Es gibt 270 Antworten in diesem Thema, welches 33.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2015 um 19:44) ist von Drangdüwel.

  • Ich hab neulich den Rechner eines Kolegen Minecrafttauglich gemacht.

    Es half bei dieser Meldung, aber neusten Grafiktreibern inkl. OpenGL tatsächlich die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.
    Könnte mir vorstellen das irgendeine Laptopgrafikkarte die am schlimmsten noch per sharedMemory arbeitet Probleme mit dem nicht gar so verbreitetem OpenGL und der HW-Beschleunigung hat.
    Ich habe es auf zweitunterster Position des Schiebereglers zum laufen gebracht...

    Sollte sich mit neuen Treibern und installiertem OpenGL nichts an Minecraft rühren google einfach mal nach "Hardwarebeschleunigung #setze hier Betriebssystem ein# deaktivieren"

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • habe beides gemacht, Open GL installiert und die Beschleunigung in jeder Posi ausprobiert, Minecraft sagt wieder

    =Minecraft was unable to start because it failed to find an accelerated OpenGL mode.

    This can usually be fixed by updating the video card drivers.=

    so ein Mist ?(

    Hat jemand noch eine Idee ;(

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich habe Minecraft auf einen alten Compaq/HP simline Desktop laufen. Im Browser ging es immer aber dirkt nicht. Da hatte ich auch immer diese Fehlermeldung.

    Bei mir lag das an der onboard Graka. mit shared Memory und Intel Chipsatz. Sowas ist auch gerne in Laptops eingebaut und unter Minecraft nicht zum laufen zu bekommen. Ich habe mit dan aus der der Bucht dafür eine simline AGP Graka mit Nvidia Chip geholt. Zwar uraltes Teil aber damit lief es auf Anhieb.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Altes Teil war das Stichwort. Dachte immer der neue Laptop ksnn alles und mein Stand PC 6 Jährchen auf der Platte äh Buckel schafft es nicht denkste, es läuft, also hat der Laptop Ruhe

    Danke für die Hilfen :thumbsup:

    Gruß

    Carsten

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Altes Teil war das Stichwort.

    Wär mal interessant zu erfahren womit andere so ihr Minecraft zum laufen bekommen haben - was steckt in deinem PC?

    Ich habe Minecraft zuletzt auf einem System mit 1,7GHz Pentium 4 und 1GB RAM mit einem Geforce 4 Grafikchip zum laufen bekommen. (Ruckelfrei nur auf unterster Sichtweite)


    ---------------


    Ich habe nun noch eine Ankündigung zu machen:

    Die neue Hardware für den Minecraftserver läuft. (Celeron D 2,8GHz ; 2GB RAM ; ELSA VICTORY Erazor 4MB SGRAM Grafikkarte)

    Gleichzeitig waren bisher zwei Spieler Online, was keinerlei Problem darstellte. Im laufe des Abends werden es sicher mehr, achtet mal auf Lags von seiten des Servers...
    Solange ich noch hin und her bastle ist er definitiv über Nacht und bis zum nächsten Abend aus. Aber ich bin guter Dinge das er demnächst mal ein paar Tage am Stück läuft.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • In meiner Desktop Kiste steckt jetzt eine Geforce 6200. Das war da maximum was ich noch mit AGP und in Simline bekommen habe.

    Die Karte mit 512 MB macht jedesmal beim Starten eine Bios kompatibiläts Fehlermeldung ( ist halt HP/ Compaq :) ) läuft aber. Die Karte mit 256 MB läuft ganz ohne probleme. CPU ist ein P4 mit 2,8 GHz, noch ganz schlicht mit einem Kern. Beim Speicher habe ich mal Reste zusammengsucht und bin auf 1,5 GB gekommen. Da kann man aber bestimmt nochmal was machen. Da müsten auch schnellere Speicher in dem Board laufen. Im normalen Spielbetrieb geht es von der Geschwindigkeit, auch bei besseren Grafikeinstellungen. Bei Fahrten mit dem Minecar (etwa 3km Strecke) kommt das System aber oft nicht nach. Da fehlt dann plötzlich ein Stück der Welt und man kann durch die Erde schauen. Die Schienen scheinen aber trotzdem noch da zu sein. Ein paarmal hat sich dabei das Programm aber schon beendet mit Speicherfehler.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @GermanGuy: Birkenland vermisst Dich. Ist irgendwas vorgefallen das Dich von uns wegtrieb?


    Ja, da war ein abrauchender Laptop mit im Spiel... nd über Handy isses mit Minecraft eher schlecht.

