CP88 Competition + SD + Adapter aber wie?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2011 um 09:34) ist von Tyrnaud.

  • Hallo liebes Forum,

    ihr müsst mir bitte helfen.
    Wie bekomm ich den Schalli montiert? ;(

    In welcher Reinfolge? ?(
    Irgendwie passt das alles nicht. :wacko:

    Der kleine passt auf den großen Adapter,
    der kleine aber nicht in den SD weil das stück vorne ohne Gewinde zu lang und stösst am Schalli an.
    Beim 2ten Adapterstück weis ich gar nix.

    Ich bin technisch leider ein kleiner Volltrottel,
    bitte helft mir.

    So solls Aussehen.

    Danke.

  • Aaaalso: Der "große Adapter" ist nur die Gewindeschutzkappe für den Adapter, wenn kein Schalli drauf ist!
    Wenn der Adapter nicht in den Schalli passt, musst du ihn kürzen bis er passt!
    Der Lauf sollte ja soweit in den Schalli zu stecken gehen.
    War das kein Komplettset?

    EDIT sagt: Es würde auch gehen wenn du den Gewindeanschlag im Schalli mit der Rundfeile wegnimmst, sollte das kein festes Teil sein, sondern eine Scheibe,
    kannst du auch den Schalli aufschrauben, ausräumen und die hinterste Scheibe vorne dranpacken!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Erstmal Danke für Deine Hilfe. :thumbup:

    Ich hab ihn aufgemacht,
    leider lässt sich das hintere Teil nicht entfernen.
    Selbst mit dem Adapter und nem Hammer gings nicht. ;(

    Der Adapter passt auch nicht auf den Lauf,
    nur ein kleines Stück, dann sitzt er fest.
    Jetzt wollt ich ihn mit nem Hammer etwas hineinbefördern.
    Nunja nun lässt er sich natürlich nicht mehr abziehen. ;(

    Ach Schei§§e!

  • Zu Allererst: Gewalt ist bei Teilen mit enger Passung IMMER eine sehr Schlechte Idee!
    Aber das weißt du ja jetzt... ;(
    Erweitere die Bohrung dort (am Schalli) mit einer Rundfeile, aber vorsichtig, um das Gewinde nicht zu beschädigen!
    Warum dein Adapter nicht auf den Lauf passt sehe ich SOFORT!
    Die Bohrung der Madenschraube ist innen nicht sauber Entgratet, deshalb passt das nicht!
    Wenn du weiter vorne (HOLZ DAZWISCHEN!) auf den Adapter kloppst, geht er entweder drauf, oder völlig kaputt.
    Runterziehen und Entgraten wär besser.
    War wohl bissl Pfusch. Wo haste den den her, den Adapter?

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (10. April 2011 um 18:49) aus folgendem Grund: Voreilige Undurchdachte Äußerung Meinerseits!

  • Ok,

    wie bekomm ich ihn am besten runter?
    Mit ner Rohrzange, und feste am Adapter ziehen hab ichs nicht geschaft.

    Den Adapter hab ich aus diesem Forum. (ft-z.......de)
    Der müsste eigentlich Top sein.

    Ich fahr heute Abend zu einem Kollegen,
    vieleicht hat er besseres Werkzeug.

    Ich Ärgere mich gerade sehr.

  • Rohrzange am Adapter war die nächste schlechte Idee.. Macht Kratzer...
    Besser wäre gewesen ne Schraube mit dem Gewinde der Madenschraube reindrehen und mit Drehen um die Laufachse runterwurschteln...
    Aja, von Bart.. Naja...
    Ist wirklich besser zu jemand mit Plan und passendem Werkzeug zu gehen.
    Wünsche dir Glück, das ihrs dann hinkriegt!

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • 8| Rohrzange... :confused2: Hammer...oh weh oh weh...

    alles was nicht gut drauf geht...geht auch nicht gut runter...
    darum alles mit gefühl, Schmirgel, Feile und Geduld...
    Mit Hammer und Co passt man aufm Bau Dinge an...

    Wenn der Adapter jetzt noch aufm Lauf sitzt,
    tauch das Ganze in eine Tasse mit kochendheißem
    Wasser ein...nur soweit, das der Adapter komplett im Wasser
    ist. Eventuel deht sich das Material aus...und lässt sich mit vorsicht
    und geruckel ablösen...

  • Ich habe auch so einen Adapter, noch aus der Anfangszeit.
    Der passt ziemlich präzise auf den Lauf.
    So präzise, dass es keinen Grat an der Gewindebohrung braucht, damit er klemmt, ein genügend harter Krümel reicht schon.
    Evtl. war in deinem Fall irgendwo im Adapter noch ein Metallspan, der zwar eigentlich lose war, aber durch die außen leicht angefaste Mündung in den Spalt zwischen Lauf und Adapterbohrung geriet.
    Wenn man mit Gewalt versucht, ein Metallrohr über eine recht gut da hineinpassende Metallstange zu bewegen, so reicht ein winziger Metallspan, der eigentlich nichtmal festsaß, um die beiden Teile endfest miteinander zu verbinden, wenn er dazwischen gerät..
    Solche Fälle hatte ich schon öfter beim Basteln (aber nicht bei dem Adapter!).
    Du glaubst, beide Teile sind völlig sauber, aber irgendwo hängt noch etwas extrem kleines und es klemmt, und zwar richtig.

