Ist die hw 77 genauer wie die hw 97 beide mit hw 97 schaft ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2011 um 13:36) ist von 187Monsterkill.

  • ich habe das hw77 und mich würde es interessiren was einige dazu sagen die ft erfahrung haben und lohnt sich die anschaffung eines venom tuning innenleben? es geht mir um die präzission zu verbessern von der waffe die ich bereits habe und ob sich die investition lohnt? ich weiß nicht warum mir keiner antwortet ist die frage so speziell?

    solid made from steel HW:schland:

    3 Mal editiert, zuletzt von super550 (15. Mai 2011 um 14:29)

  • Kommt drauf an.
    Wenn du FT schießen willst is das Vkit gut.
    Zum schießen daheim würd ich nichts verändern, da is es nicht so schlimm wenn auf 25m mal ein 1,5cm ausreißer dabei ist, die sind eh Schützenfehler.
    Die Normale gekürzte feder ist gut genug für den normalschützen.
    Auch zum FT würde ICH mit meiner standard 97k gehen, ihr wisst ja wie genau sie ist :) ( ebenfalls :F:)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • DIe HW 77 und die HW97 sind identisch (abgesehen von der Visierung und dem Kompensator), die Präzision unterscheidet sich nicht.

    Ob es sich lohnt, mußt du selbst wissen, wo hast du denn überhaupt Probleme mit der Präzision (Entfernung, aufgelegt)?

  • moin moin


    soweit ich informiert bin darfst du das kit ohne wbk ohnehin nicht einbauen, da es eine lange "export" feder beinhaltet. zudem denke ich auch mal das die trefferleistung dadurch nicht übertrieben viel besser wird. kleine ausreißer, oder ein streukreis ansich sind meist eher schützenfehler als fehler am gewehr.


    ansonsten denke doch mal über die anschffung eines anderen (2. ;) ) gewehres nach. zum beispiel ein FWB 300 oder noch besser 600 (das 600 besitze ich selber und bin sehr zufrieden, kein vergleich zu meinem HW77k )

    zudem solltest du stehts RWS geco diabolos (diese sind hervoragend verarbeitet) oder RWS meisterkugeln (die aber erheblich teurer sind, und sich nur bedingt lohnen) oder ähnlich hochwertige geschosse verwenden.


    gut schuss

  • Ich habe zwei V-Mach kits in meinen Waffen verbaut. Auf < 15 Meter wirst du wohl keinen großen Unterschied feststellen...auf > als 15 schon, da bleiben die Schußgruppen enger zusammen .- Desweiteren wird die Waffe leiser und ruhiger und prellt weniger was in der Summe + der verbesserter Präzision durchaus den Preis und den Aufwand rechtfertigt für den Kit.

    In 4,5 wird mit JSB geschossen ab 15 Meter,- oder mit der fast gleichen Form der anderen Marken.


    Moin Fox, poste doch mal ein Streukreis mit den von dir empfohlenen Dias , aber nicht unter 25 Meter Entfernung schießen...ich lasse mich ja gerne positiv überraschen.


    P.S. ich bin kein FT ler , deshalb antworte ich erst jetzt... ;)

    Und du solltest Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (HW77/97 -FWB 300/600)

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (19. Mai 2011 um 17:55)

  • Ist das V-Mach Kit tatsächlich nicht in der F-Version erlaubt?

    Doch! Aber nur wenn du das 7,5J VMACH-KIT kaufst.
    Kommt mit versand (Aus UK) auf 100-110€ und lieferzeit von ca. 1,5Wochen!

    Mit dem einbau des 12ftlbs (16,3J)-Kits machst du dich strafbar! (Falls du aus D kommst)
    Beim Einbau des 5.5ftlbs(7,5Joule, ist doch richtig?)-Kits machst du dich nicht strafbar.
    Dabei sind u.A. Fett, kolbendichtung, Feder und Unterlegscheiben...

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Der Einbau des 7,5J-Kits ist genauso strafbar. Ist nämlich eine Veränderung an relevanten Teilen, die theoretisch nur ein BüMa machen darf.

