Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Moin, Ihr Bastler. Habe mir jetzt auch ein B5 zugelegt. Sollte im laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen. Ich möchte es dann natürlich auch zerlegen um den Abzug leichtgängiger zu kriegen. Falls es den noch so sein sollte. Leider ist der Server von den Ami kaputt. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Anleitung oder Explosionszeichnung für mich??

  • Ich wollte euch auch mal meinen B5 Umbau vorstellen.

    Die Holzteile habe ich aus Hartholz gesägt & geschnitzt. (Sibirische Lärche, sagte der Schreiner. Na das passt ja gut :) .)

    Ein Gasrohr, wie bei der AK geht leider nicht, dazu sitzt der Lauf beim B5 zu hoch.
    Aber ich fand trotzdem, dass ein zweites Rohr her muss.
    Also habe ich mir eins unter den Lauf gebastelt. Ähnlich wie beim spanischen La Coruña FR 8.
    Für den Handschutz habe ich mir kleine Blechabdeckungen gedengelt.

    Die Metallteile habe ich dann alle auf den Holzkohlegrill gelegt bis sie geglüht haben.
    Dann habe ich die heissen Teile in altes Motoröl gelegt und schon waren sie schwarz gefärbt...

    In das Fake Magazin müsste eigentlich eine kleine Dose für Diabolos.
    Am besten eine Dose die genau die Form vom Magazin hat, damit die nicht da drin herumklappert. Die werde ich mir noch basteln.


  • In der Art habe ich auch mal ein B5 gebastelt. Deute doch noch die Magazinhalterung zwischen Magazin und Abzugsbügel an. Überlege Dir mal in Ruhe, ob Dir das mit dem unten liegenden Überströmkanal wirklich so gefällt. Ohne kommt es auch einer Bauform der AK vom Aussehen her nahe. Ich habe das damals auch wieder abgebaut. Vorbild wäre dann die KK-MPi 69 von der GST aus DDR Zeiten.
    Fasse das bitte nicht als Bevormundung auf ..... Das Teil sieht gut aus und ich freue mich, dass mal wieder jemand die B5 Geschichte belebt.

  • Mache noch einen Bajonetthalter dran. Das lenkt ab und niemanden wird mehr auffallen, dass der Überströmkanal fehlt.

  • ach so ... noch eins .... Diabolos in ein Tütchen aus Luftpolsterfolie packen und ab in das Magazin. Da klappert nichts.

  • Übrigens Danke für die Likes. Die waren nicht beabsichtigt. Sollten nur Ratschläge sein.

    Mein eigener Rang hier im Forum ist mir eigentlich Schnurzpiepe, weil ich die Vergabetechnik ziemlich seltsam finde. Wie qualitativ oder vollkommen sinnlos ein eingebrachter Beitrag ist, scheint da überhaupt keine Rolle zu spielen. Wenn sich ein Schüler in der Schule laufend meldet und von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, wird er auch nicht Klassenbester. Ich würde bei der Rangvergabe sogar soweit gehen und dem Einzelnen die Möglichkeit geben, sich von der Rangvergabe ausschließen zu lassen. Wenn ich hier manchmal sehe, was da für fähige Beiträge kommen und welcher Rang den Leuten dann zugestanden wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. In umgekehrter Richtung gibt es noch fatalere Beispiele.

    Im richtigen Leben gibt es auch vorzeitige Beförderung, wenn man mehr als üblich leistet. Das ist eine Anerkennung, die man akzeptieren kann. So eine Vergabetechnik nenne ich fair .... alles andere ist Billeballe.

    Ich wäre am liebsten nur "Benutzer" außerhalb jeglicher Wertung ...... ich wüsste zum Beispiel gar nicht, wie viele Bastelobjekte ich noch starten müsste, um den Rang mancher Leute hier im Forum zu erlangen, die nur Müll labern und überhaupt nichts zu Stande bringen.

    Bitte nicht in die falsche Kehle kriegen .... ich wollte niemanden beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelherbi (29. November 2017 um 20:26)

  • Hallo & danke für eure Likes & Tips.

    Die MPi hatte ich auch im Kopf, aber in erster Linie wollte ich ein Luftgewehr das 'brachial' aussieht, wie MC-81 treffend bemerkte.
    Da war es mir nicht so wichtig, dass es möglichst nah am Original ist.

    Viele Grüße,
    Oli

  • Hallo Freunde der B5-Umbauten. Ein Bekannter hätte gern ein B5 optisch in Richtung Wieger 541 aufgemotzt, weil das eigentlich gar nicht mal so schlecht rüber kommen sollte und es an B5-Umbauten in diese Richtung sicherlich noch nicht so viele gibt. Hat sich schon einmal jemand an so einen Umbau angelehnt an das Wieger 541 herangemacht und kann eventuell seine Erfahrungen hier kundtun.

