Taschenmesser schärfen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2011 um 23:38) ist von stefan911.

  • Hallo!

    Heute wurde mein Walther SCK geliefert, leider ist es furchtbar stumpf. :(
    Nun werde ich mal in den sauren Apfel beißen und mir etwa zum Schärfen zulegen.
    Für meine Küchenmesser hab ich 2 Aufsätze für eine elektrische Schleifmaschine,
    die ich ohne Schleifmaschine verwende.
    Wenn ich damit fertig bin, kann ich mir die Arme damit rasieren.
    So was möchte ich auch für meine Taschenmesser! :)
    Leider komm ich da mit dem Taschenmesser nicht ran, weil der Griff zu breit ist
    bzw. die Klinge zu dicht am Griff beginnt.
    Womit schleife ich das am besten?
    Um es mit einem normalen Schleifstein zu schleifen fehlt mir die Erfahrung.
    Damit bekomme ich keinen gleichmäßigen Winkel hin. :love:

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Für meine Küchenmesser hab ich 2 Aufsätze für eine elektrische Schleifmaschine,
    die ich ohne Schleifmaschine verwende.


    Na wenn Du die Klinge ruinieren willst...
    Schau Dir z.B. mal das Lansky-Set an. Damit bekommt auch der Anfänger einen gleichmäßigen Winkel hin und der Griff kann an der Klinge bleiben.

  • Die Werbung sagt nicht, das dieses Messer eine scharfe Klinge hat, aber es hat eine Liner Lock-Verriegelung und die Trageweise ist variabel !!

    Das Regelwerk sagt nicht, dass man zu jedem Thema etwas beitragen muss. Aber wenn man das schon tut, sollte es auch Sinn haben.
    (Kurz gesagt: was sollte der Beitrag? Wenn du schon im Chat nur rumspammst, wie sich die User mehrfach beschwert haben, fang das bitte nicht hier auch noch an, sonst gibt's den nächsten Rauswurf!)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich habe zwar nicht den Lansky sondern den Gatco (Globetrotter ist bei Schwiegermutter gleich um die Ecke, und von Ihr habe ich den Set bekommen...hätten die auch Lansky, wäre es ein Lansky geworden ) 5 Steine Set aber es ist eine Wohltat damit zu schleifen und die zunehmendeSchärfe zu spüren...

    Die (alten) Klingen sehen aus wie Ladenneu und es fallem einen schon die Augenwimpern ab wenn mann zu Lange die Schärfe der Klingen betrachtet... ;) .-

    Leave No Man Behind

  • Wenn wir schon mal beim thema sind: ich hab auch neues Bøker magnum und der hat auch nur grundschårfe.Ich hab auch den Lansky 5-er set.Nur welches vinkel haben die neuen messer? 25 oder 30 grad?

  • Weil es in diesem Thread lediglich um das Set von Lansky ging
    und mich auch Alternativen dazu interessiert haben. :rolleyes:


    Na wenn Du die Klinge ruinieren willst...


    Nutze das wie gesagt ohne den Motorantrieb.
    Bei meinen Küchenmessern erziehle ich damit ganz brauchbare Ergebnisse.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem "DIAMANT MESSERSCHÄRFSET" von egun?

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind81 (30. April 2011 um 02:47)

  • Ich habe zwar nicht den Lansky sondern den Gatco (Globetrotter ist bei Schwiegermutter gleich um die Ecke, und von Ihr habe ich den Set bekommen...hätten die auch Lansky, wäre es ein Lansky geworden ) 5 Steine Set aber es ist eine Wohltat damit zu schleifen und die zunehmendeSchärfe zu spüren...

    Hallo,

    ich empfinde das Gatco-Schärfsystem als das Bessere gegenüber dem Lansky.

    Beim Lansky muss man immer die Stäbe justieren und einstellen mittels Schraube, auch bricht hier mal gerne die Schraubenhalterung, dann kann man sich wieder Ersatz besorgen.

    Beim Gatco werden nur die Stäbe aus der Schleifsteinhalterung gezogen und es kann sofort losgehen.
    Auch sind beim Gatco die Schleifsteine breiter und etwas griffiger für die Patschehändchen gemacht.

    Gatco ist eine Weiterentwicklung von einem ehemaligen Lansky-Mitarbeiter, der sich selbständig gemacht hat und ist etwas durchdachter.

    Bekannter ist aber Lansky.

    Gatco wird am billigsten von Globetrotter für ca. 47.-€ mit 5 Schleifsteinen verkauft. Der Preis ist okay.
    Die Schleifsteine halten ewig, habe das Gatco schon ewig in Benutzung. Ein neuer Schneidewinkel ist schnell angetragen und auch schnell wieder durch die Gradlehre in der die Schleifsteine geführt werden erneuert.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)


  • Hat jemand Erfahrungen mit dem "DIAMANT MESSERSCHÄRFSET" von egun?

    Viele Grüße
    Maik

    Hallo,


    habe es mir gerade angesehen.

    Nein, nicht zu empfehlen meiner Ansicht nach. Ist ein Gatco-Nachbau aus Fernost wahrscheinlich.


    Stäbe werden in den Plastikscheiflsteinhalter nur vorne eingeschraubt. Sieht nicht so stabil aus.

    Das Schleifgestell mit den verschiedenen Gradeinteilungen ist klappbar, sieht auch nicht so stabil aus.


    Ich würde zum original Gatco vom Globetrotter mit 5 Schleifsteinen greifen, das kostet inklusive Versand gerade mal 10.-€ mehr und ich kann Einzelteile noch nachkaufen bei Bedarf.

    Ich würde die Finger vom billigen Schleifsystem lassen.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hallo!

    Das klingt interessant!
    Hast du den "superfeinen" Stein mit dazu gekauft?

    Hallo,

    ja, ich habe den "superfeinen" Stein.

    Würde ich auch empfehlen, damit der der verbliebene Grad an der Messerschneide gebrochen und das Messer wird hierdurch sehr, sehr scharf.
    Zusätzlich wird die Schneide auch noch poliert. Die 15.-€ sind sehr gut angelegt.


    Grüße

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)