Neue SSW auf der IWA mit PTB-Zulassung und empfohlenen VK-Preisen

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 34.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2011 um 02:15) ist von mistermister.

  • Das sind durchweg positive Details! Hoffendlich wird der Schriftzug ähnlich dezent wie auf der ME08. Wär mal was anderes, nicht so überladen wie die zugelaserten UMAREX Modelle.

  • Wow, im Prinzip die IWG mit mittiger Mündung. Da kommt doch mal Freude auf. :new11: Und dann auch noch die eingelassenen Schriftzüge und natürlich der vorhandene Schlittenfang.
    Ich hab zwar schon eine IWG Governeur aber die ME steht dann auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

    Und eine matte Brünierung fände ich sogar gar nicht schlecht. Nur halt ein wenig besser als die auf den Bildern. ;)

    Und mir fällt grad auf: Bei dem Prototyp haben die ja sogar noch die Griffschalen der IWG Sport Club verbaut, nur dass sie das IWG-Zeichen in dem Fähnchen unkenntlich gemacht haben. Gut, das wäre mir auch egal, weil die Griffschalen eh das erste wären, was ich ändern würde.

    Ach ja, ich komme wieder in Bastelstimmung. :D

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • @Cannyblue

    Kannst du uns auch eine info zur laufsperre geben... hof da ist dann nicht so eine stern förmige sperre drin wie bei den Umarexen die schon fast aus der mündung raus kommt :thumbdown: ?!
    ist die PTB schon bekannt?

    MFG

    Relayzy

    :ptb::1911 Walther Big Bore "S", Röhm RG 96, Röhm RG 89N, IWG Kurier, Weihrauch HW 88 Super Airweight, Weihrauch HW 94, Erma EGP 490

  • Über die Laufsperre wurde noch nichts gesagt oder gezeigt, die PTB war glaube ich 930, leider spinnt mein Adobe, aber sie steht bereits in der PTB Liste.

    MFG
    Canny

  • Hallo zusammen (und sorry, daß ich diesen leicht angestaubten Thread wieder aufgreife),

    ich hab ja die letzten fünf bis sechs Jahre überhaupt nichts mehr mit SSWs am Hut gehabt, doch seit kurzem fröne ich diesem Hobby wieder und bringe meine Sammlung auf Vordermann bzw. erweitere sie. In diesem Zusammenhang war ich auch vor ein paar Tagen bei einem Waffenladen, der ne sehr gute Auswahl an SSWs hat, um mich ein bißchen umzuschauen. Dabei hatte ich ein fast schon traumatisches Erlebnis, und zwar geht es um die Laufsperren. Wie Relayzy schon angemerkt hat, die kommt ja bei einigen Modellen schon richtiggehend aus dem Lauf raus. Die Laufsperre an meiner P88 (PTB 764, Beschuß 2003) ist zwar auch deutlich sichtbar, aber immerhin noch in der Mündung. Bei den Dingern, die ich im Laden bestaunen durfte, dachte ich mir schon, daß man da froh sein kann, wenn man überhaupt noch nen Abschußbecher ohne Kontaktaufnahme zur Laufsperre drankriegt... :wacko:

    Die Laufsperre meiner P88 ist ja im Vergleich zu vergangenen Zeiten auch schon extrem, aber irgendwie ging das noch. Hab mich da eigentlich nie dran gestört, aber so wie das heute ist, muß ich ehrlich sagen, daß es so widerlich aussieht, daß es mir die Kauflust verhagelt...

    Jetzt frage ich mich, ob in den letzten circa 5 Jahren neue PTB-Vorschriften rausgekommen sind? Vielleicht erst vor kurzem? Denn mein Colt Detective Special, PTB 841, Beschuß 2010, hat die Laufsperre zwar weiter vorn als die P88, aber nicht annähernd so übel wie die Dinger in dem Laden. Genaues konnte ich dazu nicht ergründen, aber ich hab hier im Forum mithilfe der Suchfunktion folgende Regel gefunden:

    Innendurchmesser 6mm (M7fein-Gewinde): Abstand 6mm
    Innendurchmesser 8,5mm (M10-Gewinde): Abstand 8,5mm