    Jetzt läufts aber wieder:)

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Tschuldigung Duke ich mußte den Server wegen einer kritischen Fehlkonfigration herunterfahren.

    Aber dafür bin ich jetzt nahe am perfekten Ergebnis. zB habe ich nun Gruppen mit verschiedenen Berechtigungen und kann sogar ein paar Plugins wieder deaktivieren die ich vorher zur besseren Verwaltung brauchte...

    Wer nicht in der Konfiguration steht wird als Gast geführt und kann sich ausschließlich bewegen. Nichtmal Schalter darf ein Gast aktivieren (Druckplatten werden allerdings aktiviert) Truhen, sonstige Gegenstände und alle Blöcke können nicht von Gästen benutzt, abgebaut oder gesetzt werden.
    Einzig fallen gelassene Items können aufgesammelt werden - aber nicht benutzt. Auch keine Nahrung.

    Bei den Nutzernamen bei denen ich mir zu 100% sicher war habe ich bereits die Gruppe angehoben. Wenn doch nichts geht - Schreibts in den Chat und ich korigiere.

    Morgen ist der Server ab 1500Uhr online, ich würde mich freuen wenn wir eine grössere Runde zusammenbekommen um seine Grenzen auszuloten bevor ich am Samstag nicht mehr allzuviel Zeit übrig habe.

    Der Prozessor wird vermutlich bald wieder getauscht (ein Kumpel hat sein Mainboard beim Umzug zerbrochen ich muß nur noch rausfinden ob dessen CPU auch wirklich auf mein Board passt), außerdem hab ich nen Stromzähler exklusiv am Server hängen wenn mal alles auf lange Sicht läuft werd ich da nen Spendenaufruf starten ;)

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • So, ich habe mich gerade etwas mit dem "verbesserten" Server und seinen Eigenheiten beschäftigt :^)
    Gibt eine Menge positive Veränderungen ! 8o
    Neben dem "nur gucken, nix anfassen" Status für Gäste gibt es auch ein paar neue und sehr nützliche Befehle, mit denen man sich vertraut machen sollte:

    Chat
    Private Nachricht: /tell Username Nachricht oder kurz: /t Username Nachricht
    Direktantwort auf zuvor eingegangene Private Nachricht: /reply Nachricht oder kurz: /r Nachricht

    "Zurufen"/ Lokaler Chat innerhalb eines kleinen Bereiches um den Spieler herum: /local Nachricht oder kurz: /l Nachricht
    Dauerhaftes Aktivieren oder Deaktivieren des Umgebungschats: /localtoggle


    Homebefehl
    Den aktuellen Standort als "Heimatpunkt" festlegen: /home set
    Den gespeicherten Ort löschen: /home delete
    Zu diesem Ort teleportieren: /home
    Einen anderen Spieler zu sich nach Hause einladen: /home invite Username
    Zum Haus eines anderen Spielers teleportieren (wenn Einladung vorhanden): /home Username
    Einladung aufheben: /home uninvite Username
    Liste der eingeladenen User: /home list
    Liste der User, bei denen man eingeladen ist: /home ilist

    Truhen abschließen (neu)
    Mit diesem Befehl kann man Truhen für andere User sperren. Auch der Inhalt der Truhe bleibt den anderen Spielern verborgen !
    Zuerst wird der entsprechende Befehl im Chat eingegeben, dann auf die zu öffnende/schließende Truhe rechts-geklickt. Es erscheint eine Meldung, die das Abschließen/Aufschließen bestätigt (nur für den User sichtbar)
    Truhe abschließen: /lock + Rechtsklick auf Truhe
    Truhe öffnen: /unlock + Rechtsklick auf Truhe
    Falls es Probleme geben sollte, kann ein Franke/Foliant gesperrte Truhen auch wieder entsperren

    Sonstige Befehle:
    Aktive Spieler auflisten: /who oder /list
    Eigene Spieler- Statistik anzeigen: /mystats
    Serverregeln anzeigen: /rules

    3 Mal editiert, zuletzt von TheDuke (29. Juli 2011 um 14:45)

  • schön dasses so gut läuft bei euch :)

    ABER


    isch hab da ma ne Frage....

    Und zwar folgendes:
    Ich wollt ma in den nächsten 4 Wochen als Nebenprojekt ne große Kathedrale bauen, (ca 128 x 64 x 64 Blöcke groß)
    und da die Orgelmusik da iwie hingehört hab ich mich gefragt ob man zb die Tonleiter eines Tonblocks oder einer
    Schallplatte mit einer Melodie austauschen kann, ich weis zwar das man die Melodie
    auch einfach nachspielen könnte aber das würd wesentlich zuviel Platz einnehmen
    als Melodie dachte ich an Toccata und Fuge in D (die Melodie von Dracula, Phantom der Oper)

    hat da wer ne Idee?

    mfg Stefan

  • hat da wer ne Idee?