  • Nicht schlecht die Idee. Allerdings ohne 3D-Drucker geht das nicht. Den vorderen Handschutz aus Holz bauen wird nichts. Wenn das gut aussehen soll wird das Holz zu dünnwandig. Schaft und Griffstück müssten dann ja auch aus Kunststoff gemacht werden.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wieso sollte das mit dem vorderen Handschutz zu dünnwandig werden. Der Originalhandschutz ist doch auch massiv. Kann man doch genau so aufbauen, nur die äußere Formgebung wäre anders und dann kämen noch die Bohrungen dazu. Griffstück, Schaft, oberer und unterer Handschutz gehen ja auch aus Holz, sozusagen als Edelvariante oder man lackiert das ganze dann so wie auf dem Bild. Vielleicht wäre es auch besser, das Originalkorn zu belassen. In den Hinterschaft könnte man einen „Stummel“ vom Originalschaft einlassen. Hast Du ja bei Deinem letzten Modell auch so gemacht, wenn ich das richtig sehe. Form würde dann im Ansatz etwas kräftiger werden, wo der Stummel dann reinkommt, aber geringe Zugeständnisse muss man immer machen. Dann hätte man gleich noch einen Klappschaft. Vom Prinzip wären da viele Arbeitsschritte so wie Du Dein Teil vom 18.12.2016 umgearbeitet hast. Magazin und Magazinhalterung muss ja auch nicht unbedingt sein, denn ohne Magazin würde das auch gut rüber kommen.

    Der obere Handschutz lässt sich ja auch gut aus Holz machen. DODGEBROTHER hat das mit dem oberen Handschutz am 29.11. ja super realisiert

    Eigentlich hat man dann ja auch gleich mit den entsprechenden Anbauteilen das Wieger LMG 944 bzw. Wieger PG 945.
    Vielleicht springen da ausnahmsweise jetzt auch mehrere Leute zeitgleich auf den Zug auf und es könnte mal ein Gemeinschaftswerk zumindest von den Ideen her werde. Wenn da mal 3 ... 4 Modelle gleich aussehen, so ist das ja auch in Ordnung. Muss ja nicht jeder unbedingt immer sein eigenes Süppchen kochen, nur weil es unbedingt ein Unikat werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelherbi (28. Januar 2018 um 09:32)

  • Einen Stummel vom Originalschaft hab ich nicht dran gelassen. Hab den neuen Schaft nur mit den Gelenkstück verbunden. Könnte man ganz schnell auf original umbauen.
    Das Wieger Stgw. hat ja im Original auch Kunststoffteile und kein Holz. Wäre mit Kunststoff also schon mal näher am Original.
    Zweifellos ist's ein interessantes Projekt.
    Ich wollte mir eventuell noch ein Unterhebel-Luftgewehr B3 Kal. 5,5 zulegen. Vielleicht könnte man das zum Wieger-Klon umbauen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • ..... die geplante Info ist nicht mehr von Belang. Leider finde ich keine Möglichkeit, den Beitrag komplett zu löschen. Deshalb dieser Ausweg ..... Entschuldigung.

  • Servus Leute bin seit gestern auch Besitzer einer B5 in 5.5mm
    Wollte das gute Stück heute Mal zerlegen
    Bekomme aber den Kolben nicht aus dem System
    Muss ich dafür die nieten unten in der Führung raus hämmern?

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Servus Leute bin seit gestern auch Besitzer einer B5 in 5.5mm
    Wollte das gute Stück heute Mal zerlegen
    Bekomme aber den Kolben nicht aus dem System
    Muss ich dafür die nieten unten in der Führung raus hämmern?

    Gruß
    Egon

    Also machen wir dann hier weiter. Wenn es hier auch keiner weiß schaue ich heute nochmal nach.Weiter oben ist eine Ex.-Zeichnung,vielleicht hilft das schon. :thumbsup:

  • So hab mal nach gesehen. Wenn Du die Nieten oder Bolzen meinst welche den Abzug halten,die müßten raus. Den Spannhebel muß man aushaken.Eigentlich alles was in das System ragt bzw.greift. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

  • Den Bolzen, welcher den Abzug hält, raus. Dann den hinteren Niet an dem Gehäuse der Rückschlagsicherung (das schmale Gehäuse in dem die Zahnstocher drin ist) entfernen. Dieser ist vernietet. Kommt dann beim Zusammenbau eine Schraube mit Kontermutter rein (M4) da der Niet abgeschliffen werden muss. Danach geht mit viel Fingerspitzengefühl alles auseinander. Bei meinem ersten mal hab ich auch noch den Bolzen der Sperrklinke entfernt und diese rausgenommen. Geht aber auch ohne diese Maßnahme.
    Bei mir hatte die Kolbendichtung ca. 2mm AxialSpiel. Entsprechend die Aufnahme dafür und den Kolben vorn bearbeiten.
    Vorsicht beim Kolben herausziehen. An dem Durchbruch im Kolben ist Grat. Diesen dann mit einer kleinen Schlüsselfeile entfernen, und vor allen das rostige Öl/Fett aus der Systemhülse.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“