    Woran es nun auch immer lag, es hätte bereits beim ersten Anzeichen eines Klemmens das weitere Aufschieben unterbrochen werden müssen.
    Dann hättest du dir und deiner CP88 viel Streß und dem Adapter die Zerstörung erspart.
    Eine kurze Untersuchung der Ursache, evtl. ein Versuch der Beseitigung und dann ggf. eine Info an bart und die Sache hätte ein gutes Ende gefunden.


    Das völlige Fehlen von Gefühl für Material und Situation ist ziemlich deutlich.
    Alleine der Einsatz der Zange ohne jeglichen Schutz fürs Werkstück!
    Wofür hat die Zange wohl Zähne?
    Damit sie sich ordentlich ins Material gräbt um nicht abzurutschen.
    Ein einfaches Tempotuch (passend gelegt) oder ein alter Ledergürtel und die Zange arbeitet spurlos (und bringt manchmal sogar mehr Grip!).

    Vom Hammereinsatz mal ganz zu schweigen.


    Zange und Hammer hätten übrigens beim Abziehen helfen können.
    Zange hinter dem Adapter um den Lauf (etwas Tuch dazwischen) und nur soweit zudrücken, dass die Zange noch locker auf dem Lauf verschiebbar ist.
    Eine Person hält die Waffe, die andere die Zange.
    Dann wird ganz vorsichtig von der Waffenseite auf die Spitzen der Zange geklopft, der Adapter also nach vorne bewegt.


    Aber nun ist das Kind ja leider in den Brunnen gefallen.
    Es mag eine kleine Fertigungsunsauberkeit gewesen sein, aber den eigentlichen Schaden hast du verursacht.


    Stefan

  • Nun Baller Bub ,
    ist schon ein wenig , mutig , Deine Aussage , weil den habe ich angefertigt
    und da ist kein Grat in der Bohrung , weil ich dafür eine Reibahle habe und
    zuerst die Gewindebohrung kommt und zum Schluss die Bohrung gerieben
    wird .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hmm,
    Problem war wohl eher das die Bohrung für den Lauf etwas zu eng war... das ist immer blöde wenn man verschiedene Schiebelehren benutzt! Das Problem kenn ich auch.. deswegen sollte man bei sowas immer das Teil zu dem senden der das anfertigt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (9. April 2011 um 05:49)

  • David ,
    nun , bisher sind mir nur 2 Durchmesser bekannt , welche da von Umarex verwendet
    wgeprüft wird erden . Es scheint da wohl 2 Lieferanten zu geben und jeder hat ein eigenes Werkzeug
    zum Spritzgiessen der beiden Schalen .

    Ich vermute jetz mal aus der Ferne , der Lauf hat irgendeine Beschädigung gehabt und
    dann passt auch der exakteste Adapter nimmer , wenn da nicht vorher alles geprüft wird .

    Am besten wäre es nun wirklich , alles einpacken und zu mir schicken , kann man bestimmt
    wieder hinbekommen .
    Ist bis jetzt der erste , wo solch ein Problem entstanden ist .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi,

    Mir ist gerade was ganz anderes aufgefallen. DAS finde ich mutig. Das kann man nämlich durchaus falsch verstehen. Ich bin jetzt schon ein Weilchen hier im Forum und deshalb weiss ich auch, das bart immer so freundlich war, jedem, auch mit Einzelanfertigungen, zu helfen.

    Also kann so eine Aussage wohl nur in völliger Unkenntnis der Lage entstehen.

    Zitat: "ja, von Bart..Naja...Ist wirklich besser zu jemand mit Plan und passendem Werkzeug zu gehen."

    Das ist nicht sehr nett und schon gar nicht objektiv.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • bart
    Sry, von Pfusch deinerseits zu sprechen war wohl wirklich etwas zu forsch. Wird hiermit zurückgenommen! :S
    Auf den Grat an der Gewindebohrung bin ich gekommen, weil der Lauf auf Gabba´s Bild schon ein paar Milli aufgesetzt war,
    etwa auf höhe Bohrung dann festging.
    @Sparky+Bart
    Das "zu jemand mit Plan und passendem Werkzeug gehen" bezog sich nicht auf Erwin, sondern auf Gabba und seine Bastelkünste!
    Hat Sparky tatsächlich falsch verstanden!

    Ich hoffe das ist nun soweit geklärt, Ich möchte ja nicht das ihr mich beißt, wenn wir uns mal über den Weg laufen! :whistling:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (10. April 2011 um 18:45)

  • Herr THEMENSTARTER...zumindest ich bin sehr gespannt auf das Enden der Geschichte...!!!

    Bitte mal um Aufklärung und Resultatbilder...

    Gruß,Tyr