Aller Anfang ist schwer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2011 um 21:41) ist von T-gnom.

  • Hi, ich komme aus dem Bereich Schreckschuss und Luftdruck, und bin jetzt auf der Suche nach einer Softair so um die 1-2 Joule und bis ca 150 Euro.
    Ich möchte die Waffe für's gelegentliche "Plinken" in Keller und Garten, da mein 7,5 J Luftgewehr "eine Nummer zu groß" war.
    Leider habe ich kein FAQ oder ähnliches gefunden, um mich in die ganzen Abkürzungen einzulesen oder welche Hersteller oder
    Modelle zu empfehlen sind.

    Zusagen würden mir diverse USP / P8 Modelle von Heckler und Koch sowie MP5 Modelle.

    Dazu brauche ich dieses Green Gas für den Blow Back, ist das richtig?
    Ist das nur Effekt oder schießt die Waffe halbautomatisch?
    Und wie schwer sollten die BB's sein?
    Was ist von dem Hersteller Tokyo Soldier zu halten?
    Wie muss ich die Waffe pflegen?
    Kann ich auch einen Metallschlitten erwarten oder ist das alles Kunststoff?
    Wann lohnt sich eine mit Akku betriebene Softair?

    Fragen über Fragen, dennoch wäre ich über die Beantwortung einiger von ihnen sehr dankbar!
    Bis Bald und schönen Feiertagsabend!

    Crazy ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von complete crazy (25. April 2011 um 19:12)

  • Willkommen im wunderbaren Reich der Softairs 8|

    Hier ersteinmal ein paar Hersteller dessen Modelle du dir bedenkenlos zulegen kannst.

    KWA > USP / Glock / CZ 75 / M9 etc. (Metall Schlitten und Plastikboddys)
    Tokyo Marui (wird als TM abgekürzt) > Glock / Hi-Capa / 1911 / M9 (Viel Plastik aber extrem gut)
    KJW > Sig / M9 / 1911 (viel vollmetall)
    ASG > Revolver (vollmetall)

    Da du zu einer USP tendierst rate ich dir zu ebensolcher von KWA die gibts als Normale Match und Compact Version.
    Diese Modelle haben einen "Metall Schlitten" und sind alle in deinem Preisrahmen.

    Bei Metallschlitten nimmt man gewöhnlich Green Gas und 0.25g BBs
    Bei Plastikschlitten (TM Softairs) nimmt man hingegen das etwas schwächere 134a Gas

    Zur Pflege nimmst du ein Lösungsmittelfreies Mittelchen deines geringsten Mistrauens (viele nehmen Sillikonöl)
    Davon nicht zu viel und nicht zu wenig.

    Ja "GBB" Waffen repetieren durch den Gasdruck selbstständig.

    Viele Informationen rund um Softairs Gas und Pflege findest du im Begadi Blowback Guide Ich empfehle dir dich dort einzulesen!
    Ausserdem kannst du dich hier gut einlesen Suche Beratung beim Kauf von softair-pistole

    Und hier kannst du Shoppen gehen > Begadi Sniper Waffen Ostheimer

    Viel Spaß

    M.f.G.
    SKullHunter.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Blowback-Pistolen schießen ECHT halbautomatisch, der Schlitten repetiert also wie bei einer echten.

    Tokyo Soldier hat einige gute Waffen im Angebot, bei der P8 gibt es aber zwei Versionen - eine mit, eine ohne Blowback. Metallschlitten haben mittlerweile viele Pistolen - allerdings führt das zu höherem Gasverbrauch.

    Als BBs würde ich 0,20g oder 0,25g empfehlen - auf keinen Fall die billigen 0,12g-Kügelchen.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer


  • Dazu brauche ich dieses Green Gas für den Blow Back, ist das richtig?

    Das richtige Gas ergibt sich aus der Bauart der Waffe, meist gleichzusetzen aus welchem Fertigungsland diese kommt. Generell gilt, je Höherwertiger und Widerstandsfähiger, desto stärker kann das Gas sein.
    Sommer- oder Winter-Abmischung dürfte bei Dir keine Rolle spielen, da Du Indoor schiessen willst



    Ist das nur Effekt oder schießt die Waffe halbautomatisch?

    Softairs über 0,5J dürfen nicht FA schiessen, jedenfalls nicht in der BRD. Du verwechselst da vermutlich Etwas. "BlowBack" bedeutet, dass der Schlitten realistisch repetiert, Gegensatz hierzu sind die "NBB-Waffen"



    Und wie schwer sollten die BB's sein?

    Die meist verwendete Gewichts-Kategorie in diesem Segment dürften 0,25 Gr. sein



    Wie muss ich die Waffe pflegen?

    Im Treibgas ist meist ein Silikon-Anteil als Pflegemittel enthalten. Dies ist wichtig für Dichtungen oder Ventile. Die Aussenflächen und Gleitflächen kannst Du mit einem guten Waffenöl sparsam pflegen.
    Das HopUp soll nicht mit Öl in Verbindung kommen!



