Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2011 um 10:27) ist von Vanguard.

  • Vorhin hat es mich fast aus den Latschen gehauen... In o.g. genannter Zeitschrift ist in der Ausgabe 4/11 ein Artikel über Sprengstoffe enthalten. Allerdings nicht nur oberflächlicher Art, sondern im Detail mit Bauanleitungen für Rohrb....n und welche Zutaten erforderlich sind. Und die genaue Zusammensetzung von "Zuendkraut" und,und,und...
    Ich fass es einfach nicht...wegen sowas werden Filme zensiert und Webseiten dicht gemacht und dann kommt das im Klartext in einer Zeitschrift, die überwiegend von Jugendlichen gelesen wird. Einfach unglaublich...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Habe die Zeitschrift nicht gelesen, allerdings bekommt man Anleitungen, Zusammensetzungen und Synthesevorschriften von Sprengstoffen und Initialsprengstoffen auch im Netz. Glaube nicht das solche Anleitungen veboten sind und Webseiten dicht gemacht werden. Man kann genauso Bücher über diese Themen kaufen. Ist doch ziemlich interessant, habe auch schon viele Wälzer über Sprengstoffe, Herstellung usw. verschlungen.

    Natürlich sind durch solche Sache gerade Jugendliche sehr interessiert, dass man z.B. Initialsprengstoffe wie HMTD mit frei verkäuflichen Mitteln herstellen kann sollte vielleicht nicht jeder wissen aber naja Informationsfreiheit oderso. :D
    Ammoniumnitrat bekommt man auch noch frei bei manchen Blumenhändlern. Welches durch geringen Aufwand in Reinform herrausextrahiert werden kann.
    HMTD als Initialladung um Ammoniumnitrat und Diesel zu zünden...alles frei verkäuflich...und damit lassen sich scho nen paar hundert Quadratmeter dem Erdboden gleich machen je nachdem wieviel man herstellt. ;) *hust* Theoretisch ich würds nicht ausprobieren.


    *edit: Nein ich baue keine Bomben hab mich früher nur sehr für dieses Thema interessiert. Finde es sehr spannend.

    8 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (13. April 2011 um 16:17)

  • In meinem Lehrberuf als Drogist hatte ich einen, ich sag mal, ziemlich auskunftsfreudigen Lehrherrn.
    Was der mir so alles über Sprengstoffherstellung im do it yourself Verfahren erzählt hat, ihr würdet es nicht glauben.
    War damals in den 60ern wohl normal.

    Und Ammoniumnitrat/Diesel oder Heizöl ist auch nicht mehr.
    Ich hab mal gehört. daß der in Deutschland erhältliche Kunstdünger jetzt nur mehr soviel Stickstoff enthält, das sich daraus kein Sprengstoff mehr herstellen läßt.

    Und nein, ich gebe keine Tipps zur Herstellung.

  • Auch auf Wikipedia sind Synthesedarstellungen von Sprengstoffen zu finden;
    genauso wie in vielen Chemiebüchern, die man sich übrigens vielfach kostenlos in
    Bibliotheken ausleihen kann.

    Darüber hinaus gibt es ausreichend Internetseiten, die sich leicht über Google
    finden lassen und brauchbare Syntheseanleitungen bereit stellen.

    Die Zeitschrift druckt also nur ab, was sowieso allgemein bekannt ist.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Zitat

    Und Ammoniumnitrat/Diesel oder Heizöl ist auch nicht mehr.
    Ich hab mal gehört. daß der in Deutschland erhältliche Kunstdünger jetzt nur mehr soviel Stickstoff enthält, das sich daraus kein Sprengstoff mehr herstellen läßt.

    Gibt soviele Sprengstoffe die man noch mit frei verkäuflichen Mitteln herstellen kann. Ammoniumnitrat war nur nen Beispiel.
    Wobei man Ammoniumnitrat auch aus anderen legalen Quellen beziehen kann.

  • Moin,

    na is doch schön, wenn man was fachlich korrektes verbreitet wird. :D

    Gestern bem zappen auf RTL hängen geblieben, wo sie einen Bericht brachten über Utah, wo die Studenten Waffenauf dem Campus tragen dürfen. Und der Sprecher meinte wegen so einem Amoklauf "..... bla bla... wo XXX so und so viel Menschen mit zwei DURCHGELADENEN Pistolen erschoss.... " :wogaga:

    Mal was ordentlich recherciertes ist doch ne echt schöne Abwechslung.. :laugh:

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Ich glaube, die größte Gefahr bei diesem Thema wurde noch nicht angesprochen.
    Wenn du ein Kilo Salpeter kaufst, mußt dich ausweisen (registrieren ) lassen, glaube, da ist der gelegentliche SEK-Besuch vorprogrammiert.
    Nein, gefährlich ist, was 15jährige untereinander und somit auch öffendlich für Rezepte, Bauanleitungen und auch mehr oder weniger gelungene "Explosionen" ins Netz stellen, in einschlägigen Foren und auf You-tube.
    ich habe "Rezepte " gelesen, da kannste schon vorab nen Rettungswagen anrufen.
    Eigentlich ist es ein wunder, daß nicht noch viel mehr passiert.

    Gruß
    iwan

  • Zitat

    Die Zeitschrift druckt also nur ab, was sowieso allgemein bekannt ist.

    Ja, das mag sein. Aber in der Zeitschrift steht eine Bauanleitung so detailliert drin, das ich mich nicht traue das hier wörtlich wiederzugeben - sonst wird hier wohl dicht gemacht.

    Ich find's pervers - wie gesagt ist ein Blatt für Kiddies/Jugendliche.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • das ich mich nicht traue das hier wörtlich wiederzugeben - sonst wird hier wohl dicht gemacht.


    ... dann lösch` mal Deinen Eingangspost!

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hm... wir haben in der Schule Schwarzpulver, Schießbaumwolle etc. hergestellt, sowie komplett selbstgebaute feuerwerkskörper (fontänen und raketen) gebaut... okay, nur im Chemie-Leistungskurs, aber so wirklich anspruchsvoll war das alles nicht, eher dabei schöne effekte hinzubekommen etc.

    Also hey... WdW vermittelt Schulwissen.
    Und, eines muss man sagen... auch wenn die ganze zeitschrift recht... reißerisch geschrieben ist, ist sie doch gut recherchiert, oder zumindest keine offensichtlich falschen dinge dadrin.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Jo, ich hatte damals auch Chemie-LK...in einer Projektwoche war der Kurs Pyrotechnik obsolet. Bezüglich der Zeitschrift an sich gebe ich dir recht. Ich les die immer wieder gerne - abboniert ist sie für meinen Sohn. Hast du was dagegen wenn ich deine Zeile mit dem "double the fun" fuer ein anderes Forum übernehme? Der gefällt mir gut...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)