Diana 75, Schimmel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2011 um 13:13) ist von Esti.

  • Hallo, habe beim entrümpeln meines Kellers in der hintersten Ecke eine spakige Gewehrtasche mit einer Diana 75 gefunden.
    Sie hat leichten Flugrostansatz und leider ist der Schaft auch mit Scjhimmel behaftet ( Holz ist noch fest).
    Ehe ich nun irgendwelche Experimente starte die dem Gewehr eher schaden , möchte ich mir gerne Tips zur behandlung von Euch einholen.




  • Was die Leut so alles im Keller finden. :rolleyes:

    Ich würde die waffe erst mal ausschäften und den Schaft mit Wasser und Bürste gut abschrubben und dann gut trocknen lassen. Deb Flugrost auf dem System mit feinster Stahlwolle und Ballistol mit sanften Druck behandeln.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Der Schimmel am Schaft sieht sehr danach aus das er nur Oberflächlich ist abschrubben wie die Ladehemmung gesagt hat müsste reichen,
    der Vorne würde mir eher Sorgen machen, mach mal ein Bild nach dem schrubben, wenns nochnicht weg ist
    Schimmel ist immer mehr da als man sieht, aber wenn das Holz vorher ordentlich versiegelt war, ohne tiefere schrammen könnte das auch alles nur Oberflächlich sein

  • Hi Jensen

    Schöne Diana. Wie schon gesagt wurde würd ich mir wegen dem "Schimmel" nicht viel sorgen machen, stand wohl in einer etwas feuchten Ecke rum. Behandeln würde ich es so wie vorgeschlagen wurde. Mehr sorgen würde ich mir um die Dichtungen im inneren machen. Die 75er der alten serie (sprich mit den alten Dichtungen) waren sehr empfindlich wen diese lange niht geschossen wurden, die Dichtungen kleben entweder fest oder zerlegen sich nach ein paar Schuss beim Aufschlag und somit kast du keinen Druck mehr zum Schießen. Dann ab damit zum BüMa damit, denn selber machen ist zwar möglich aber sehr schwer.

    Gruß
    Thomas

  • Tja, wie Paramags, schon sagte ....
    Schimmel liess sich gut abbürsten, Holz ist ok.
    Aber, Dichtungen sind hin, kamen mir entgegen gebröselt.
    Einer eine Ahnung was so ein Dichtungswechsel kosten würde.?

  • Mein Büma weigert sich die 75er aufzumachen. Einschicken zu Meyer und Grammelsbacher mit kompletter Wartung kostet wohl etwa 150 Euro. Wenn jemand genaue Zahlen aus den letzten beiden Jahren hat, dann her damit.

    Nach dem Abschrubben und Trocknen sollte man dem Schaft aber etwas Schaftöl gönnen. Ich verwende dazu Balsin.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ich hätt auch gern so nen keller. bei mir gibts nur unmengen rattenkacke =D

    bist du linksschütze? wenn nicht würde ich mich nur um den schaft kümmern und das gewehr so bei egun verkaufen.

  • Do kannst mal unverbindlich bei DIANA direkt anfragen, was es kostet, wenn du die Waffe einschickst und überholen lässt. Die machen sowas. Dann bekommst du das Gerät perfekt zurück.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo

    Also ich habe vor ca. 1 Jahr knapp 118 € inkl. Zurückversand per Nachnahme (anders verschickt Mayer & Grammelspacher nicht) gezahlt. Das ist wohl der Standardpreis bei einer normalen Werksüberholung. Es wird wohl teurer, wenn außer den üblichen Verschleißtteile noch mehr getauscht werden muss (Kolben etc.). Ich würde Dir aber empfehlen, das Geld zu investieren, wenn du die Diana selber auch nutzen willst. Dann kannst Du sicher sein, daß alles ordentlich eingestellt ist. Das ist nämlich der schwierigste und wichtigste Teil dabei.

    Grüße,

    Benedikt

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson