Feinwerkbau 300S zusammenbauen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2011 um 07:53) ist von four-point-five.

  • ... also auf der Packung meiner Stahlwolle steht "fein 00 " geht's noch feiner?

    Und welche Auto Chrom Politur soll ich nehmen! Ihr seht ja, ich bin nicht gerade vom metallbearbeitenden Fach aber es macht mir Freude, es entspannt und ich habe die Zeit dazu.

    Gruß, Ralf


    Ja.

    0000

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • ... also für mich sieht es so aus daß man den Puffer wechseln kann ohne den Rechteckring nach innen auszubauen, stimmts.
    Die Teile sind leider wieder nicht gekommen.

  • ... so, nachdem nun Ersatzteile und Bastelzeit vorlagen habe ich alles wieder zusammengebaut. Die neuen Dichtungen, den Kolbenring usw...

    Entsprechend einem Tipp weiter oben habe ich das innere des Kolbens und des Systems mit etwas 10W40 eingeölt. Nach drei Schuß mit Reinigungspfropfen und Diabolo dahinter habe ich nun aber Bedenken! Das Gewehr dieselt (raucht) starkt und ich habe bedenken dass etwas kaputt geht. Bitte um einen Ratschlag was nun zu tun ist. Ggf. habe ich es zu stark eingeölt? Ich habe das Forum schon nach weiteren Beiträgen gescannt, z.B. hier: Dieseleffekt - Schädlich für Gewehr, aber eindeutig ist das leider nicht. Solte ich besser Fett nehmen, und wenn ja welches?

  • Das Öl muss ein vollsynthetisches sein, sonst ist der Flammpunkt zu niedrig.
    Und zuviel Öl darf es auch nicht sein.
    Es reichen wirklich zwei-drei Tropfen auf dem Druckkolben, gerade so viel, dass ein geschlossener Ölfilm entsteht.

    Meine und zahlreiche andere FWBs aus dem Forum rennen mit besagtem Motorenöl ganz hervorragend.


    Stefan

    ps:
    Ein wenig Dieseln macht nicht wirklich was aus.
    Meist gibt es sich auch nach einigen Schuss wieder.

  • 5. Wenige Tropfen vollsynthetisches 10W40 Motorenöl funktionieren perfekt

    Nicht einölen, ein paar Tropfen durch den Transferport.

    Am besten nimmst Du alles nochmal auseinander und wischt alles Öl ab.
    Dann baue alles wieder zusammen und mache 2 - 3 Tropfen ( eher nur 2 ) in den Transferport. Nun das Lg eine weile ( 15 Min ) aufrecht stehen lassen damit sich das Öl verteilen kann.
    Die Feder kannst Du ganz leicht Fetten. Aber wirklich nur ein Hauchdünner Film.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • ... so liebe Leut, es ist vollbracht und ich bin mit dem Ergebnis, dank Eurer Hilfe, sehr zufrieden.

    Aber einen hab ich noch... ich besitze nun ein FWB 300 und ein 300S.

    Am 300er war noch das Korn komplett montiert. Da hier ein ZF montiert ist habe ich das Korn abmontiert und wollte es eigentlich am 300S anbringen. Und siehe da, die Nut am Laufende befindet sich beim 300S, der Explosionszeichnung entsprechend, unten, beim 300er hingegen oben.


    Der Explosionszeichnung nach bestehen Lauf und Systemhülle aus einem Teil... oder? Gibt es unterschiedliche Läufe? Wenn ja, warum?


    In der Hoffnung auf eine Antwort verbleibe ich


    mfG, Ralf Gerner

  • Lauf und Systemhülse bestehen nicht aus einem, nicht direkt! Der Lauf ist eingepresst, den bekommt man auch raus. Nur ist das sch***ße ich wieder fest zu bekommen!
    Laut Explosionszeichnung und Feinwerkbau ist es einfach "Model bedingt" das die Nut bei der 300s unten ist und bei der 300 oben! Beide Kornträger sind ja von der äußeren form auch unterschiedlich.

    Und bei Ölen den Kolbens musste nur soviel ölen das sichergegeben ist das der "Kolbenring" nicht festsitzt!

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling: