Zielscheiben selber drucken?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 20.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2014 um 16:43) ist von bazi.

  • Wie wäre es mit Hälfte-Hälfte?

    Ich hatte mal ne Zeitlang das so gehandhabt:

    Erst auf ne normale Scheibe geschossen, dann ne Scheibe ausgedruckt und auf die durchlöcherte normale geklebt, damit die Stabilität da ist, dan kann man so nen paar Mal machen

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Ich mache es genauso wie GEB.

    Hab mir 2 FT-Zielscheiben in PowerPoint gebastelt. Je eine mit 15 und 20mm Hitzone. Passend zum 14er Magazin der HW100 jeweils 14 Hitzonen auf eine Scheibe.
    Mein Kugelfang hat 17x17cm. Dafür habe/hatte ich 500 Scheiben wovon ca. 200 bereits mit je 14 Schuß gelocht sind.

    Auf diese gelochten Zielscheiben klebe ich mir mit Prit-Stift meine auf normalem Papier ausgedruckten, selbstgemachten FT-Scheiben.

    Für die Trefferzahl gilt was auf den Schießbuden beim "Herzenschießen" gilt. Der Rand der Hitzone darf nicht angeschoßen/ausgefranst sein, sonst ist es kein Treffer.

    VG Bruno

  • Hallo,
    ich habe auch schon lange darüber nachgedacht eigene Zielscheiben drucken zu lassen.
    Da ich aus dem Bereich der Werbung komme kann ich folgendes anbieten.
    Scheiben 300g 15x15cm weißes Recycling Papier vollflächig und wer will auch farbig bedruckt.
    Allerdings lohnt sich so etwas nur bei einer großen Abnahmemenge.
    Wir müssten auf ca. 5.000 Stück kommen damit es sich noch rentiert.

    Anbei habe ich mal ein Bild von einem Beschusstest des o.g. papiers angehängt.
    Benutzt habe ich "R10 Match Plus" und einmal einen H&N Baracuda Power in 4,5 mm

    Wenn wir uns auf ein Design einigen könnten wäre das doch eine feine Sache.
    Ich könnte auch das Design dafür anpassen.

    Ansonsten könnte ich auch noch versch. Querformate Ordern.

    Gruß Denis

  • Ist eh viel zu teuer. 10 sec suchen bei Goggle und man hat 17x17 Scheiben für 3,33 / 100 (runtergerchnet von 1K Packet) aus echtem Scheiben Karton. Das Bedrucken der Rückseite geht mit einem gebrauchten Laser von eBay fast zum Nulltarif. Einfach einen großen HP Drucker aus dem Bürobereich nehmen, etwa 20-30€. Mit Großraumtoner (10-15€) für 15.000 Drucke bleiben da kaum noch Druckkosten über.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ four-point-five: Danke, ich hatte es nicht direkt als Verkaufsanzeige gesehen, da es sich um Sammelbestellungen ohne Aufpreis gehandelt hat. Ist aber kein Problem!

    Es hat nicht jeder Lust/Geld/Platz oder was auch immer um sich damit zu beschäftigen und alles selbst zu machen. Es gibt noch Leute die einfach ein fertiges Objekt kaufen möchten. ^^
    Und wenn man es sich durchrechnet ist es auch nicht mehr zu teuer und man muss nicht selbst 1000 stück in dem normalen Farbton kaufen und hoffen das jemand anderes welche abnimmt. Von daher ist das schon eine nette Sache! :thumbsup:

    Gruß Denis

  • Das ist ja gerade der Reiz, beim selber machen, mit einem Grafik Programm, erstelle ich mir Scheiben, die ich nirgends sonstwo bekomme,
    oder lade mir aus dem Netz Scheiben runter, da gibt es schöne Sachen, als immer nur diese 08/15 einheits Zielscheiben, wo ich immer so und soviel abnehmen muß,
    so kann ich nach Bedarf drucken, was mir grad in den Kopf kommt.

    Heidi

  • Dies ist meine Trainingsscheibe.
    Ich drucke im Moment noch auf die Rückseite der billigen shootclub Zielscheiben.
    Der Kreis hat einen Durchmesser von 15mm und die Anzahl der Ziele ist auf meine Air Magnum angepasst, also 8 Schuss.
    Ich werde aber in den nächsten tagen auch noch div. Fun-Scheiben erstellen.

    Gruß Denis

  • ... und die Anzahl der Ziele ist auf meine Air Magnum angepasst, also 8 Schuss.
    Ich werde aber in den nächsten tagen auch noch div. Fun-Scheiben erstellen.

