Umarex SA 177 zischt fröhlich vor sich hin

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2011 um 09:28) ist von bugmenot.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir eine SA 177 bestellt, welche mich heute erreichte. Irgendwie scheine ich aber mal wieder der "Glückspilz" schlechthin zu sein. Ich habe einen Tropfen Silikonöl auf die Dichtung gegeben und eine CO2 Kartusche eingelegt, festgezogen, und sie zischte fröhlich vor sich hin. Ich habe mir fast die Finger gebrochen, so fest habe ich sie anziehen müssen, und trotzdem hat sie sich ohne einen einzigen Schuss von selbst entleert. Naja, so what dachte ich mir, habe sich das Teil wieder auf Zimmertemperatur erwärmen lassen und die nächste Kartusche versucht. Und wieder fröhliches Zischen. Wenigstens diesmal schwächer, so dass ich während des immerhin noch ganz schwach austretenden Gases immerhin auf Krampf ein Magazin rausgebracht habe. So richtig natürlich kann das aber nicht sein. Die dritte Kartusche habe ich eben rein, zwar hat es wieder etwas schwächer gezischt, aber immernoch locker eine Minute lang (wenn man das Ohr an die Kartusche gelegt hat, hat mans noch gehört). Ich lasse diese nun mal über Nacht drin, um morgen zu testen, was nach der Nacht noch übrig ist...

    Meine Frage wäre jetzt: liegts am Silikonöl und ich sollte es zukünftig weglassen??? Zwar tritt das Problem bei meiner MP5 PDW nicht auf, welcher ich auch vor Einlegen einer Kartusche ein Tröpfchen Öl gönne, aber vielleicht ist die SA 177 ja da anfälliger (jemand Erfahrung?)??? Ich glaube es ja fast, da das Zischen von Kartusche zu Kartusche schwächer wurde und vor der aktuell dritten habe ich auch soweit es ging den Dichtungsring zusätzlich noch mal abgewischt. Oder habe ich ein Freitagabend-/Montagmorgenmodell erwischt und sollte es umtauschen? Wäre schön, wenn besonders die SA 177 Besitzer mir mal Bescheid geben könnten, ob das Zisch-Problem bei ihnen (anfangs) auch auftrat, besonders wenn sie auch vorher Öl auf die Dichtung auftragen (was ich übrigens auch nur deshalb mache, weil sich hier so viele Leute schon als empfehlenswert darüber geäußert haben).


    Danke!

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Naja am Öl denke ich liegt es nicht ich habe meine Mp5 z.B. noch nie mit Öl behandelt obwohl ich die schon ein Paar Monate habe, und die zischt kein bischen sondern hält immer noch so dicht das ich die Kapsel 4 Tage drin lassen kann und dann mit der selben Energie weiter schieße,und wenn es wirklich einmal soweit kommen sollte dann kommt ja eigentlich Silikon Öl drauf damit das ganze wieder dichter wird und nicht umgekehrt also wird es nicht am Öl liegen IMHO... Zu der Waffe und ihren Krankheiten an sich werden dir wohl die Besitzer mit ihren Erfahrungen weiter helfen können, und wenns nicht besser wird sofort zurück und Nachbesserung verlangen....

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Neue Waffe die undicht ist. Da würde ich gar nichts dran machen außer Öl auf die Dichtung zugeben. Wenn das nichts hilft, einfach zurück schicken und umtauschen.

  • Ich habe die gleiche Pistole "neuwertig" über eGun geschossen. Ebenfalls und in meinem Fall ganz standardmäßig jede Kapsel mit dem ominösen Siliconoeltropfen angepflegt. Überhaupt kein Zischen! Im Gegenteil, liegt sie jetzt ca schon 2 Wochen mit knapp halbvoller Kapsel im Koffer, schießt aber aber jerdezeit auf Anhieb weiter.

    Hast du deine neu vom Händler? SOFORT auf versandkostenfreien UMTAUSCH reklamieren! Einfache Rücksendung (Widerrufsrecht) wäre auch eine Option, aber an sich ein schönes Plinkingwerkzeug, daher mein Rat zum Austausch gegen einwandfreie Neuware..

