Hilfe beim Booten von Knoppix

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2011 um 18:25) ist von gnock32.

  • Hallo,
    ich muss von einen ziemlich stark virenverseuchten Rechner Daten sichern. Das Problem dabei ist, dass man sich nicht mehr anmelden kann, bzw. meldet der PC sich wenige Sekunden nach der Anmeldung automatisch wieder ab, auch im abgesicherten Modus. Nun hab ich gedacht, dass ich einfach meine alte Knoppix live CD reinschmeiß und von der Booten lasse, was auch funktionierte, jedoch aufgrund der alten Version die graphische Oberfläche von Knoppix nicht angezeigt werden konnte. Also lade ich mir eine neue Version herunter, brenn sie auf CD und versuche nun damit zu Booten und es kommt plötzlich die Melden: "BOOT FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISC AND PRESS ENTER". Ich habe gedacht, dass die Knoppix version vielleicht fehlerhaft ist, und nocheinmal die alte CD (die vorher ja funktioniert hat) reingeschoben. Trotzdem komm die gleiche Fehlermeldung wieder. Die Bootreihenfolge mit CD und Festplatte im Bios hab ich schon rauf und runter verändert, gebracht hat es nix. Nun komme ich überhaupt nicht mehr an die Daten auf dem PC dran, hat jemand eine Idee?
    Ich könnte die Festplatte vielleicht an einen anderen Rechner anschließen, da habe ich aber Angst, dass ich mir den selben Virus dann wieder einfange...

    Grüße

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Wenn du Daten von einer komplett verseuchten Platte sicherst, hast du ohnehin das Risiko, dir den Backup Datenträger gleich mit zu kontaminieren. Sofern du nicht mit Zettel und Kugelschreiber da sitzt und das Wichtigste einfach abschreibst.

    Natürlich ists möglich, dass du einfach 2 schlechte CDs erwischt hast. Hab kürzlich auch nen Rohling hergenommen, von dem ich nur fehlerhaft (= gar nicht) booten konnte, der zweite ging dann...

    Blöde Frage, lässt sich Knoppix auch auf nen USB Stick packen und davon booten? Damit würdest du schon mal die Anfälligkeit von optischen Medien umgehen.

    Zur Bootreihenfolge: Wenn da mehr als 1 Laufwerk einer Art drin ist, funktioniert das u.U. nicht so einfach, wie manche glauben. Da kanns (!) dann nämlich 2 Menüs geben: Eins wo du erstmal festlegst, von welcher Art von Gerät gebootet wird. Also im Idealfall irgendwas wie Floppy, CD/DVD, HDD. Dann gibts z.B. bei mir noch weitere Menüs, wo ich bei mehr als 2 Geräten festlegen kann, welches davon Gerät Nr. 1 (= Bootmedium) ist. Bei 2 DVD Laufwerken müsste ich also erstmal sicherstellen, dass von CD/DVD noch vor HDD gebootet wird. Und anschließend noch, dass das Laufwerk als 1. Laufwerk angegeben wird, in dem auch mein Datenträger liegt.

    Ist in dem Rechner vielleicht ein zweites DVD Laufwerk, so dass du in genau diese Unachtsamkeit läufst?

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (16. März 2011 um 15:04)

  • Danke erstmal für die Antwort, also erstmal muss ich sagen, dass die eine Knoppix CD schon auf nem andern Rechner, aber auch auf dem gelaufen ist! Und ich habe zwei Laufwerke bzw. einen Brenner, ein normales Laufwerk, habe aber beide ausprobiert, das ändert nix, aber ich schau dann nochmal, obs im zweiten Menü richtig eingestellt ist...

    Und ich hatte vor, die Daten auf nen Stick zu packen und dann dort zu scannen, das wäre die einzige Möglichkeit, falls da der Wurm drin ist, hilft halt nur noch wegschmeißen und den PC nochmal neu machen...

    Grüße..

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Hallo,

    versuch mal, den automatischen Shutdown von Windows zu unterbrechen.

    Dazu an der Eingabeaufforderung (Start - Ausführen) folgendes eingeben:

    shutdown -a

    Falls Du die CD-Bootprobleme doch noch hinbekommst, am besten von einer Rescue-CD booten und dann das System säubern.
    Rescue-CDs gibt es kostenlos z.B. hier von Avira.

  • Das mit dem Shutdown funktioniert nicht, weil sich der Desktop garnicht erst aufbaut, sondern einfach nur blau(Desktophintergrund) ohne Icons und dann meldet er sich schon wieder ab...
    Ich werds jetzt mal mit deiner Rescue-CD versuchen (danke^^), ich hoffe es klappt damit.

    Grüße...

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"

  • Ich würde eistmal mit der Rescue-CD probieren ob der Rechner überhaubt noch von einer CD Bootet oder ob ein andere Fehler vorliegt.
    Das könnte sein am warscheinlichsten das Netztgerät oder der Speicher. natürlich sind andere Fehler nicht ausgeschlossen.
    wenn das dann schon nicht läuft lieber die Platte ausbauen und in einen anderen Rechner einsetzen, an dem am besten die Platten abziehen damit ein Virus sich nicht ausbreiten kann und von einer Knopix CD Booten, Dann die wichtigsten Daten z.B auf ein USB Stick retten. Aufpassen das man dabei den virus nicht mitschleppt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Der Arbeitsspeicher ist eine unwahrscheinliche Fehlerquelle in dem Fall hier, ebenso das Netzteil. Keins von beiden Teilen erlaubt Windows, noch in aller Ruhe runterzufahren, da ists System normalerweise gleich weg, wenn das im Eimer ist.

    Zumal weder ein defektes Netzteil, noch ein defekter Arbeitsspeicher aus heiterem Himmel Windows den Befehl geben, herunterzufahren.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe fährt das System nicht mal mehr richtig hoch.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Und auch dann hat der RAM wenig damit zu tun, ob der Computer nen Datenträger findet oder nicht. Insert System Disk heißt (bzw. sollte heißen), dass er kein Medium zum Booten findet.

    Da fällt mir ein, vielleicht hat einer der Viren ja den MBR o.ä. auf der Platte kaputt gemacht. Das ist keine Erklärung dafür, warum die CD nicht mehr will, allerdings wäre vielleicht das hier eine Option, letzter Satz in dem Absatz, um zumindest wieder von der Platte starten zu können: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Bo…ows_Vista_und_7

    Guck außerdem mal nach, ob alle Laufwerke und Festplatten im BIOS aufgeführt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (17. März 2011 um 17:41)

  • So, ich lass gerade die Rescue-CD drüberlaufen, das funzt auf jeden Fall jetzt (wieder). Dann werde ich probieren, ob man sich wieder normal anmelden kann. Falls dies der Fall ist, Daten schnell sichern(bin am Überlegen, sie einfach auf CD zu brennen, dann kann kein anderer Datenträger infiziert werden, zumindest erstmal nicht), und dann sofort plattmachen.

    "Ehrlich währt am längsten, aber wer hat schon so viel Zeit?"