Dominator 6,35mm "F" - neu mit 4,3 J ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2011 um 22:19) ist von tomba.

  • Ich habe eine Dominator 6,35mm geordert, hab 275 BAr auf der Kartusche, benutze FT von H&N...reines Spassgewehr zum Dosenplinken.

    In eine weissblechdose auf 10m entfernung, kein Loch, max. verbeult. Hab mit kleinen Messgerät vor dem LAuf (75 Euro von Schneider) mal die Geschossenergie gemessen: 4,3 J !!!

    Mein AirHunter hat da ganz klar seine 7,5 J (mit neuer CO2-Kartusche)

    Ausserdem ist die Mechanik deutlich hakeliger und schwergaengiger, man muss die Kugel schon in den Lauf reinkloppen.

    Ein Fall fuer die werkstatt ?

  • Hast du auch das geschossgewicht am Messgerät eingestellt?

    Da die großen Dias fast doppelt so schwer sind, sollte die Energie stimmen...

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Das messgerät ist auf das richtige Gewicht eingestellt?
    Auch auf Cal. 6,35?
    6,35 hat ne große oberfläche, weshalb es schwerer als ne 4,5mm durch ne dose kommt, denn das Diabologewicht hat rein garnichts mit der Zerstörung zu tun.

    Ich würd sie (Falls möglich) zurückgeben, denn in der :F: version sind die Dias es viel zu teuer zum Plinken. 6,35 ist für mich ein jagdkaliber für Hasen o.Ä, aber nicht um mal 200 Schuss zu verplinkern.

    Kauf dir die 4,5er und du wirst mehr freude haben!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Geschossgewicht ist auf 1,3gr eingestellt. Kaliber kann ich nicht einstellen. das Geraet heisst combro cb-625.

    Mein Frage ist ja nur, ob ich was uebersehe, oder hier ein Defekt vorliegt.

    Ne 4,5mm hab ich schon...

    Einmal editiert, zuletzt von multiblitz (15. Mai 2011 um 16:39)

  • Moin Multi,

    Ich denke mit deinen 1,3 Gramm liegst du nicht richtig...( wohl giebt es so leichte in dem Kaliber von H&N aber ich denke das die eher schwer hier zu bekommen sind...)....Deine sollten so um die1,6 Gramm wiegen... Falls nicht, kannst du dann noch mit anderen Dias Messen um die J. zu überprüfen?


    Sollte sich herrausstellen das du wirklich nur ~5 J hinter der Mündung hast, würde ich die Waffe umtauschen.

    Leave No Man Behind

  • Das messgerät ist auf das richtige Gewicht eingestellt?
    Auch auf Cal. 6,35?
    6,35 hat ne große oberfläche, weshalb es schwerer als ne 4,5mm durch ne dose kommt, denn das Diabologewicht hat rein garnichts mit der Zerstörung zu tun.

    Ich würd sie (Falls möglich) zurückgeben, denn in der :F: version sind die Dias es viel zu teuer zum Plinken. 6,35 ist für mich ein jagdkaliber für Hasen o.Ä, aber nicht um mal 200 Schuss zu verplinkern.

    Kauf dir die 4,5er und du wirst mehr freude haben!


    Hi Oli

    Die Größe des Diabolos ist absolut egal. Gemessen wird bei jedem Geschwindigkeitsmessgerät über zwei Lichtschranken, da ist es egal ob du nen Diabolo oder bei größeren geräten einen pfeil drüberjagst. Wichtig ist alleine das Gewicht welches man ja bei dem Combro schön einstellen kann. Kann man das nicht kann man über diverse umrechner ud der V0 die Energie ausrechnen. Im Prinzip funktioniert das wie die Radarfalle der Polizei mit Lichtschranke, die stellen vorger auch nicht die Größe des LKW´s ein oder des PKW ^^

    @mulit
    Wenn das Gewehr wirklich nichtmal annähernd an die 7J rankommt dann reklamieren wobei ich mich immer wieder frage warum man sich ne :F:-Waffe in 6,35mm kauft

    Gruß
    Thomas

  • Du erzielst deswegen so wenig Energie, weil Deine Diabolos so schwer in den Lauf zu kriegen sind. Daher wird die meiste Energie bereits in der Reibung an der Laufinnenwand verprasst.
    Benutze Diabolos, die leichter sind bzw. die leichter in den Lauf gehen.

  • Ich habe das für 4,3J und 1,3g Gewicht gerade mal zurück gerechnet... das wären dann ca 81,3m/s 8o Stimmt das so? Hast Du ca 80m/s gemessen?
    Das sollte man aber doch schon rein aus dem Zeitgefühl her beim Schießen schon deutlich merken daß das was nicht stimmt.

    Anbei aber ein Tip: Gib zur besseren Diagnose nächstes mal lieber die gemessen v0 und das Geschossgewicht an, so kann man dann wenigstens ausschließen daß etwas falsches in's Combro eingegeben wurde. Ich würde ohnhin immer nur die Geschwindigkeit messen und notieren und die E0 im nachhinein rechnerisch bestimmen.

    Wenn Du dann tatsächlich 80m/s ermittelt hast ist das ein klarer Garantiefall. Rein rechnerisch müßten bei exakt 7,5J und exakt 1,3g Geschossgewicht ca 107m/s erreicht werden. wenigstens aber ein Wert gut über 100m/s.
    Ich schreibe hier aber bewußt etwas von der Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde, da man aus der Ferne bei einer durch das Combro ermittelten E0 statt v0 Angabe einfach eine etwaige Fehlbedienung des Gerätes nicht sicher ausschließen kann. Darum auch mein Tip künftig die v0 und das Gewicht anzugeben ;)


    Den Versuch mit leichteren Geschossen kann man sich in diesem Fall meiner Meinung nach mit Sicherheit ersparen, da es sich um keine außergewöhnlich übermaßigen oder anderweitig ungeeigneten Geschosse handelt. Insofern läßt sich hier durch speziell ausgewählte Geschosse sicherlich noch der Wert hinter dem Komma nach oben verändern, die Größenordnung welche eine massive Minderleistung offenbart wird aber bleiben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • H&N hat Dias im Gewicht von 1,3gr. also alles beschaffbar, z.b. lt. meinem Kumpel bei Waffen Schneider. :thumbsup:
    Tja, in 6,35 bei max. 7,5 J. ist das Dia eijnfach ein grosser Bogenpisser. selbst bei 4.5mm und 1 gr. Dias wird eine Energie ab 16 J. aufwärts empfohlen. :sleeping:
    Ich persönl. wollte keine Kniffte in dem Kal. mit nur 7,5 J. haben, dem Dia kann man beim Fliegen zu schauen, wie doof ist das denn. :D
    Warum wohl?

    Gruss Thomas