Akku Geräusche beim Laden

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2011 um 23:57) ist von Mr. Flo.

  • Moin!
    Wollte heute meinen Akku für nachher Laden. Hab vergessen, ihn vom Ladegerät abzunehmen... Hab dann Geräusche gehört. So klack geräusche. Immer im selben Abstand. Hat auch ein wenig gestunken... Ist der Akku jetzt hin?
    Ladegerät: robbe Lader 2
    Akku hat 8,4v und 1100mAh
    MfG danger@close
    EDIT: hier das Ladegerät http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122_1-8287.pdf
    Keiner ne Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von danger@close (9. April 2011 um 15:15)

  • Ich hatte auch mal einen Akku der "geklickt" hat!

    Das war damals, weil er einen Kurzschluss hatte, jedes klicken war ein kurzer
    Kurzschluss (...gute Wortwahl...).
    Das Ding hatte wohl so eine Art Sicherung drinn, oder so.
    Auf jedenfall kann man den Akku nachher wohl schmeissen.

    Kannst ihn ja mal entladen und wieder laden, dann sieht du wie viel
    Ampere du noch reinbringst.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Also ich hab den Akku mittlerweile wieder in die AEG gepackt und sie läuft :)
    Aber werde mir wohl bald nen qualitativ hochwertigeren Akku zulegen... Bei diesem hier habe ich ein wenig angst :D
    MfG danger@close

  • 8.4V und 1100 mAh ist sowieso zu wenig.
    Ist ja nett gemeint von den Chinesen, dass die immer no einen
    Akku beilegen, aber leider für AS meist nicht zu gebrauchen.

    Evtl könntets du auch gleich auf Li-Po umsteigen, ich habe nur gute
    Erfahrungen damit gemacht.
    Oder sonst zumindest ein 9.6V 1500mAh Akku

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Der Waffe ist das egal, du brauchst aber ein spezielles Ladegerät für LiPo-Akkus.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Preis ist eigentlich genau der Grund der mich überzeugt hat.
    Du solltest einfach nicht "Airsoft" LiPo's kaufen, sondern ganz normale aus dem
    Modellbau. Da musst du halt wegen der Grösse schauen, am besten misst du mal
    nach ein wie grosser Akku mazimal Platz hat und dann suchst du in dieser Grösse
    ein 7.4V Li-Po.

    Ich kaufe die immer im HobbyKing aus HongKong.
    Da habe ich kürzlich erst einen Marken (!) 4000mAh LiPo für 20$ gekauft. Einen
    1800er bekommst du bereits ab 10$
    Die Qualität ist genau so gut wie alle anderen Lipos. Ich benutze die auch in meinen
    Modellfliegern. (wenn sie schlecht wären, dann hätte ich das nach wenigen Minuten
    Flugzeit gemerkt)

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Die Lipos sind bestimmt noch teurer als die normalen...
    Daher würde ich einen normalen nehmen.

    Nö, nicht unbedingt. Wenn man, wie schon geschrieben, sich im Modellbau umschaut und nicht nach spezifischen Modellen der Airsoft-Händler.

    Allerdings braucht man wie gesagt spezielle Ladegeräte für die LiPos da diese bei einer Überladung zerstört werden bis hin zur Entzündung oder einer Verpuffung.

    Der Vorteil ist, dass sie eine sehr hohe Energiedichte haben. Also für ihre Größe und ihr Gewicht haben die eine sehr hohe Kapazität. Deswegen finden die sich auch in immer mehr Geräten wie Handys, MP3-Player, Notebooks und sogar Elektroautos. Schon aus diesen Gründen sind die mittlerweile im Preis ganz schön gesunken.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Tja, früher hat man sich dann sowas selbst gebaut. Ich habe ein Mikroprozessorgesteuertes Ladegerät, war ein Bausatz vom Conrad....billiger als ein fertiges Gerät, aber man musste halt selbst den Lötkolben schwingen....das Ding hat sogar eine RS-232 Schnittstelle um einen PC anzuschließen für ein evt. Softwareupdate. Kostenpunkt lag damals bei etwa 300 Mark, wobei das schon ein Luxusgerät war zu der Zeit. Das war dann Gehäuse, Bauteile, Display und was da noch so alles dazugehörte. Und mittlerweile ist Elektronik richtig billig.

    Bauteile und Platinen alle dabei, plus Anleitung an welchen Platz der Platine was hinkommt. Leiterbahnen sind schon geätzt, ist also nur Stecken und Löten...und das kann jeder nach ein bisschen Übung. Das haben früher Ungelernte bei der Herstellung von elektronischen Geräten gemacht, die wurden nur angelernt und das wars. Wer das nicht hinbekommt, kann gar nichts...