    Ja.

    Wenn es nur für Dich sein soll kannst Du Lokal auf deinem Rechner die Dateien austauschen die geladen werden wenn eine Schalplatte gespielt wird.
    Dazu die Dateien "13.ogg" und "cat.ogg" durch gleichnamige, möglichst gleichformatige Dateien ersetzen. (OGG-Vorbis ist ein Kompressionsverfahren ähnlich MP3)

    Goldene Platte = 13
    Grüne Platte = Cat

    Zu finden sind die Dateien im Ordner: "%appdata%\.minecraft\resources\streaming"

    Wenn die Dateien beim Mincraftstart durch ihre Originale ersetzt werden reicht es für gewöhnlich die Atribute auf Schreibgeschützt zu stellen.

    -----------------

    Solltest Du das ganze auf einem Server veröffentlichen wollen wirst du an einem Soundmod nicht vorbeikommen. Vermutlich gibt es da was womit man Regionen definieren kann in denen ein bestimmter Sound gespielt wird. Aber befasst habe ich mich damit nie.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Zum Thema 1.8:


    Duke hat mich auf Fratzenbuch angeschrieben und gemeint dass es auf dem Server eine Diskussion über Version 1.8 gegeben hätte und ob es mit MCEdit möglich wäre gebäude auf eine neue map zu transferieren.


    das speichern einzelner chunks/gebäude ist generell möglich, aber da die gebäude auch untereinander vernetzt sind und (auf jeden fall mal bei mir) sehr große und verschachtelte unterirdische gände besitzen, wird das nicht gerade sinnvoll sein.
    dann müsste man schon komplett birkenland speichern und in eine neue map setzen. und was hätten wir davon? richtig. gar nix ;)


    meine idee wäre:


    Franke lädt die map auf rapidshare o.ä. hoch, sodass sie sich jeder ziehen kann, der mag.
    mit dem update auf 1.8 fangen wir alle bei null auf einer neuen map an. ohne die alten gebäude.


    klar haben wir ne menge zeit in birkenland investiert, aber bei minecraft macht das bauen doch mehr spaß als das anschauen!
    neue kreationen sind einige tage lang spannend, aber dann denkt man auch nicht mehr dran. wann wart ihr das letzte mal in der kathedrale? oder in der pyramide?


    loslassen wird nicht einfach. aber wenn ich weiß, dass die map nicht verloren ist fällt es mir um einiges leichter.


    die neuerungen die mit 1.8 kommen sind einfach zu groß, als dass man sie ignorieren könnte. flüsse, schluchten, größere höhlensysteme, ruinen etc. hören sich doch genial an!

  • Das die aktuelle Karte nach 1.8 zum Download bereitsteht weil der Server mit einer neuen Karte anfängt hat Nachtmahr ja bereits erwähnt.

    Nun steht noch aus ob ein absoluter Neustart bevorsteht, bei dem jeder bei Null anfängt, oder eine "Evakuierungskiste" gepackt werden darf die dann auf der neuen Karte abrufbar wird.
    Weil meine Flamme für morgen kurzfristig frei bekommen hat und wir wohl von 0900-0000 ausfliegen, dazu nochmal der Originaltext der Serverseite:
    (D.h. Morgen, den 10.09.11 ist das Birkenland nicht Online, schadet auch kaum da das Interesse so kurz vor 1.8 und dem dadurch notwendigen Kartenwechsel eher niedrig anzusetzen ist)

    Kisten-Evakuierung Pro:

    • Niemand muß bei Null beginnen
    • Erarbeitete (wertvolle) Resourcen gehen nicht verloren

    Kisten-Evakuierung Wertungslos:

    • Wer keinen Spaß am (ab)bau hat wird natürlicherweise aussortiert, weil keine Lust mehr da ist.

    Kisten-Evakuierung Kontra:

    • Ungleichgewicht der Resourcen auf der neuen Karte!
    • Fairness, alle haben den selben Ausgangspunkt und müßen wirklich zeigen was sie draufhaben.
    • Minecraft verkommt zum Sammelspiel
    • Im nachhinein: Angeben -|- Ab sofort: Zu-wenig-Platz-Gejammer...
    • Spaltung der Birkenland Bevölkerung

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...