

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Wow das ist ja mal echt interessant, hab gar nicht gewusst, dass sowas mal produziert wurde.
    Da wird ja mal endlich die volle Trommellänge ausgenutzt :thumbup:

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • ...alt und einmalig...das wars dann wohl mit dem Bestand deines Bekannten...lieber Themenstarter...
    ...interessant mal zu sehen...was für ein Wölkchen...

    Gruß,Tyr

  • Na ich hoffe, ihr habt eine Erlaubnis für diese Patronen. Da diese offenbar ohne CIP sind und mehr Wirkstoff enthalten, als heute zulässig für freie Kartuschen.
    Dafür braucht man einen Munitionserlaubnisschein - MES.

    *lol* Echt *Floppy*, wie er leibt und lebt. Das isser pur, das geht gegen seine Natur! *lol*
    Aber natürlich hast Du recht, stimmt absolut, alter §-Reiter-§ ...

    Das war mit Sicherheit die letzte Gaspatrone von KORTH und jetzt ist sie endgültig vernichtet, aus, vorbei, vorüber!
    Das SEK hat seine Chance vertan, mal wieder zu beweisen, wie man mit "Kapitalverbrechern" umgeht.

    *Traurig, traurig, traurig" (Theo Lingen)
    Ein armes :schland: was solche Gesetze hat!

    Gruß!

  • Die Bilder sind natürlich auf einer unbewohnten Südsee Insel ohne CIP enstanden. Da alle Patronen verschossen sind und der TE keine Restbestände mehr hat sind so auch alle Probleme aus der Welt! :D

  • Echt *Floppy*, wie er leibt und lebt. Das isser pur, das geht gegen seine Natur!


    Ich bin nicht hier die Forenpolizei. Da ich in Sachen Waffenrecht ein klein wenig belesen bin, möchte ich einfach darauf hinweisen, damit nicht jemand aus Unwissenheit mit dem WaffG in Konflikt kommt. Wie wir wissen, hat das weitreichende Konsequenzen, die einem lange nachtragen können.
    Es ist mir auch fast egal, ob man auf meinen Rat hört. Fast aber auch deswegen, weil negative Zeitungsmeldungen zum Thema Waffen uns Waffenbesitzer immer schaden.

  • Na ich hoffe, ihr habt eine Erlaubnis für diese Patronen. Da diese offenbar ohne CIP sind und mehr Wirkstoff enthalten, als heute zulässig für freie Kartuschen.
    Dafür braucht man einen Munitionserlaubnisschein - MES.


    Wieso sollten die ohne CIP sein? Deutschland ist da schon sehr lange dabei in dieser Kommission. Wo es Probleme gibt ist alte Militärmunition, u.a. aus dem ersten Weltkrieg. Die Patrone dürfte in etwa aus der Zeit Mitte bis Ende der 1960er gestammt haben. Zu der Zeit hat Korth ja auch einen SSW-Revolver gebaut.

    Und die Wirkstoffmenge ist relativ, bei CN ist schon immer mehr drin gewesen als bei CS. Von CN ist man abgekommen, das Zeug bekommt man heute kaum noch. Zudem seit Pfeffermuni ist das Zeug uninteressant. Ich habe hier selber noch alte Patronen rumfliegen von Wadie, 9mm SUPRA mit 500mg CN. Ablaufdatum Dezember 1986. Die Patronen sind nicht gerade unbrisant, die haben keinen Kunststoffverschluss, sondern einen Korkverschluss mit Lack versiegelt. Der fliegt in Brockenform komplett durch den Lauf....trotzdem würde ich die nie benutzen. Die Dinger haben den BKA in Raute Stempel auf dem Beipackzettel bevor hier die Stimmen wieder hochkochen...

    CN ist gegen Angreifer ein Witz, es wirkt nur auf die Augen und die Schleimhäute, wohingegen CS auch auf Atemwege wirkt. Und Pfeffer wirkt auch auf normale Haut und natürlich auch die Schleimhäute. Zudem wirkt Pfeffer auch auf Leute die unter dem Einfluss von Drogen stehen, und das ist bei CS und CN nicht der Fall. Zudem ist die Anzahl der Leute die eine natürliche Resistenz gegen Pfeffer haben weitaus geringer als die Anzahl der Leute mit Resistenz gegen CS oder CN.

    Bilder

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    6 Mal editiert, zuletzt von germi (19. Mai 2011 um 20:38)

  • HALLO

    CRUCIDO (S.......).

    DIE GANZEN FRIDOLINE VERSTEHEN DAS PRINZIP NICHT !!

    AUSER BLA-BLA-BLA NICHTS IN DER BIRNE !! (LEIDER !! )

    WO BLEIBT EIN BISCHEN NOSTALGIE VON DEN 60ER 70ER UND BZW 80ER JAHREN !!

    WIR WISSEN UM WAS ES HIER GEHT UND WERDEN AUCH DIESE GRANDIÖSE TESTS FO......... !!! OB MIT ODER OHNE FORP.... !!!! !

    ICH FINDE DIES HIER EINE SUPER GELEGENHEIT DAS MANCHE MERKEN BZW VERSTEHEN WAS IN DEN 60ER 70ER UND 80ER SO ALLES PRODUZIERT WURDE !!

    NATÜRLICH WAREN DIESE ARTIKEL FREI AB 18 JAHRE !!

    VIELEN DANK !!

    :thumbsup: DIJA560 :thumbsup:

  • moin


    glückwunsch dein erster beitrag in GROßBUCHSTABEN und so herrlich unbeleidigend. was genau wolltest du damit bezwecken ??


    ich finde den ganzen test recht interessant. und wenn die patronen damals so verkauft wurden sehe ich da nciht ganz viel verwerfliches. die polizisten selber kennen doch die gesetze nicht. zudem ist sie ja nun eh weg ;)


    gruß

  • seid doch froh das jemand auf die rechtlichen belange eingeht. irgendjemand hätte ja sowieso den teufel an die wand gemalt, du da bin ich froh das es jemand war der so kompetent und sachlich ist wie floppy................he, moment mal.........wer hat mir hier alle grossbuchstaben geklaut?

  • Aber wir können nur weiter träumen das irgend eine Frima sowas produziert!

    Wär´s mal nur die Produktion, das ist ein Klacks.
    Die blödsinnigen bürokratischen Hürden, sprich die Verbote mit ihrem §§-Dschungel-§§ müssen vernünftigen, nachvollziehbaren Erlaubnissen weichen.
    Das ist es, nix Anderes!

    Gruß!

  • @ crucido

    Dein Bericht ist echt Spitze :thumbsup: , ich wußte garnicht das es sowas gab.
    Man lernt ja nie aus.

    MfG

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 8)

    :ptb: Meine SSW: Röhm RG96, RG88, RG76, RG600, RG 8 und eine Browning GPDA8 :johnwoo: