... Daher zu meinem Verständnis, den Puffer kann ich wechseln ohne mich am Rechteckring zu vergehen? ...Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
schau dir einfach mal die Explo-zeichnung an. Da erklärt sich das von selbst.
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... Daher zu meinem Verständnis, den Puffer kann ich wechseln ohne mich am Rechteckring zu vergehen? ...Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
schau dir einfach mal die Explo-zeichnung an. Da erklärt sich das von selbst.
... also auf der Packung meiner Stahlwolle steht "fein 00 " geht's noch feiner?
Und welche Auto Chrom Politur soll ich nehmen! Ihr seht ja, ich bin nicht gerade vom metallbearbeitenden Fach aber es macht mir Freude, es entspannt und ich habe die Zeit dazu.
Gruß, Ralf
Ja.
0000
Mfg.
... also für mich sieht es so aus daß man den Puffer wechseln kann ohne den Rechteckring nach innen auszubauen, stimmts.
Die Teile sind leider wieder nicht gekommen.
... also für mich sieht es so aus daß man den Puffer wechseln kann ohne den Rechteckring nach innen auszubauen, stimmts.
....
Stimmt. Mit ein bisschen Vorsicht passiert dem Rechteckring gar nichts.
... so, nachdem nun Ersatzteile und Bastelzeit vorlagen habe ich alles wieder zusammengebaut. Die neuen Dichtungen, den Kolbenring usw...
Entsprechend einem Tipp weiter oben habe ich das innere des Kolbens und des Systems mit etwas 10W40 eingeölt. Nach drei Schuß mit Reinigungspfropfen und Diabolo dahinter habe ich nun aber Bedenken! Das Gewehr dieselt (raucht) starkt und ich habe bedenken dass etwas kaputt geht. Bitte um einen Ratschlag was nun zu tun ist. Ggf. habe ich es zu stark eingeölt? Ich habe das Forum schon nach weiteren Beiträgen gescannt, z.B. hier: Dieseleffekt - Schädlich für Gewehr, aber eindeutig ist das leider nicht. Solte ich besser Fett nehmen, und wenn ja welches?
Das Öl muss ein vollsynthetisches sein, sonst ist der Flammpunkt zu niedrig.
Und zuviel Öl darf es auch nicht sein.
Es reichen wirklich zwei-drei Tropfen auf dem Druckkolben, gerade so viel, dass ein geschlossener Ölfilm entsteht.
Meine und zahlreiche andere FWBs aus dem Forum rennen mit besagtem Motorenöl ganz hervorragend.
Stefan
ps:
Ein wenig Dieseln macht nicht wirklich was aus.
Meist gibt es sich auch nach einigen Schuss wieder.
5. Wenige Tropfen vollsynthetisches 10W40 Motorenöl funktionieren perfekt
Nicht einölen, ein paar Tropfen durch den Transferport.
Am besten nimmst Du alles nochmal auseinander und wischt alles Öl ab.
Dann baue alles wieder zusammen und mache 2 - 3 Tropfen ( eher nur 2 ) in den Transferport. Nun das Lg eine weile ( 15 Min ) aufrecht stehen lassen damit sich das Öl verteilen kann.
Die Feder kannst Du ganz leicht Fetten. Aber wirklich nur ein Hauchdünner Film.
Joachim
... so liebe Leut, es ist vollbracht und ich bin mit dem Ergebnis, dank Eurer Hilfe, sehr zufrieden.
Aber einen hab ich noch... ich besitze nun ein FWB 300 und ein 300S.
Am 300er war noch das Korn komplett montiert. Da hier ein ZF montiert ist habe ich das Korn abmontiert und wollte es eigentlich am 300S anbringen. Und siehe da, die Nut am Laufende befindet sich beim 300S, der Explosionszeichnung entsprechend, unten, beim 300er hingegen oben.
Der Explosionszeichnung nach bestehen Lauf und Systemhülle aus einem Teil... oder? Gibt es unterschiedliche Läufe? Wenn ja, warum?
In der Hoffnung auf eine Antwort verbleibe ich
mfG, Ralf Gerner
Lauf und Systemhülse bestehen nicht aus einem, nicht direkt! Der Lauf ist eingepresst, den bekommt man auch raus. Nur ist das sch***ße ich wieder fest zu bekommen!
Laut Explosionszeichnung und Feinwerkbau ist es einfach "Model bedingt" das die Nut bei der 300s unten ist und bei der 300 oben! Beide Kornträger sind ja von der äußeren form auch unterschiedlich.
Und bei Ölen den Kolbens musste nur soviel ölen das sichergegeben ist das der "Kolbenring" nicht festsitzt!
Lauf und Systemhülse bestehen nicht aus einem, nicht direkt! Der Lauf ist eingepresst, ...
Der ist NICHT gepresst, sondern geklebt.
SUFU