röhm desperado dämpfer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2011 um 01:58) ist von Schnurbel.

  • Hallo,
    ich hab seit kurzem eine Röhm Desperado. Mir sind die Schüße zu laut, so dass ich über die Anschaffung eines Schalldämpfers nachdenke.
    Was muss dieser für Voraussetzungen haben?Kann ich ausschließlich den Röhm Silencer nehmen?Gibt es einen guten Versandhandel, der solche anbietet?
    Vielen Dank für Antworten

  • Wie gesagt, ich kenn die Desperado nicht und weiss auch nicht ob die ein Laufgewinde hat oder wie der angebaut wird...
    Aber bevor du dir mit irgendwelchen Adaptern was "zusammenbastelst " würde ich lieber den Orginalen nehmen...denn der ist ja für diese/deine Waffe gemacht und sollte auch zweckmäßig sein.
    Schau doch mal bei egun ob es da einen günstiger giebt.

    Leave No Man Behind

  • Servus Heinz,

    also von Röhm/Umarex selbst gibt es meines Wissens nur diesen einen Dämpfer, was insofern ein Problem darstellt, als das Desperado nicht über das ansonsten für Schallis übliche "1/2" UNF"-Gewinde verfügt.

    Ich selbst habe an meinem Desperado einen Weihrauch-Schalli zum schrauben. Dafür wird dann aber ein entsprechnder Adapter notwendig, den man sich entweder selbst dreht, drehen lässt oder (selten) bei egun findet.

    Etwas problematisch bleibt aber die Magazintrommel - diese liegt völlig frei und hat konstruktionsbedingt immer einen kleinen Spalt, sodass dort ebenfalls Gas ausströmt und dabei Lärm verursacht. Man bekommt das Desperado also generell wesentlich schwieriger leise als andere Waffen mit geschlossenen Systemen.

    Gruß,

    Lorenz

    Wo wir vorne sind, ist hinten!

    Weiß:W:uascht

  • Ich habe auch ein Desperado mit Weihrauch-SD:

    Der "Knubbel" zwischen Lauf und SD ist der Adapter, den mir der User "Bart" (http://www.ft-zubehoer.de) gedreht und brüniert hat.

    Meiner Meinung nach ist die Desperado so gedämpft sehr leise - persönlich würde ich sagen deutlich leiser als der S&W586 mit SD und minimal lauter als meine Kurzwaffen mit (ebenfalls) Weihrauch SD, wobei ich denke, dass es an der geschlossenen Bauweise der "Pistolen" liegt. Ich empfinde auch die AM850 lauter als die Desperado (beide(!) mit Weihrauch-SD), wobei es da eher an der Mechanik der AM liegt.

    eGunID=goose969

  • Moin Heinz!

    Seit einiger Zeit wird die Desperado mit einem anderen Dämpfer geliefert, ich weiß leider nicht ob der auch einzeln zu haben ist. Ein Anruf bei Röhm/Umarex (oder Schneider etc.) sollte Aufschluß bringen. Ich kenne nur die neue Variante mit dem glatten Gehäuse, und die dämpft schon das Gros des Schußgeräuschs weg. Schwer zu quantifizieren, ich würde mal (ohne jeden wissenschaftlichen Anspruch) so auf 60-80% des subjektiv wahrgenommenen Lärms tippen. Anders ausgedrückt: Mit SD habe ich keine Skrupel die Desperado spätabends zu schießen, ohne SD würde es mich nicht wundern wenn sich die Nachbarn gestört fühlten.

    Das Gewinde der Desperado ist ein M18x1,5, wenn ich mich nicht gerade sehr irre. Mit dem Adapter den Du verlinkt hast wirst Du da vermutlich nicht viel Erfolg haben bzw. durch die Madenschrauben das Gewinde am Laufmantel vergnaddeln. Wenn die Bohrung des Adapters tief genug ist, könntest Du den Adapter evtl. auf den Laufmantel klemmen. Dabei ggf.die Madenschrauben eher sacht anziehen, ich weiß nicht ob zwischen Lauf und -mantel noch Luft ist (wäre zwar gefühlt komisch, aber weiß mans...?) und wie dick die Wandung des Mantels ist. Der Adapter muß dann natürlich den passenden Bohrungsdurchmesser haben, da wäre ein Anruf bei Schneider ratsam. Bei den meisten Varianten stehen ja leider nur die Modelle daneben, nicht der konkrete Durchmesser.

    Die elegantere Variante wäre natürlich ein Adapter mit M18x1,5 Innen- und 1/2"UNF-Außengewinde. Und die noch elegantere: Ein Adapter mit M18x1,5 Innen- und M28x1-Außengewinde mit Bund. Der ließe sich direkt in das Gehäuse des Weihrauch-Aufsteckschallis schrauben und würde damit eine Verschraubung (=Fluchtungsfehlerquelle) sparen. Ich schau morgen mal ganz unverbindlich ob ich einen entsprechenden Gewindebohrer im Fundus habe.

    Die Weihrauch-Dämpfer sind meines Wissens alle gleich aufgebaut, bis auf die verschiedenen Laufaufnahmen. Wenn man eh am adaptern ist, kann man also die günstigste Variante wählen. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Also ich werde jetzt einen Adapter mit "M18x1,5 Innen und M28x1-Außengewinde mit Bund" bestellen dazu den Weihrauch SD http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/305
    .Wenn ich es richtig verstehe, schraube ich den Adapter in den SD und diesen dann auf das Rohr der Desperado.

    Ach so und laut Teutenberg passt der neue SD der Desperado (der ohne "Riffel") nicht auf die alten Modelle. Der SD wird auch bisher nicht einzeln verkauft.

  • Sekunde, nicht daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe: Den Adapter M18x1,5 innen/M28x1außen gibt es, soweit ich weiß, nicht als fertiges Produkt zu kaufen. Den müßtest Du dir anfertigen lassen. Was aber weder rechtlich noch technisch ein Problem ist.

    Was die Anwendung angeht, habe ich mich offenbar verständlich ausgedrückt. Genau so ist es gedacht. :)

    Etwas stutzig macht mich die Auskunft bzgl. der alten und neuen Modelle. Möglich, daß es da eine Änderung der Gewindegröße gab. Die sichere Nummer wäre, mit Desperado und Dämpfer zu dem Dreher zu gehen der den Adapter fertigt, damit er da noch mal Meßschieber und Steigungslehre dranhalten kann.

    Oh, und er möge Innen- und Außengewinde und beide Anlaufflächen "in einer Aufspannung" fertigen. Deren Koaxialität ist ausschlaggebend für die Präzision des Gesamtsystems und dafür, ob die Treffpunktlage mit und ohne SD gleich bleibt.

    Ich lege mal eine Handskizze auf den Scanner, um eventuell verbliebene Klarheiten zu beseitigen.