300ccm Pressluftkartusche Selbstbau für HW 100

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2011 um 05:10) ist von pupsnase.

  • Hallo liebe HW 100 - Fans,

    da mir die Standard HW 100 Pressluftkartuschen etwas zu klein sind, möchte ich mir gerne eine Größere zulegen.
    Allerdings habe ich keine kompatiblen Kartuschen über 175ccm gefunden. Jedoch habe ich bei Schneider DAS hier entdeckt.

    Hat jemand diesen Umbau schon einmal vorgenommen? Wie gefährlich ist so ein "Eigenbau" ?
    Gibt es eine Anleitung dazu?

    Es wäre zwar möglich einfach 2 175ccm Kartuschen zu verwenden, allerdings wäre das deutlich teurer.

    Danke für eure Antworten!

  • Hat jemand diesen Umbau schon einmal vorgenommen? Wie gefährlich ist so ein "Eigenbau" ?


    Da es bereits Verletzte beim Platzen der Kartuschen gegeben hat, ist davor dringend abzuraten. Nicht umsonst haben die Kartuschen nun ein Haltbarkeitsdatum bekommen. Anschütz und Walther haben schon Rückrufaktionen wegen Prduktunsicherheiten gehabt. Ältere K. ab 10 Jahre dürfen auf Schießständen nicht mehr benutzt werden.

    BTW: Was ist einer Kartusche zu klein? Die für meine FWB reicht über 250 Schuss für eine Füllung!

  • Selberbauen definitiv NICHT!
    Das ist hochgefährlich!

    kauf dir lieber 2 kleine Kartuschen oder den regler für die HW100 (Bist ja ösi)..
    zum scheibenschießen kannst du auf 10J drehen, zum Plinken auf 150m nimmste dann 35J :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Naja unter "Selbstbau" verstehe ich was anderes. Ist dch eine vorgefertige Kartusche ohne Manometer und Ventil.

    Problem ist eher das es zu dem Rohr warscheinlich kein Prüfprotokoll bzw. keinen Stempel gibt der bescheinigt das exakt das jeweilige Rohr auf die besagten 320bar getestet wurde.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Zitat

    Das Rohr wurde mit 320 bar Druck erfolgreich getestet, jedoch sollte der vom
    Anwender vorgenommene Umbau durch eine Fachwerkstadt geprüft werden.

    Du solltest Dir auch im klaren sein , dass Du dann der Hersteller der kartusche bist .
    Damit bist Du über die gesammte Zeit der Nutzung haftbar , bei grober Fahrlässigkeit
    sogar mit Deinem gesammten Vermögen falls vorhanden .
    und mit Fachwerkstatt ist dann auch die Druckprüfung beim TÜV gemeint .
    weil Du aj diesen Stempel der Druckprüfung brauchst .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ich würde mir auch keine Kartusche zusammenbauen !
    Aber, im Paintballbereich ist es üblich sich Flasche und Regulator einzeln zu kaufen. Die Flaschen sind natürlich geprüft und tragen die nötigen Aufkleber / Stempel.
    Allerdings sind auch schon ein paar Flaschen geplatzt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/