Welche Armbrust nur?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2011 um 10:53) ist von kreuzbogen.

  • Hi bin neu hier und wollte mal eure meinungen dazu hören.

    Ich will mir eine Armbrust zulegen. Nur wer die Wahl hat, hat leider auch die Qual. Ich suche eine Armbrust für Sportliches Schießen für entfernungen 40 bis 60 Metern und mehr. Ähnlich diesem Typ hier im Video nur halt auf größere Distanz.

    http://www.youtube.com/watch?v=P2WdXeKc-VM

    Die Armbrust sollte dabei hohe Reichweite haben von 100 m bis... (keine ahnung wie weit eine Armbrust kommt) und sollte Pflegeleicht sein bzw leicht zu Warten sein. Folgende Modelle habe ich in Aussicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen welche Armbrust für mich die beste wer?

    Pse - Tac 15i

    Swiss Crossbow Makers Twinbow 2

    Tenpoints Phantom CLS

    Excalibur Equinox

    Armcross Leopro

    :thumbsup: :thumbsup:

  • ich kann nicht aus Erfahrung sprechen da ich zwar noch keine AB habe aber mir eine im nächsten Jahr anschaffen möchte. Ich kann nur soviel sagen das deine Auswahl nur absolute Topmarken enthält. Ich glaub das du mit keiner schlecht beraten bist. Die stärkste mir bekannte AB ist diese: Darton Lighting

  • Danke schonmal für die antwort, auch wenn sie mir nicht weiter hilft.
    Obwohl ich glaube das die Pse - tac 15i, Twinbow2 und Phantom CLS schon mal wegfallen da man dort zur Wartung spezial Werkzeug braucht und eine Bogenpresse. Das braucht die Equinox nicht und die Leopro hat ihr ganz eigenes Ding um eine neue Sehne aufzuziehen. Kann man ja auch im youtube video sehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=eVYZoSiGXaA

  • die equinox soll sehr gut sein,habe mir kürzlich die excalibur exocet gekauft,da ich keine 100 m zur verfügung habe,brauchte ich nicht gleich den dampfhammer.ich mag auch mehr die altmodische schulterstütze.aber ich denke was präzision und wartung angeht,bist du da bestens beraten mit der equinox,bzw mit den excals allgemein.

    http://www.cacciaebalestra.altervista.org/INGLESE/testsfrecce.html <--- recht interessant und aufschlußreich =)

    gruß

    marc

  • Hätte mich jetzt auch nur noch zwischen der Leopro oder der equinox entschieden, da beide leicht zu warten sind. Da aber die Equinox ein bischen stärker und günstiger ist als die Leopro wird die es woll werden. Der einzige vorteil den die Leopro bietet, ist das sie handlicher bzw kleiner ist. ;)

    made in germany

    Wie weit kannst du den mit deiner Exocet schießen, ich meine jetzt ein grader schuss bevor der Pfeil in den Sinkflug geht? Und einmal mit Sinkflug? Ich könnte bei mir auch übrigens bis zu 400m schießen, aber glaube nicht das eine Armbrust soweit kommt?

    MfG skeletor2

  • Hätte mich jetzt auch nur noch zwischen der Leopro oder der equinox entschieden, da beide leicht zu warten sind. Da aber die Equinox ein bischen stärker und günstiger ist als die Leopro wird die es woll werden. Der einzige vorteil den die Leopro bietet, ist das sie handlicher bzw kleiner ist. ;)

    Wie weit kannst du den mit deiner Exocet schießen, ich meine jetzt ein grader schuss bevor der Pfeil in den Sinkflug geht? Und einmal mit Sinkflug? Ich könnte bei mir auch übrigens bis zu 400m schießen, aber glaube nicht das eine Armbrust soweit kommt?

    Der Pfeil kann, je nach Modell, weit über 500 m fliegen, aber gezielt geschossen wird typischerweise bis etwa 60 m.

    Bei leistungsfähigen Modellen sind auch Weitschüsse über 100 m möglich, aber wer macht das schon regelmäßig?

    Die Leistung spielt für die Treffsicherheit nur bedingt eine Rolle. Da gibt es eine Menge Wechselwirkungen zwischen Stärke, Präzision und Beherrschbarkeit.

    Wartung und Sehnenwechsel sollte man nicht überschätzen, denn selbst beim regelmäßigem Training ist eigentlich nur die Wicklung gelegentlich zu erneuern. Kabel- oder Sehenenwechseln steht vielleicht alle 1-2 Jahre an und ist im örtlichen Bogenverein oder Fachhandel dann auch an einer Bogenpresse machbar, die man auch als Compoundschütze nicht selbst haben muß. --- Insofern mußt Du Dir die Modellauswahl nicht unnötig einschränken, denn es gibt einige komfortabel zu schießende Compoundmodelle, aktuell beispielsweise die Darton Serpent-Modelle.

