Probleme mit wadie kartuschen, Rille REIßT raus!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2011 um 21:19) ist von Kentucky.

  • mir ist mal aufgefallen, das neine Perfecta G5 (ja, die mit den hässlichen transparenten griffschalen... die sind jezt matt-schwarz, sieht geil aus)
    die ausziehrille der kartusche doch glatt mit rausreißt, heißt: kartusche wird ausgeworfen, und das stück messing fliegt einem am kopf vorbei oder ins gesicht...

    hier eine skizze:

    nun zu meiner frage:
    liegt das an der waffe/ auszieher
    oder am den kartuschen selber

  • hast du ne andre Waffe mitm auszieher oben?
    Dann würd i s mit der Probieren. Oder hast du andere Kartuschen??
    Vermutlich spielt beides zam, "passende" konstruktion der Waffe + brüchiges Material an der Kartusche.
    Ohne nähere Infos wirds dir kaum einer Beantworten können, der nicht selbst das Problem hat.

    MfG, andi

  • die g5 hat den auszieher oben, andere kartuschen hab ich auch nicht, und ne andere 8mm waffe ebenfalls nicht, die kartuschen sind neu, das material macht aber eigendlich nen guten eindruck.

    ps: das selbe ist auch bei den .315ern in der waffe

  • Wenn die Auswerferkralle die Rille in der Hülse beschädigt, liegt das an zu hohen Auszuehkräften, wenn die Hülse nach dem Schuss aus dem Patronenlager herausgezogen und ausgeworfen werden soll. Liegt an sich immer an Dreck im Lager. Also mal sehr gründlich putzen und sehr kritisch mit kleiner Leuchte kontrollieren.
    Denkbar ist auch ein völlig verstopfter Lauf und in der Folge zu hohe Gasdrücke, die die Hülse unzulässig aufblähen.
    Ich gehe davon aus, dass die Munition neuwertig ist und unbeschädigte Hülsen hat.

  • Fällt denn eine neue Patrone von alleine ins Lager und rutscht auch wieder raus, wenn man die Waffe über Kopf hält? Allenfalls ein leichtes Klopfen an der Waffe (nicht auf den Hülsenboden!) sollte genügen, damit die Patrone das tut.

  • Dann so ganz grobe Theorie:
    Verschlussfeder arg schlapp. Somit öffnet Verschuss zu früh, obwohl noch zuviel Gasdruck vorhanden ist und in der Folge die Hülse noch zu stark an das Patronenlager anliedert.

  • Was mir noch einfällt:
    Ist die verwendete Munition alt? NC-Pulver neigt im Alter zum offensiven Verhalten. Es wird im Abbrand schneller und somit schärfer. Ich weiß zwar nicht wie weit sich ein schnelleres Pulver in SSW verhält und ob das überhaupt eine Rolle spielt. Aber wenn sich das "Timing" in Sachen Abbrandgeschwindigkeit ändert, könnte ich mir diesen beschrieben Effekt vorstellen. Schließlich sind alle SSW nur mit einem einfachen Feder/Masseverschluss ausgestattet, der von dem Timing, der Verschlussfeder und der Verschlussmasse abhängig ist.
    Daher mal andere und und vor allem aktuelle Munition testen.
    Wenn das nicht hilft, siehst Du mich ratlos. ?(

  • die munition ist nagelneu, und auch aus der aktuellen charge

    ps: in .315 und 8mm ist nicht nur NC, sonder auch ein "Blitz"-pulver welches ähnlich dem BKS ist

  • Also wenn das alles was Floppy gesagt hat nicht zutrifft, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, daß das Stück erst kurz vor dem Auswerfen der Hülse herausgebrochen wird.

    Der Threadstarter hat ja geschrieben, daß die Kartusche ausgeworfen wird, also nicht stecken bleibt.

    Kann es sein, daß sich die abgeschossene Hülse irgendwie zwischen Auswerfer und auszieher verklemmt?

    Tu mal eine abgeschossene Hülse ins Lager und zieh den Schlitten langsam zurück bis der Punkt erreicht wird, an dem sie ausgeworfen werden sollte.
    Ich hatte auch schon diverse Pistolen wo die Hülse ziemlich stark vom Auszieher festgehalten wurde.
    Wenn sich jetzt die Hülse irgendwie am Auswerfer verkantet, könnte das das Rätsels Lösung sein.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • funktioniert alles vom feinsten,
    ich weiß ja nicht woran es liegt, deshalb frage ich ja,
    die pistole ist wie nagelneu, nur sehr abgegriffen bei der brünierung und den neuen griffschalen, was aber beides nichts mit der funktion zu tuen hat

  • Besorg dir mal Fiocchi Munition. Das sind Hülsen aus Stahl.

    Einfach nur um zu sehn ob man dort auch irgendwelche Beschädigungen am Rand sieht. Wenn ja, sind dort größere Kräfte am Werk.

    Ist der Auszieher beweglich?
    Wenn der festsitzt, könnte er die Hülse zu stramm festhalten.

    Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch recht ratlos.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Besorg dir mal Fiocchi Munition. Das sind Hülsen aus Stahl.
    Gruß K.


    Stahlhülsen? Bis da sicher?
    Stahlhülsen kenne ich nur von scharfer Russenmunition. Wolf und Bernaul fallen mir da ein. In jedem Fall sind die Hülsen lackiert.

    Ficchi hat aber auch vernickelte Hülsen. Das sind normale Messinghülsen, die zusätzlich vernickelt wurden. Sie sind ähnlich blank wie verchromt.

  • Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner G5:
    Bei der Verwendung von SM 9mmPA Knallpatronen, 10er Pack, rissen einige Patronen in der Länge nach auf, bei den meisten drückte es das Zündhütchen raus und ein paar hatten auch diese Auskerbungen am Patronenrand von der Auszieherkralle.
    Die Waffe war anstandslos sauber, es hab nur Probleme mit dieser Munition. Der BM meinte die Munition hatte einen zu hohen Gasdruck.

  • Alles klar. Ich hatte schon länger keine 8mm Munition von denen.
    Kann mich nur erinnern, daß die Hülsen definitiv magnetisch waren. Ist aber schon so 10 Jahre her.

    Die waren aussen vernickelt.


    Ich würd jetzt erst mal noch ein paar Munitionssorten durchprobieren um das ausschließen zu können.

    Ansonsten fällt mir wirklich nix mehr ein.


    Gru? K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: