HW 100 Kaufberatung Version und Pumpe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2011 um 21:55) ist von Maxx.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Ich habe vor, mir ein HW 100 zuzulegen, einige Fragen bleiben trotzdem noch offen. Es sollte auf jeden Fall die Version mit Schalldämpfer sein, am ehesten sagt mir die mittlere Lauflänge zu (41cm).

    Zu meinen Fragen:

    1) Haben die normalen Version (41cm) einen Quickfilladapter an der Kartusche? Die Beschreibung bei SWS ist da etwas wiedersprüchlich.

    2) Ist es wirklich notwendig, beim Abschrauben der Kartusche den Schalldämpfer entfernen zu müssen (41cm Lauf)?

    3) Hat schon jemand die FSB mit Schalldämpfer in der Hand gehabt? Diese sind bei Teutenberg erhältlich, allerdings scheinen die Bilder nicht original zu sein (der Schalldämpfer sieht igrendwie retuschiert aus). Wird der Schalldämpfer bei den FSB Versionen mit Gewinde aufgeschraubt oder nur geklemmt, also besitzen die FSB Versionen überhaupt ein Gewinde?
    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/we…tfsbschalli.php

    4) Ist eine Pumpe mit Entfeuchter notwendig? Habe die Handpumpe PCP bei SWS ins Auge gefaßt, falls an der Kartusche ein Quickfill Anschluß vorhanden sein sollte:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23375

    5) Reicht eine Pumpe mit der maximalen Lesitung von 200Bar aus oder sollte sie mehr schaffen? Falls kein Quickfill vorhanden ist an der mittellangen Version, würde ich diese einfachere Pumpe bevorzugen: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/772

    6) Passen am 41cm Lauf auch andere Schalldämpfer? Welches Gewinde ist dort vorhanden?
    Z.B. Dieser: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/21859

  • 1. Die neueren haben wohl alle einen Quickfillanschluss, steht in der Beschreibung von SWS eigentlich eindeutig dabei.
    2. Der (Weihrauch) Schalldämpfer muss nicht entfernt werden.
    3. Die FSB Versionen haben ein Innengewinde, es passt nur der spezielle Schalldämpfer. Andere sind mir zumindest nicht bekannt
    4. Kenne die Pumpe leider nicht.
    5. Die Pumpe funktioniert ganz gut, die 200 Bar zu erreichen ist aber anstrengend. Man muss aber nicht unbedingt bis 200 Bar füllen.
    6 Das Gewinde am Lauf ist 1/2" UNF, der Schalldämfer dürfte also passen. Wenn der Schalldämpfer dicker als ist der orginale, bekommt man die Kartusche nicht daran vorbei.

  • Hallo,

    zu Punkt 3.: Der auf dem Bild gezeigte Schalli sieht aus wie der original Zugehörige allerdings stimmen auf dem Bild die Proportionen für einen 41er Lauf nicht das scheint der FAC Lauf mit 61cm länge zu sein.

    Das Gewinde ist am Lauf 1/2" UNF innen. Wer pfiffig ist dreht sich ein Rohradapter mit dem Gewinde, dann könnte man jeden anderen Schalli draufsetzen.

    Gruß Sascha

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also gehe ich wirklich recht in der Annahme, das alle aktuellen Versionen des HW 100 mit dem Quickfill Anschluß ausgestatt sind (zumindest lt. Beschreibung steht das überall)?
    Dann müßte ich ja mit der genannten PCP Handpumpe mit Schlauch komplett ausgerüstet sein, oder benötige noch einen weiteren Adapter?

    Das mit dem SD-Gewinde ist mir jetzt klargeworden, ich werde wohl die 41cm Version mit SD nehmen, da ich dort aufgrund des Gewindes am flexibelsten bin.

  • Normal müsstest Du mit der PCP-Pumpe alles nötige haben, der Quickfill-adapter sollte beim HW wie bei mir auch mit dabei sein. Den dann auf den Pumpeschlauch und los gehts.