    Und ein LiPo-Ladegerät das Mikroprozessorgesteuert ist bekommt man für ca. 50€....und sowas kauft man sich ein Mal, und höchstens dann wenn eine neue Akkusorte kann man über den Kauf eines neuen Gerätes nachdenken und evt. das alte weitergeben. Diese Geräte können aber mehrere Sorten Akkus laden, meistens Li-Ion, LiPo, NiMH, Blei, NiCd usw. Deswegen sind die schon praktisch.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (10. April 2011 um 16:45)

  • Der Akku meines Akkuschraubers knackt auch wenn er voll ist. Bei dem ist es ein Mechanischer-Thermoschutzschalter, sprich, da ist so ein Bimetallschalter drin wie man ihn z.B. auch oft im Fön hat, nur das der laut Aufschrift bei 55°C aus und bei 45°C wieder ein einschalten soll. Der macht dann ca. im Minutenabstand Klick.... klack... klick... usw.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Kommt drauf an, wie viel Platz du hast.
    Wenn z.B auch ein 8.4V Large-Type (also ca 3000mAh) Platz hätte, dann würde ich
    lieber so einen rein tun.

    Wenn nicht, dann einen 9.6v Mini-Type (um 1500mAh)

    Was ich gemerkt habe ist, dass es sich extrem lohnt andere Stecker an die Airsoft und den
    Akku zu tun. Diese Tamiya sind einfach Schrott.
    Ich würde 3.5mm Goldstecker nehmen (such mal nach XT60) die sind günstig und VIEL besser.

    Es macht mehr Sinn die Stecker zu wechslen, als einen neuen Akku zu kaufen, wenn der alte noch
    geht. Der Unterschied ist wirklich direkt fühlbar.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • OK dann werde ich mir die Stecker kaufen. Der Akku läuft schließlich noch ;)
    Aber wie entlade ich den Akku richtig? Ich sollte ihn doch lieber vor dem Laden entladen oder?
    MfG Jo Prissing

  • Das halte ich für einen Mythos.
    Ich habe schon einige Fachartikel (nicht so Zeugs wie es auf den Shop-Homepages zu finden ist)
    gelesen und es steht dass das entladen vor dem Laden entweder nicht nötig, oder sogar schädlich ist.

    Grund ist unter anderem, dass ein tiefentladener Akku reif für die Tonne ist.
    Wichtig ist einfach ein Mikroprozessor gesteuertes Ladegerät, das genau dann aufhört zu Laden wenn
    der Akku voll ist. Benutze NIE diese "ladergeräte" die zu den Waffen geliefert werden, die zerstören den Akku
    sehr, sehr schnell.

    Ich mache es so, dass ich meine Ni.Mh's (von denen ich fast keine mehr habe, da die neuen immer Li.Po's sind)
    grob geschätzt alle 10 mal Laden einmal mit einem guten Entladegerät Entlade und dann sofort wieder lade.
    lagern tu ich sie auch immer voll. Bisher habe alle Akkus sehr lange gehalten.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Das halte ich für einen Mythos.

    Na ja, Mythos ist übertrieben. Es ist einfach eine veraltete Info.Viele beschäftigen sich nicht damit was für Akkus sie haben. Entladen war und ist wichtig um den Memoryeffekt zu verhindern, den gibt es aber NUR bei Nickel-Cadmium Akkus, und wer verwendet die heute schon noch?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @ Erklärbär:
    Richtisch!
    Es gibt aber genug Leute die sogar ihre Li-Po's vor dem laden entladen.
    Und das schadet dem Li-Po sogar...

    @ danger@close:
    So weit ich das gelesen habe ist das ein recht veraltetes Ladegerät mit Zeituhr.
    Wenn ich dich wäre, dann würd ich ein günstiges, aber gutes Ladegerät kaufen.
    Ich hab z.b das hier:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…?idProduct=7028

    Das kann alles, Li-Po, Ni-Mh, Ni-Cd, Blei, Li-Io, Li-Fe
    Ladet auch sehr genau (Ich habe die Akkus mal zusätzlich an ein Messgerät gehängt beim laden,
    das Gerät hörte immer sauber dann auf, wenn es auch aufhören soll)

    Kann natürlich auch ein anderes Mikroprozessor gesteuertes Gerät sein.
    Sollte einfach die gängigen Akku-Ladeprogramme draufhaben (sicher Li-Po und Ni-Mh) sowie
    einen Li-Po Balancer Anschluss (wichtig für Li-Po!)

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame