Eure gammeligste IT Ausrüstung die ihr täglich nutzt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2011 um 17:48) ist von NeM.

  • Huhu!

    Bin ich der einzige hier im Forum der mit einem uralten PC herumsurft oder gibts noch andere die mit alten Gammelgurken durchs Netz tuckern?

    Hier ist meine PC Ausstattung:

    Der PC:

    AMD Sempron 3000+

    1,9 GHz und 512 Mb Ram

    37 Gb Festplatte

    Als Betriebssystem habe ich WIn XP mit SP 3 drauf das fehlerfrei läuft

    Der Bildschirm ist ein TFT Billigmodell von Acer mit 17 Zoll Bilddiagonale, meine Tastatur ist ein 5€ Modell von ednet, genau so die Maus von ednet in der selben Preiskategorie.

    Die Maus hat sogar noch diese Kugel unten drinnen zur Bewegungserkennung, also nix mit Laser oder so.

    Das einzige halbwegs moderne Teil ist mein Drucker von HP (Deskjet 2050) den ich um 59 Euro gekauft habe.

    Das PC Modell dürfte schon älter als 5 Jahre sein wobei ich das Alter auf 8 Jahre schätze.

    Und wie gammelig ist eure PC Ausstattung? :P

  • Arm Cortex A8 @ 700mhz
    256 MB Ram
    Linux (Maemo 5, Busybox-Basiert)

    Alter: 1 Jahr :D
    Das war mein Handy :D :D

    Okay. ich hab nen Celeron m mit 1,73GHz und 1GB ram und SIS-Vga Grafikkarte (Sis Mirage) mit nen paar mb grafikspeicher :D (Onboard) ca. 5 Jahre alt! (Im Laptop) ;D

    In nem 2. rechner kann ich den AMD-APU (e350 voll und ganz empfehlen, hängt die Intel Atom locker ab und kostet dasselbe) 2gb Ram, Linux Mint und XP im Dualboot (Mint öfters benutzt ;) )
    Radeon HD 6310 auf dem Prozessor mit drauf :D

    und im Anderen rechner nen Core 2 Quad q822 und 4gb Ram (Windows 7) und XFX Radeon HD 5750 XXX OCed mit 1gb GDDR :P

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Bis vor kurzem hatte ich noch so einen uralten riesigen 21Zoll Belinea Bildschirm der von roten Streifen durchzogen war, weil er mal vom Tisch geflogen ist. Ebenso mein PC, 6 Jahre alt, der hatte laut Angabe nur 480Mb Ram :o:

    Hab jetzt aber nen schönen TFT von Medion und der PC ist ein Packard, mit ner guten Grafikkarte und 4Gb Ram, das reicht mir völlig aus.

    Gruß Mamo ;)

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Also normal benutze ich mein relativ neues Samsung Netbook. Aber in meinem Werkelkeller hab ich noch nen etwa 10-11 Jahre alten Dell PC stehen, den ich gelegentlich benutze: 80 Gb Festplatte, 1,6 Ghz Prozessor, 512 Mb Arbeitsspeicher. Dabei ist noch ein alter 17 Zoll Röhrenmonitor und ebenfalls eine Maus mit Kugel. :D
    Betriebssystem ist XP SP2.
    Läuft aber immer noch wie geschmiert.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • AMD Athlon XP 2700+
    On Board graka
    512mb RAM
    2Tb HDD
    Win XP Home SP3
    Moni? Ja,das wåre toll.Bei bedarf wird der lapi angeschlossen.Der pc steht in der eck,låuft rund um die uhr und ist NUR fuer emule da
    Normal benutze ich HP lapi.

  • Etwas OT zum Thema "Gammel": Gibt es hier jemanden, der einen riesen Haufen von IT-Hardware (zum großen Teil älter, aber nicht uralt) und zum Teil auch defekt) umsonst haben will? Und mit Haufen meine ich wirklich etliche Teile. Dazu gäbe es noch Bücher (teilweise neu und in Klassensätzen) und anderen Kram.

    Das Zeugs steht in Bielefeld. Es geht konkret um ausgesonderte Rechner, Drucker, Monitore usw. einer Schule. Bastler können da sicher noch Sachen ausbauen (vor allem aus den Rechnern, denke ich), aber vielleicht ist das auch utopisch. Wollte nur gefragt haben. Kann auch eine Firma sein. Wie gesagt, 0,00€.