    Außerdem hat die HW77 einen längeren Lauf und damit auch einen längeren Spannhebel, lässt sich also leichter spannen.

  • Was soll an einem Federwechesl verboten sein...? Kläre mich da bitte mal auf.-

    Und da ich beide Waffen habe ,77und 97 er, erkläre mir mal den Spannhebelmumpitz den du da verzapfst...

    Hie mal ein Ersatzteil von Schneider:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5594

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11981

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (19. Mai 2011 um 19:59)

  • Der Einbau des 7,5J-Kits ist genauso strafbar. Ist nämlich eine Veränderung an relevanten Teilen, die theoretisch nur ein BüMa machen darf.

    Außerdem hat die HW77 einen längeren Lauf und damit auch einen längeren Spannhebel, lässt sich also leichter spannen.


    Beim HW77 ist der lauf länger als der Spannlauf, weshalb er vorne übersteht!
    Wer denkt, dass das nicht so ist, bitte ich kann es an der 97k ausmessen und Dispatcher an der 77.

    (Oder er an beidem :D)
    Aber schneider hat Exact das gleiche teil :D
    P.S. wenn er länger gewesen wäre, dann hätten die 2cm oder was auch nichts ausgemacht.
    Das ist so minimal, denn Ich als schütze greife auch nicht ganz vorne an, da ist mir der weg, den ich zurücklegen muss zu lang für meinen Arm. Es geht zwar, aber anch nen paar mal nervts und ich greif 3-4cm weiter hinten, Mukkis hab ich ja genug um es so noch zu spannen :D
    Und viel verändert das nicht an der Spannkraft die ich benötige. Und wenn du uns nicht glaubst, geh nach Dorsten und schieß die 77 und die 97, du siehst, es ist genauso, bis auf den längeren Lauf (Nicht den Spannlauf)

    P.P.S. Ich wollt mich demnächst auch mal in Dorsten/ebern blicken lassen, wenn ich zeit habe.
    Ihr dürft auch mal mit meinem Standard-:F:-HW97k schießen :D Wie ausm werk ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • danke für die vielen antworten ich hatte meine hw verliehen und bekam sie natürlich kaputt wieder kolbendichtung und feder!!! war dann beim büma ders gerichtet hat und er sagte jetzt hatse wieder dampf. Dampf hatse, mur das treffen damit wird jetzt zu einer herrausforderrung ich cheke mal ob das zv in ordnung ist

    solid made from steel HW:schland:

    Einmal editiert, zuletzt von super550 (1. Juli 2011 um 23:13)

  • Eine Frage ist noch offen:
    Ist das V-Mach Kit (7.5 J) für die F-Version erlaubt oder nicht?


    erlaubt

    Findet keine Leistungssteigerung statt, oder täusche ich mich?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit


  • erlaubt

    Findet keine Leistungssteigerung statt, oder täusche ich mich?


    Wenn es keine Leistungssteigerung bringt (V-Mach heißt für mich höhere V0) dann ist es rausgeschmissenes Geld.

    Wenn die V0 höher wird dann findet eine Leistungssteigerung statt. Denn mit dem gleichen Geschossgewicht wird eine höhere Energie abgegeben beim Treffer - damit für mich nicht erlaubt wenn wesentlich mehr als die 7,5J erbracht werden!

  • ich hatte die schrauben vom Zielfernrohr nachgezogen sie waren nicht angezogen und es lag auch noch an den von mir verwendeten Diabolos Umarex rundkopf sehr schlechte teile ich verwende jetzt jsb und es ist so als hätte man eine neue Waffe und das trefferbild ist wieder ausgezeichnet loch in loch auf 20 meter

    solid made from steel HW:schland:

  • ich hatte die schrauben vom Zielfernrohr nachgezogen sie waren nicht angezogen und es lag auch noch an den von mir verwendeten Diabolos Umarex rundkopf sehr schlechte teile ich verwende jetzt jsb und es ist so als hätte man eine neue Waffe und das trefferbild ist wieder ausgezeichnet loch in loch auf 20 meter

    Dezenter Hinweis: Groß -und Kleinschreibung, Satzzeichen, etc - ist hier vermutlich IM FORUM ob der Leserlichkeit erwünscht! Wir sind hier nicht im CHAT!