  • Wann und wo hast du denn deine HW 100 erstanden, welches Modell?
    Ich habe heute nochmal bei SWS nachgefragt, laut deren Auskunft werden alle HW100 mit Quickfill ausgeliefert, sodaß ich mit der von mir gewählten Pumpe sofort loslegen könne. Was mir aufgefallen ist, in einigen Shops werden anscheinend noch alte Versionen ohne Quickfill angeboten, dort steht es dann aber auch nicht mit im Text.

  • Habe die Sachen jetzt mal so bestellt, sprich LS SD Version 41cm und die PCP Handpumpe, mal sehen.

  • Ich bin vor allem auf die Präzision im Bereich der 25m gespannt, mal sehen, eure Lochkreise lassen mich zumindest hoffen.

  • Ich hab die T Version, hier in der Schweiz gekauft.
    Auf der HP von Weihrauch erscheint dieses Model
    auch ohne Quickfill ;( oder mein ich das nur ??
    Die Quickfill ist aber auch die kleinere Katusche, leider X(

    Gruss

    norbi

  • kann mir jemand sagen wie aufwendig das " Aufpumpen mit der Pumpee " ISt ???
    wie lange braucht man für eine Katrusche mit 200 Bar / wieviele Pumpenhübe ???
    ..ich meine mit der Pumpe die bei SWS im Set dabei ist ....
    bin unter anderem immer noch am überlegen mit Pumpe oder Flasche .. wobei ich hoffe demnächst an ne Flasche zu kommen ....
    Pumpe hätte den Charme unabhängig zu sein falls es mal keine " Füllstattion in der Nähe hat..

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Norbi57

    Ich habe nochmal bei Weihrauch offiziell nachgefragt, es werden alle aktuellen Modelle mit der Quickfillkartusche ausgestattet. Nur bei der Carbine Version ist die kurze Version dabei, bei der normalen und langen Version sollte auch die größere Quickfillkartusche dabei sein.

    wesson_smith

    Schau mal beim Schlottman auf der Homepage, da pumpt er auf und beschreibt das auch, allerdings mit der Weihrauch Pumpe, sieht schon etwas mühsam aus. Wenn meine Sachen da sind werde ich erstmal testen und dann eventuell noch eine Flasche zusätzlich besorgen.

  • hi,

    also ich brauch zum Befuellen der Kartusche wenn sie am unteren Ende des gruenen Bereichs ist max. 5 Minuten bis sie wieder auf 200 bar steht. Sind dann etwa 120 Huebe. So die letzten 20 Huebe brauchen dann etwas Koerpereinsatz, ist aber alles nur halb so schlimm finde ich. Ausserdem sind mit der vollen Kartusche ja wieder mehr als 300 Schuss drinn. Das heisst fuer mich im Schnitt einmal pro Woche aufpumpen.

    viele Gruesse
    Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • So, das HW 100 LS (41cm) ist am Wochenende angekommen. Ich habe komischerweise noch die alte Lochschaftversion bekommen, was mich allerdings sehr froh stimmt, da ich den neuen Lochschaft nicht mehr so ansprechend empfinde. Quickfill ist vorhanden und funktioniert auch wirklich mit der PCP Handpumpe ohne weiteres Zubehör einwandfrei, damit ist dies sicherlich die preiswerteste Lösung, um den Quickfillport zu nutzen (da bei der Pumpe gleich der ansonsten sehr teure Schlauch dabei ist). Diese Pumpe stammt übrigens vom Hersteller Hatsan (steht nicht mit in der Artikelbeschreibung bei SWS).
    Zum Befüllen von 60 auf 200 bar werden bei mir etwa 130-140 Pumphübe benötigt, vom Kraftaufwand zu vertreten, ab 150 bar geht es freilich etwas schwerer.
    Der Streukreis liegt nach ersten Tests auf 45m bei etwa 15mm, von daher bin ich recht zufrieden (JSB 4,52mm).

  • Hallo, bin gerade im Keller meine neue TK am Einschiessen.

    Im Anschlag ist der Lochschaft viel besser als der Sportschaft. Mein absoluter Liebling bleibt jedoch immer noch die HW97K mit Lochschaft, da paßt´s wirklich wie angegossen.

    Maxx: Schön daß Du zufrieden bist und daß Alles soweit gepasst hat.

    Schönen Gruß

    Sascha