Alte SM 110 gefunden! Wo steht das Baujahr?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2011 um 19:39) ist von FBO.

  • Moin!
    Habe bei den Sachen meines verstorbenen Großvaters eine alte Schreckschusspistole gefunden. (SM 110 PTB 44-69)
    Mich würde zum Einen interessieren um welches Baujahr es sich handelt (vll die 72 über der Seriennummer?!) und zum Anderen ob ich sie auch ohne Magazin benutzen kann, weil dieses nicht aufzufinden ist. Also manuel ins Rohr schieben?!
    Ein Ersatzmagazin ist für diese Waffe ist wohl nicht mehr aufzutreiben?!
    Die beiliegende Munition werd ich aber wohl nicht benutzen... :D

  • Jap, die 72 ist das Beschussjahr. Ja, als Einzellader könnte man sie schießen. Magazine gibts manchmal bei egun. Die Patronen würde auch nicht mehr verschießen, eher behalten oder bei egun für Sammler einsetzen!

  • Vielen, vielen Dank für eure guten und schnellen Antworten!
    Werd mich mal nach einem Magazin umschauen. Und da ich "Beschussjahr" 1988 bin ;) und ein Garten zur Verfügung steht, werde ich die Waffe bei Gelegenheit testen.

  • Ein Magazin für ne 110er zu finden sollte kein Problem sein. Frag beim Büma nach, der wird vermutlich irgendwo eins rumliegen haben. Wenn er kein Mag hat, dann vermutlich ne ganze 110er mit Mag, sowas hat eigentlich jeder Büma noch irgendwo rumfliegen, die sollte für kleines Geld zu kriegen sein, denn sowas kauft niemand, ausser Sammler. Die wollen aber in OVP etc. Für 30€ sollte da was zu machen sein, das wird dir die komplettierung von Opas Erbstück ja wohl wert sein. Ausserdem hast du dann alles doppelt, bis aufs Mag. Falls du nichts auftreiben kannst, dann schreib mir ne PN, mein Büma hat noch einige von den Dingern liegen, Mags meine ich in der Wühlkiste auch gesehen zu haben.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ja war ein bissle schlecht ausgedrückt, aber ich meinte ne ganze SM110 und nicht nur ein Mag. Aber wenn du dafür ne Quelle für 6€ hast, dann kannst du mir auch ne PN schicken.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"