    Den Rest mit deinen 20m - Loch in Loch - naja - naja - geschenkt! :D

  • @ A71
    Deine Posts in diesem Thread wie z.B. "Wenn es keine Leistungssteigerung bringt (V-Mach heißt für mich höhere V0) dann ist es rausgeschmissenes Geld." sind ja echt granatenstark :rolleyes: . Dispatchers Antwort war kurz und treffend. :thumbsup:
    Dann noch den OP wegen seiner zugegeben lockeren Art mit der Rechtschreibung und Interpunktion umzugehen maßregeln...
    Mal ein "dezenter Hinweis" meinerseits, geh's mal etwas lockerer an hier wenn du schon NIX zum Thema zu sagen hast.
    V-Mach heißt wohl nur für dich höhere V0. Hier kannst Du nachlesen um was es dabei geht, hast ja für dein Abi neben Physik sicher auch ein bisschen Englisch gelernt? ;)
    http://www.air-rifle-tuning.com

  • Sorry,

    habe diesen Thread erst gerade entdeckt.

    Die V-Mach Tuning Kits bringen aus meiner Erfahrung eine sehr deutliche Verkleinerung des Streukreises. Egal ob in 7,5J, 16J oder FAC,
    Warum?
    Die beiliegende Feder ist von überragender Qualität und immer noch ein Geheimnis, wer diese Feder herstellt.
    Die "Fetthülse" verhindert den Eintritt des Federfettes in das restliche System.... Wichtig, weil der Profi unterschiedliche Fette verwendet. Und sie schränkt die seitliche Bewegung der Feder ein.
    Die vordere Federführung ist eines der wichtigsten Teile, um mit geringstem Aufwand die "Präzison" zu optimieren.
    Das kleine beiligende Döschen Fett ist optimal zur radialen Fettung der Kolbendichtung geeignet.

    Das alles hat (wenn man bei 7,5J bleibt) nichts mit Leistungssteigerung zu tun. Soll es auch nicht, ist auch gar nicht von V-Mach beabsichtigt. Genauso wenig wie bei den 16J-Kits, die in Großbritannien so erlaubt sind wie bei uns 7,5J. V-Mach-Kits dienen nicht der Leistungssteigerung sondern der Präzisionssteigerung... möglichst kleine Streukreise. Das und genau das erreicht V-Mach meiner Meinung nach zur Zeit besser als jede Konkurrenz.

    Leistungssteigerung gibt es illegal preiswerter. Ich frage mich nur immer, was nützt das, wenn ich nicht treffe.
    V-Mach-Tuning erfordert allerdings auch einen wirklich guten Schützen hinter dem Gewehr. Ein Federdruck-Anfänger wird absolut keine Verbesserung feststellen. Wer allerdings - sag ich mal so _ mit einer Standard 7,5J 97k Streukreise von 30mm auf 25m schießt, schießt dann mit V-Mach Streukreise von 15mm bis 20mm Durchmesser,

    Das lohnt sich nicht für Hobbyschützen! Überhaupt kein V-Mach-Tuning lohnt sich für Hobbyschützen! Das Potential kann nicht genutzt werden.
    V-Mach ist etwas für Menschen, die einen bestimmten Grashalm auf 25m kürzen wollen, egal ob mit 7,5J oder 16J oder FAC.

    Nach deutschem Recht darf der Wechsel einer Feder in einem Federdruckluftgewehr nur durch einen Büchsenmacher erfolgen, auch wenn nur eine 7,5J Feder gegen eine andere 7,5J Feder ausgetauscht werden soll. Die Feder ist ein relevantes Waffenteil!

    Gruß
    Musashi