    Kann ich auch einen Metallschlitten erwarten oder ist das alles Kunststoff?

    Metallschlitten kannst Du auch nachträglich kaufen. Ich persönlich mag Waffem mit Metall-Schlitten. Mein "Mentor", der mich zum Softair gebracht hat, lacht darüber immer. Er meint, das käme von Vorurteilen der "Gas- und Schreckschuss-Menschen" :)



    Wann lohnt sich eine mit Akku betriebene Softair?

    Ich gehe immer mehr zu Gasbetriebenen Softairs über!
    Grund: Als Jemand der selten schiesst, aber wenn es mir einfällt, wenn ich Lust auf Plinken mit einer Softair habe, soll es gleich sein! Bei einem Akku muss ich ihn meist zuvor aufladen, Bei Gas ...... Dose ans Magazin halten ...... Fertig!

    Und, wenn man nich regelmässig schiesst, den Akku nicht pflegt, macht er das nicht lange mit!


  • Wann lohnt sich eine mit Akku betriebene Softair?

    Wenn man z.B. etwas macht, was hier nicht gern gelesen wird. (Kurz: mit Freunden gemeinsam spielen).

    Ferner sind GBB eher Sommer-Freundlich, im Winter kannste die fast knicken, da die Kälte + Gas sich nicht vertragen, aber eben nur dann von Belang, wenn du dich längere Zeit in unbeheizten Räumen aufhälst. Dann kann es schon mal passieren, dass es einmal ordentlich ziiiiiischt und alles Gas wieder raus ist.

    Akku Betrieb ist konstanter, meistens.

  • Vielleicht, nur so für das genauere Verständnis...
    von welchen Distanzen redest du bei "Keller"?
    Immerhin erwähnst du in deinen Startpost auch eine MP5, von der mir zwar keine wirklich gute in dem Preissegment einfällt, die aber doch eher unter "Langwaffe" fällt.

    Außerdem hast du (wohl auch, weil du davon nichts wusstest) noch nichts zu den verschiedenen betriebstechniken gesagt, während hier fast alle wie selbstverständlich von einer GBB ausgegangen sind ;)

    es gibt, vom unterschied langwaffe/kurzwaffe mal abgesehen 4 "große" betriebsarten.

    Federdruck -> vor jedem schuss einzeln spannen, quasi wie ein knicker beim luftgewehr. umständlich, dafür vöölig unabhängig von akkus, gas, temperatur etc., und damit bei vielen modellen erstaunlich präzise und vor allem konstante leistung. allerdings vergeht einem der spaß schnell, wenn man dauernd neu spannen muss.

    AEG/AEP/S-AEG Elektrisch. ob AEG, damit unter 0,5J und vollautomatisch, AEP, also eine pistole, oder S-AEG, also über 0,5J und semiautomatisch ist von der technik her egal.
    Akkupflege ist umständlich und unter umständen nicht billig, und man muss vor benutzung eben den akku laden. dafür akku rein, und die nächsten tausende schuss (je nach modell) nur immer kugeln nachkippen. klingt dabei bisschen nach nähmaschine, ist aber das effizienteste, wenn man einfach möglichst viel schießen will. Die Präzision und zuverlässigkeit sind hier stark preisabhängig, in deinem segment also eher weniger zu empfehlen.
    Pistolen mit der antriebsart sind übrigens fast immer unter 0,5J und daher können viele vollautomatisch schießen, die präzision ist allerdings meist nicht so doll. dennoch... einfach mal sone kleine klopapierrollen-pyramide mit Vollauto umschubsen macht auch spaß.

    NBB NonBlowBack Gasbetrieben, Halbautomatisch, der schlitten repetiert nicht, sodass man keinen rückstoß hat, wenig gas verbraucht, und recht leise schießen kann. die wahrscheinlich einzige softair-art, bei der schalldämpfer tatsächlich funktion haben können.
    die magazine und ventile brauchen bei gelegenheit mal ein wenig pflege, aber ansonsten recht simpel die dinger.

    GBB GasBlowBack Gasbetrieben, Schlitten repetiert, halbautomatisch, verbraucht eher viel gas, und ist wegen mehr beweglicher teile etwas pflegebedürftiger und dreckanfälliger als NBB, dafür gibt es einen je nach modell doch ganz knackigen rückstoß.


    So ungefähr das wären deine auswahlmöglichkeiten.
    Für federdruck sind 100€ schon wirklich viel,
    Für AEP sind 100€ auch recht viel, nur ist in denen eigentlich zu wenig platz für die technik, also wird das ergebnis spaßig, aber nicht berauschend präzise sein.
    AEG ist 100€ so die grenze, ab der brauchbares anfängt. sowohl in sicht auf präzision als auch haltbarkeit und zuverlässigkeit. hat mit 0,5J nicht grade viel power, dafür die vollauto-option. meistens auch nicht soooo präzise, aber einige modelle doch.
    S-AEG gibt es in dem Preissegment eigentlich nichts wirklich empfehlenswertes. wenn doch, geht die höhere energie bei gleichem preis im vergleich zur AEG meist auf kosten von präzision, verarbeitung etc.
    NBB wunderbar, bekommst du was wirklich gutes für den preis, + gas, kugeln und ersatzmagazin.
    GBB gibt es in dem segment auch sehr gute sachen, nur das geld, das für zubehör übrig bleibt ist weniger.