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ja, ist neu vom Händler (ich gehe zumindest mal davon aus, dass Ostheimer mir bei Bestellung von Neuware keine gebrauchte liefert ^^). Habe jetzt eine Email hingeschickt zwecks Reklamation. Hast schon recht, sollte bei Neuware nicht auftreten bzw. falls wie in meinem Fall doch, umgetauscht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • So, ich habe nun eine neue SA 177 geschickt bekommen und hier funktioniert die Dichtung auch so, wie man es sich wünscht. Dafür klappert jetzt irgend etwas im Bereich des Laufes unterm Schlitten. An sich funktioniert die Waffe hervorragend, ich bin sogar positiv überrascht, wie genau diese schießt, wenn man bedenkt, dass das Ding mit Rundkugeln arbeitet. Nur ist dieses Geklappere echt nervig. Davon mal abgesehen, dass ich gar nicht weiß, ob und ggf. wie man den Schlitten abnehmen kann, möchte ich dies nur ungern tun (Garantieverfall?). Irgendwie hab ich kein Glück mit diesem Modell. Nochmal schicke ich die Waffe aber nicht zurück, wäre sowieso fraglich, da ja prinzipiell jetzt alles funktioniert.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • OMG. Das erste Teil ist nicht dicht, und der Ersatz klappert. Wieder ein Grund die Finger von Umarex zu lassen, bzw. überprüfen die bei Ostheimer nicht, was sie rausschicken?

  • Bin der Meinung, dass es durchaus am Öl liegen könnte. Ich hatte das Problem in der kalten Jahreszeit mit einer CP99 Compakt und einer MP5. Nach ca. 3-4 abgeblasenen Kartuschen ging alles wieder normal. Hängt evtl. von der verwendeten Ölsorte ab. Silikon ist schon arg rutschig. Dichtungen soll man bei Industriegasflaschen z.B. nie einfetten, sonst gibt es ein Drama. Ist zwar nicht dasselbe, aber der beaufschlagte Druck könnte schon dafür sorgen, das sich z.B. die Dichtung dreht!

  • Auch wenns keinen interessieren wird, das Klapper-Problem habe ich gelöst. Nachdem ich nun doch den Schlitten abgebaut habe, hat sich der "Fehler" gezeigt. Zwischen Haltestift und Lauf gab es beim Schlitten-Stopper, also das Teil, dass selbigen davon abhält, so weit zurückgezogen zu werden, dass man ihn abnehmen kann (wie heißt das Teil eigentlich richtig?) etwas Spiel, sodass dieser nicht fest gehalten wurde, sondern eben hoch und runter klappe(r)n konnte. Ein dünnes Stück Schaumstoff füllt nun die Lücke und hält das alles fest, damit ist nun Ruhe.

    Mal noch ein Wort zu Ostheimer (weil das im Laufe der Diskussion so rüberkam): Die haben wirklich keine Schuld daran. Im Gegenteil, nach der Reklamation haben sie (laut mitgeschicktem Schriftstück) sogar vorsorglich die Ersatzwaffe auf Dichtheit überprüft. Sie hätten ja auch einfach ins Regal greifen können und irgend ein anderes Teil schicken, ohne vorher reinzuschauen. Dass dieses Ding nun geklappert hat, lag offenbar an zu großen Fertigungstoleranzen (oder abermals dem Freitagabend- bzw. Montagmorgenphänomen). Und ob das an Umarex liegt, wage ich auch zu bezweiflen. Es steht zwar Umarex drauf, aber gefertigt wird die SA177 in Taiwan. Mag man also sehen, wie man will. Und nein, ich arbeite weder für Umarex, noch für Ostheimer und werd auch nicht von ihnen bestochen :) Bin nach dem mehr oder weniger Tuning jetzt jedenfalls zufrieden mit der Waffe.

    Das mal nur als abschließende Wort (meinerseits) zu diesem Thread.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • Super, anscheinend habe ich chemmy's Waffe von Ostheimer bekommen, denn die zischt auch, sobald eine Kapsel eingelegt ist :( Deswegen sieht der Karton auch etwas gebraucht aus.