    Jens

  • Etwas OT zum Thema "Gammel": Gibt es hier jemanden, der einen riesen Haufen von IT-Hardware (zum großen Teil älter, aber nicht uralt) und zum Teil auch defekt) umsonst haben will? Und mit Haufen meine ich wirklich etliche Teile. Dazu gäbe es noch Bücher (teilweise neu und in Klassensätzen) und anderen Kram.

    Das Zeugs steht in Bielefeld. Es geht konkret um ausgesonderte Rechner, Drucker, Monitore usw. einer Schule. Bastler können da sicher noch Sachen ausbauen (vor allem aus den Rechnern, denke ich), aber vielleicht ist das auch utopisch. Wollte nur gefragt haben. Kann auch eine Firma sein. Wie gesagt, 0,00€.

    Jens


    Naja... Sind halt 400km von mir weg. Und versand is zu Teuer :D
    Ich hätte sicherlich was brauchen können (Aus den Rechnern)

    Verscherbel doch alles bei Ebay?

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich habe eigendlich noch eine Menge alter Hardware im Einsatz. Auf dem Server läuft noch NT4 mit 4 CPUs. Sind glaube ich XEON PII. Der Server hat aber 4 GB Ram. Die täglich Datensicherung erfolgt auf einem DLT Tape Wechsler mit 7 TB kapazität. Das Teil läuft schon seit Jahren durch, zwei oder drei mal ist eine der Platten gestorben, aber das macht nichts da springt sofort eine reserve Platte ein und die alte kann man einfach beim laufenden System rausziehen. Und wenn mal was kommplet ausfallen sollte, macht auch nichts die gesammte Hardware ist noch mindestens zwei mal vorhanden. Alles zusammen für knap 100€ gekauft. Die normalen (nicht Game) PCs sind meist noch mit P3 oder P4 auf Win XP. Hin und wieder, für ganz besondere Anwendungen wird auch noch mal ein Portabler (nicht Laptop) Rechner mit Grün Monocrom und 8086 Cpu angeschmissen. Der hat zwar schon Ethernet aber noch kein DOS, da lauft noch CP/M drauf.

    Der Daddelrechner braucht da natürlich schon ganz ander Hardware :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ Spike1401

    Sag mal ist das nicht ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk vom C64er?

  • Nur von außen innen siehts so aus 8) :

    Von hinten erkennt man auch dass das nicht mehr 100% original ist:

    Durch den originalschlitts vorne ist der Zugang zum Bluray-Brenner

  • Hey das ist ja cool! :thumbup:

    Ein kompleter PC in einem Gehäuse von einem C64er Diskettenlaufwerk.

    Auf sowas muss man mal kommen. 8o

  • Oldschool hat was....

    Zum Hardewareprotzen langts zwar nicht, aber hat was nostalgisches....

    Prozessor: AMD Athlon 2600+ XP
    Maiboard: Asrock K7VT4A Pro
    Speicher: 1024MB PC2700
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 6200
    Monitor: NEC Multisync 2070NX (4:3) 20 Zoll
    Platten: Master: 160GB (wer braucht schon terrabyte?;-)
    Slave 9GB (Linux)
    Drucker: HP Deskjet 640c
    Maus: Hinterhof China gemadet und funzt seit 4 Jahren...Preis 1 Euro Ebay
    Netzteil: 5 Euro China-Netzteil....schnurrt wie ein Kätzchen seit 7 Jahre.

    Muß dazusagen, Zockerzeiten sind vorbei...bin fast 38 und da muß man langsamer tun (was labbert der?) LACH
    Also spiele keine aktuellen Games, würde auch nicht funktionieren.
    Bißchen Textverarbeitung, Fotobearbeitung, surfen im Netz, Daten speichern - kopieren - wieder löschen usw...all das geht ohne jegliche Einschränkungen mit meiner 10 Jahre hinterherhinkenden Technik.

  • Hier fligt noch nen Acer 1,6 Ghz Singlecore Notebook mit 14 Zoll rum und 20 GB Festplatte rum der nur maximal 256 Ram haben dürfte.
    Meine Handys sind merklich besser als Der :D

  • Die ich täglich nutze....

    Ein 80mm Lüfter, der mit 9 dB(A) angegeben wurde und seit unzähligen Jahren seinen Dienst tut, momentan in der "Decke" des Gehäuses.