    Das ganze war jetzt nicht um dich zu verwirren, wahrscheinlich macht eine GBB durchaus am meisten sinn. aber es soll nachher nicht heißen, keiner hätte dir gesagt was es noch so alles gibt.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hi,auch dir vielen Dank für deine Übersicht.GBB macht für mich sicherlich Sinn. Distanz werden nicht mehr als 10m sein.Leider hat mir Ostheimer gemailt,dass die usp auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sein wird.Also entweder die Compakt oder was haltet ihr von der kurzen MP5 mit CO2 Hier ? Grüße Crazy

    Einmal editiert, zuletzt von complete crazy (26. April 2011 um 14:25)

  • Die USP Compact ist völlig in Ordnung. Ich bin aber auf Marui Modelle umgestiegen - meiner Erfahrung nach (verschiedene Modelle von KWA und Marui getestet) deutlich präziser und der Kunststoff ist so hochwertig, dass es nicht wirklich auffällt. Insbesondere die Marui Hi Capa 4.3 Dual Stainless ist auch optisch genial.

  • Wenn du auch wirklich präzise schießen willst dann nur TM. Am besten ein HiCapa Modell wie die 5.1er

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • jop, sniper ist durchweg positiv, und auch die M9.
    zwar nicht die präziseste, aber völlig ausreichend, und ein echtes arbeitstier was zuverlässigkeit und haltbarkeit angeht.
    ich hab solch eine inzwischen seit knapp 5 Jahren, glaub ich... inzwischen wird sie zwar nur noch selten benutzt, und nach einem sturz aus ca. 2m höhe auf asphalt geht die sicherung nicht mehr, aber die beste sicherung ist sowieso der finger. andere modelle hätten das garnicht überstanden...

    also dann mal viel spaß damit ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hab sie eben bekommen und natürlich gleich losgelegt ;) Eine Gasfüllung für ein Magazin à 25 Schuß ist in Ordnung oder?Hab normales Green Gas genommen.Nur die Anwendung einer Art Billig-Ladehilfe erschließt sich mir noch nicht. Werde mir noch eine richtige Zulegen. Greez Crazy

    Einmal editiert, zuletzt von complete crazy (28. April 2011 um 18:22)

  • Hab sie eben bekommen und natürlich gleich losgelegt ;) Eine Gasfüllung für ein Magazin à 25 Schuß ist in Ordnung oder?Hab normales Green Gas genommen.Nur die Anwendung einer Art Billig-Ladehilfe erschließt sich mir noch nicht. Werde mir noch eine richtige Zulegen. Greez Crazy

    Die KJW-Ladehilfe ist ein bisschen hakelig manchmal - um die ersten Kugeln reinzukriegen muß man schon ein bisschen mehr Gewalt anwenden.

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Das ist ein starres Plastikteil,das aussieht wie ein Trichter.Nur dass die Verjüngung nicht nach unten hin gerichtet ist,sondern etwa 30 Grad zur Seite.Nichts zum Drücken oder sonst eine Möglichkeit,die Kugeln ins Magazin zu bekommen.Aber die richtige Hilfe ist schon bestellt:-D

  • Muß eine andere Ladehilfe sein als die die bei meiner M9 dabei war... bei meiner ist so ein Schuh-Teil das auf das Magazin aufgesetzt wird und die Kugeln ins Magazin leitet, ein Rohr und ein Stößel dabei gewesen

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • da müsste eine feder im magazin sein, die die kugeln später in die waffe drückt. diese feder ganz nach unten ziehen, das ladedings draufpacken, und dann kannst du theoretisch die kugeln durch diesen trichter ins magazin kullern lassen.

    leider bleiben sie dabei nicht immer so schön abwechselnd links und rechts liegen, braucht also etwas übung. richtig zufrieden war ich mit den dingern nie^^


    und ja, eine gasfüllung pro magazin ist anständig, kein spitzenwert, aber anständig. im winter oder bei sonstwie kalten temperaturen könnte es dann kompliziert werden, aber ansonsten ist das in ordnung. ich füll sowieso zur sicherheit mit neuen kugeln auch immer neues gas rein.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Bei einer M9 wäre es ohnehin passender, "nur" 15 BBs ins Magazin zu packen und sich noch ein Ersatzmagazin zu beschaffen. Wenn schon "Realismus", dann richtig. Jedenfalls ich mache es so. Natürlich Geschmacksache. So kann man definitiv immer ein Magazin verschießen :D