    Mit einer Equinox liegt Du trotzdem nicht falsch, wenn Dir das Spann- und Schußverhalten liegt.


    viele Spaß beim Einstieg

    Andreas

  • @kreutzbogen

    Ist es den möglich auf 100m eine Zigarettenschachtel zu treffen. Ich meine wenn man bei aufgelegter Armbrust durchs Zielfernrohr kuckt und die Zielvorrichtung genau auf die Schachtel zeigt? Oder wird der Pfeil da schon im Sinkflug sein und unter der Schachtel treffen? Und wenn es nicht geht, ab wieviel Meter würde es dan gehen?

    Weil in diesem Video wird auf 100 yards bzw 91,44 Meter geschossen, da würde das mit der Kippenschachtel schon hinkommen aber er benutzt ja auch ein Pse Tac 15 und ein besonders gutes Zielfernrohr. So jetzt meine frage würde man sowas auch mit einer Equinox hinkriegen oder er nicht und wenn nicht welche Armbrüste könnten es schaffen? ?(?(

    Das Video
    http://www.youtube.com/watch?v=cDQthc4jap4


    Vielen dank erstmal für die vielen antworten. :):)

  • Obwohl ich glaube das die Pse - tac 15i, Twinbow2 und Phantom CLS schon mal wegfallen da man dort zur Wartung spezial Werkzeug braucht und eine Bogenpresse.

    Die Twinbow2 ist vom Prizip her eine Recurvearmbrust. Für den Sehnenwechel benötigst Du keine stationäre Bogenpresse.
    Gruß Leuchte

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Zitat von »skeletor2« Obwohl ich glaube das die Pse - tac 15i, Twinbow2 und Phantom CLS schon mal wegfallen da man dort zur Wartung spezial Werkzeug braucht und eine Bogenpresse.

    Die Twinbow2 ist vom Prizip her eine Recurvearmbrust. Für den Sehnenwechel benötigst Du keine stationäre Bogenpresse.
    Gruß Leuchte


    2.399,- EUR als Kofferset inkl. Bogenpresse, 3-9 x 40 AIA Armbrust Zielfernrohr rot / grün beleuchtbar, 2 x 3 Pfeil - Anbauköcher, 6 Pfeile, Hardschalenkoffer Twinbow, Handbuch und Inbusschlüssel

    http://www.arrowinapple.de/armbrust/twinbowii/ :D:D

  • Ist es den möglich auf 100m eine Zigarettenschachtel zu treffen. Ich meine wenn man bei aufgelegter Armbrust durchs Zielfernrohr kuckt und die Zielvorrichtung genau auf die Schachtel zeigt? Oder wird der Pfeil da schon im Sinkflug sein und unter der Schachtel treffen? Und wenn es nicht geht, ab wieviel Meter würde es dan gehen?

    Der Pfeil fällt ab, sobald er die Schiene verläßt, so eine ausgeprägte ballistische Kurve schon auf den ersten Dezimetern erkennbar ist und durch erhöhten Abschußwinkel kompensiert werden muß.

    Beim waagerechten Schuß mit einem der fraglichen Modelle fällt der Pfeil zwischen 4-6 m auf 100 m ab.

    Bei dieser ballistischen Kurve ist ein handelsübliches Zielfernrohr "auf Fleck" typischerweise schon bei 50-60 m am Ende des verfügbaren Verstellbereiches, sofern man keine ausgewählte Optik oder (wie in dem Video) eine höhenverstellbare Montage verwendet.

    Mit Tactical Look aufgeblähten Armbrüsten und besonderen Zielfernrohren hat das eher wenig zu tun. --- Wenn ich Weitschüsse mache, würde ich eher auf eine schnelle Darton und ein Druckjagdglas oder Reflexvisier mit hohem Verstellbereich setzen. Damit kann man dann liegend auf kleine FITA-Scheibenauflagen schießen, und freihändig stehend muß man erstmal den "Würfel" treffen, ohne allzuviele Pfeile im Staub zu versenken.

    Von der Erwartung her würde ich die Streichholzspalterei einfach mal begraben und erstmal schauen, was Du als Schütze über 60-70 m auf normale FITA-Scheibenauflagen hinbekommst. --- Armbrüste sind vom Prinzip her keine Gewehre, sondern Bögen.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (28. März 2011 um 10:59)