    Gruß Denis


    Hallo Dennis,
    :D:D deshalb sind es wohl 9 Ziele geworden.

    Spass beiseite. Schöne Scheibe, gefällt mir. :thumbsup::thumbsup:

    Warum ist die im PDF-Format noch nicht im Downloadbereich zu finden ???

    Gruß
    Roland

  • Im Grunde genommen hast du Recht, aber ich unterscheide wie der Rand getroffen wurde.
    Wenn mehr im inneren Bereich getroffen wurde gibt es noch 3 Punkte, im äußeren sind es dann schon null.
    Stell dir das Ziel wie eine Platte vor die ein Loch hat. wenn du mehr nach außen triffst, wird das Ziel nichts mehr abbekommen. Triffst du aber mehr im inneren, so ist die Chance das das Ziel getroffen wird höher.

    Gruß Denis

  • Wenn du die Scheiben als FT Training benutzt wird die 3 mit Sicherheit nicht fallen. Bei guten Zielen die 5 auch nicht, das ist ein klassischer Split. Warscheinlich würde das Geschoss genau auf die Mitte der Hitzone umgelenkt werden und dort ein schönen Farbabplatzer produzieren mit anschliesender Diskusion ob das Ziel geklemmt hat. Erst bei genauer Untersuchung wird man dan am Rand eine minimale Einschlagstelle von 1 oder 2 Zentel finden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also ich habe mir mit Impress / power Point Landschaftsaufnahmen auf DIN A4 eingerichtet.

    Danach habe ich mir Ziele in verschiedenen Größen in verschiedene Punkte in die Landschaft gelegt.

    Die Ziele können dann angesprochen und bekämpft werden.

    Die Ausdrucke werden dann einfach an vier punkten mit Kreppband auf den Karton aufgeklebt.

    Im Keller könnte man dann mit einem Beamer und einer Weissen Fläche (Karton) sogar eine art Schießkino aufstellen.

    Beretta Px4, Walther CP99, UMAREX SA 177, Beretta Storm Commando II 4x32 TriTac CI, AIR Magnum 850 3-9x44 SNIPER, Walther HPP, Walther CP99 Compact, Beretta FS92, Beretta Px4 Recon, HW97 mit Walther - 4-12 x 50 CI, Röhm RG96, Röhm RG88, Zoraki 914, Röhm TacFour, WE M4A1 GBB

  • Ich hab mir diese Beiträge gestern zufällig durchgelesen und habe heute eine Lösung gefunden welche die Problematik zu 80% behebt.

    Die gedruckten Scheiben (ich hatte 120g Papier) einfach im Backofen bei einer Temperatur zwischen 150 - 180 Grad für 45 bis 60 Minuten backen. Mit ein wenig Versuchen kann mann sicher ein gutes Ergebnis erzielen!

    Hier ein Foto von meinen Erst test.

    Die Temperatur war wohl etwas zu hoch ( 200 Gard bei 60 Minuten ). Außerdem kann mann natürlich noch etwas unterlegen damit der Rost sich nicht abbildet.

    Das Blei hatte "Fieldtarget Format" - mit Flachkopf wird es sicher noch besser gehen.

  • Also erst mal vielen Dank für die Lösung.
    Ich habe nun einige Scheiben selbst gebastelt, so dass man gut auf 5m schießen kann, auch die FWK Scheibe habe ich mir selbst nachgebastelt, aber immer hat es ausgerissen, gestern habe ich nun deinen Beitrag gelesen und gleich mal getostet, Schon mal besser, dann ab in den Ofen , 180°C 1 Stunde und perfektes Ergebnis, als wenn es anderes Papier wäre, die Druckerfarbe bleibt erhalten, das Papier wird wie bei den gekauften Scheiben gelblich, was aber überhaupt nicht stört und das Beste, man kann ganze Stapel mit einmal backen, ich hab ca. 600 Scheiben auf 4 Stapel mit einmal gebacken, alle perfekt. Das Papier war übrigens ganz normales Kopierpapier was ich mal günstig über Ebay gekauft habe... und man kann die Scheiben alleine in den Kugelfang stellen, da sie wie gehärtet sind, so ein bisschen in Richtung Pergamentpapier...

    anbei noch mal ein Schußtest mit 6 Schuss auf ne 12er Scheibe mit einer Röhm Twinmaster Sport (Pistole)


    cu uwe