Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2011 um 16:55) ist von LEP FAN.

  • Hallo

    Da ich dies mit meiner Daisy 880 oft mache, hier meine Frage:
    Ist es schädlich für die Waffe, wenn ich diese mit Blei Diabolos doppelt, oder sogar dreifach lade?
    Hatte auch schon 4 Stück reingetan, da passierte allerdings nichts, also habe ich diese wieder mit
    einem 4mm Dübelholzstab herausdefrückt (brauchte auch nicht viel Kraft)

    Ich würde das mit 2 Diabolos eben auch gerne mal mit meiner 20Joule Waffe ausprobieren, aber
    da die recht teuer war, würde mich erst einmal interessieren ob da was kaputt gehen könnte.


    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ist die Frage
    Was passiert wenn man 2 Diabolos läd?

    Da ist die Antwort recht einfach: Nicht viel die Trefferlage auf 10m
    sinkt um ~25mm die Diabolos werden im Kugelfang verlötet. ;)
    Diese angaben beziehen sich auf ein (F) Gewehr.
    Habe zufällig heute eine Test mit 3 und 4 Diabolos gemacht.
    Bei 3 ist die Trefferlage (10m) 12-13cm zu tief.
    Bei 4 min 20cm tiefer aber es entsteht eine kleine Bleistange,
    die aber leicht auseinander bröckelt.

  • Naja es gibt Leute die wissen nicht ob sie geladen haben oder nicht
    und schieben noch einen Diabolo in den Lauf und noch einen ;)
    Bei manchen Matchwaffen soll das öfter vorkommen z.B.
    Walther, Tesro...
    halt Waffen mit "Ladedorn".
    Für den Lauf ist sowas unschädlich.
    Der ganze Spuck um Läufe,
    die müssen 100% gerade sein...
    erwärmen lässt die verziehen, noch son Witz...
    solange die Mündung sauber und ordentlich bleibt kann man treffen,
    auch wenn der Lauf (übertrieben) einen Knoten hat.
    Es soll ja angeblich Laufrichter geben diese Leute arbeiten
    15min am Stück und brauchen dann ein paar Stunden Ruhe...
    Wenn ich den Job hätte würde ich auch sagen das ist nötig ist das Läufe gerade sind.

  • Also die Frage war, ob es schäden am Gewehr geben kann.

    Ich besitze ebenfalls so ein Matchgewehr wo man leicht mal 2 Schüsse lädt. (Hämmerli AR50)

    Der Sinn darin 2...oder auch 5 Schüsse zu laden ist ganz einfach:
    Spass!

    Es isct einfach recht amüsant, wenn statt einem gleich 3 Diabolos das Ziel Treffen.
    V.a. wenn man auf etwas wie eine Dose oder so schiesst.
    Die wirkluch von 3 Diabolos ist um einiges "interessanter" als die eines einzelnen.

    Wegen der Hitze habe ich sicher keine Angst, das sollte wohl kein Problem sein.
    Ich machte mir eher sorgen ob es möglich wäre, dass z.b der Lauf so zugebleit wird, dass er richtig Dicht ist
    und ich das dann nicht mehr lösen kann, oder dass durch den grösseren Widerstand der Diabolos
    ein Überdruck im System entsteht der irgendwie schädlich ist.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich könnte mir vorstellen, das es sich ähnlich verhält wie mit einem besonders schweren Geschoss. Von einer Schadensmöglichkeit für die Waffe würde ich daher eher nicht ausgehen. Wie verhalten sich eigentlich die in Reihe geladenen Dias (wie Schrot, ggf)? :whistling:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Naja, in einem anderen Thread hat jemand arge Probleme, seinen mit Dias verstopften Lauf wieder frei zu bekommen, bis hin zu Ratschlägen wie aufgeben, einschicken. Da habe ich keinen Bock drauf.
    Finde diesen Thread gerade nicht...

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Ich hab´s gelesen, war meine ich eine Haenel 310. Ich würde sowas auch nicht machen, würde mich aber schon interessieren, ob die Geschosse, wie ich vermute, streuend einschlagen...

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Naja, in einem anderen Thread hat jemand arge Probleme, seinen mit Dias verstopften Lauf wieder frei zu bekommen, bis hin zu Ratschlägen wie aufgeben, einschicken. Da habe ich keinen Bock drauf.
    Finde diesen Thread gerade nicht...


    der hat aber auch ein 8 Schuss Magazin im Lauf stecken ^^

    Würde es aber auch nicht machen, erstrecht nicht mit so einem Gewehr. Ich weiss ja nicht wieviel Joule dein AR 50 hat, aber bei 25j. (4 Dias hintereinander) sehen die Diabolo nicht sehr Lauffreundlich aus. Die verdichten sich ganz chaotisch. Sehen zum Teil sogar danach aus, als würden sie sich im Lauf drehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass auch wenn Blei um einiges weicher ist, mit großen Druck dahinter (zu dem sehr viel Masse, mit zusätzlich immerwieder Luft dazwischen), auf Dauer ein Schaden an den Zügen des Laufes entstehen können.

    Ich rate dir: bleib lieber beim billigen LG bei solchen Spielereien

    //Edit: ahh ich sehe gerade, das es ein 20j gewehr ist. Würde ich nicht empfehlen...

    MFG Heliocrate

    Einmal editiert, zuletzt von Heliocrate (27. März 2011 um 23:52)

  • Ja, wenn ich es mir genau überlege, lasse ich es wohl lieber. Der hinterste Diabolo kriegt den Schlag und rammt in die vorderen hinein, dabei sind aber beide aus Blei, also weich, was zu einem Vermatschen führen könnte. Nee, nee. Dann lieber meine Airsoft-Ruger P345 und mal eben 15 Schuss in kürzester Zeit rausblasen. Treffen ist dann zwar Glücksache, aber danach ist alles vollgesaut :D

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Das mit den 2 Dia´s hintereinander habe ich auch schon mehrfach gemacht, allerdings sollte man ein genügent grosses luftpolster zwischen den Dias lassen damit nicht der 2. in den 1. rammt.
    Ansonsten dürfte es keine Probleme geben wenn du die Waffe nicht überlädst.
    Selber habe ich die Erfahrung gemacht das 2 Dias besser sind als 3, da diese dann auch noch genügent V0 aufbringen um ein ordentliches trefferbild abzugeben.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • So um mal klarheit zu schaffen hab ich mal für euch je 4 Schuss gleichzeitig geladen;
    Ruger air hawk Elite
    HW45 Black Star

    So das eine Diabolo der HW45 konnte nichtmal mehr die Zielscheibe durchdringen, die Ruger hat ne viel schönere Gruppe bekommen

    Geschosse: JSB Exact 4,50 (Dose mal runtergefallen, dias leicht verformt also 2. Ware ;) )

    Entfernung: Ca. 7m
    Flaschendeckel als vergleich

    Beide waffen in :F:

  • Klar doch Spannstufe 2 :)
    In Spannstufe 1 kommen doch 2 dias nichtmal ausm Lauf ;)

    Aber vorsicht! Die HW45 bewegt sich stark nach unten beim Schießen, also ca. 5cm drüberzielen! Nicht genau auf die Mitte halten ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich hatte mal die Vo eines doppel Schusses gemessen. Die Geschwindigkeit war recht genau soweit reduziert wie bei einem doppelten Diabologewicht auch zu erwarten war. Das heist die Energie, nicht die Geschwindigkeit, eines Diabols hatte sich halbiert.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!