    Das bezieht sich auf den Laufdurchmesser und den Abstand der Laufsperre zur Mündung (die ja somit identisch sein müssen) und stammt aus nem Thread von 2006, haben sich seitdem die Vorschriften geändert? Denn das was ich gesehen habe waren keine 6 oder 8,5mm mehr, definitiv nicht. Ich weiß jetzt übrigens auch nicht mehr, welche Modelle das genau waren, ich hab mir sehr viele angesehen, ich weiß nur noch daß ein neuer Python diese üble Sperre hatte, ein 100-years-anniversary Colt 1911 war dann wieder in etwa so wie meine P88... kann es sein, daß die Hersteller übereifrig sind und die Vorschriften übererfüllen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber irgendwas muß ja dahinterstecken. Ich bin richtig entsetzt, mein ästhetisches Empfinden :n2: verbietet mir ja nun eigentlich, neue SSWs zu kaufen, denn daran hab ich definitiv keinen Spaß mehr... schlimmer wäre eigentlich nur noch, wenn die Dinger auch noch neon-orange angestrichen wären wie im UK.

    Bah, ist das zum Kotzen... :bash:

    Weiß jemand irgendwas über die Hintergründe dieser unschönen Entwicklung?


    MfG

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

    Einmal editiert, zuletzt von harhuettne (7. August 2011 um 21:23)

  • Naja, es soll hat absolut verhindert werden, dass man vor der Laufsperre z.B. noch irgendein Geschoss platzieren kann. Und ja, Waffen die früher rauskamen würden heutzutage wohl kaum noch eine PTB-Zulassung bekommen.

    Wenn man seine Sammlung erweitern will würde ich da eher auf egun zurückgreifen und dort nach älteren Modellen suchen.

  • Ja, das ist mir schon klar, was da wohl der Gedanke dahinter war, das Vorladen von Geschossen soll verhindert werden. Ich finde nur, hier wird absolut übertrieben. Bei den alten Modellen (damit meine ich so um 2003 od. 2004 rum) war der eigentliche Lauf ja auch schon so versetzt zur Mündung, daß Vorladen sowieso nicht funktioniert hätte. Aber egal, ich will ja nicht über Pro und Contra von Laufsperren diskutieren, mit der Regel, das der Abstand der Laufsperre zur Mündung maximal dem Laufdurchmesser entsprechen darf, konnte ich gut leben, und nun scheint die nicht mehr zu gelten. Kennt jemand die neue Vorschrift, die es ja allem Anschein nach gibt?

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Das ist ja mal interessant. Da diese Verordnung von 2006 ja wohl noch immer gültig ist, und diese glasklar den von mir bereits zitierten Sachverhalt bestätigt:

    "4.2.1. Über die gesamte Länge des dem Lauf entsprechenden Rohres, abgesehen von einer dem Innendurchmesser des Rohres entsprechenden Länge an der Mündung, müssen Sperren eingebaut sein, die mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen nicht zu entfernen sind."

    kann ich mir eigentlich nur eine Frage stellen: Welcher Teufel hat eigentlich die Hersteller geritten, daß sie nun diese Vorgaben übererfüllen und SSWs bauen, die bis zur Mündungsöffnung versperrte Läufe haben? :cursing: Sind die verrückt geworden? So einen häßlichen Mist zu bauen, wenn die Gesetze das überhaupt nicht verlangen?


    Abartig... ich kann mich nur wundern... kann doch nicht wahr sein?!? :schluchz:


    MfG

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Vorbeugende Maßnahmen der Hersteller denke ich mal. Damit bei der nächsten unsinnigen Verschärfung nicht gleich wieder eine neue PTB Prüfung angesagt ist. VorSORGEN und Geld sparen.

  • Zitat

    .....die mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen nicht zu entfernen sind."

    Nun ist die Frage was ist gebräuchlich? CNC Fräse? Ich denke mal das auch der Prüfer einen Spielraum hat, aber der wird sich gut absichern heutzutage wo niemand mehr selbst für seine Fehler verantwortlich ist.

  • So ein Schmarrn... :D

    sollten die PTB-Regeln irgendwann verschärft werden, könnte man ja die Produktion zu diesem Zeitpunkt immer noch umstellen. Die bloße Prüfprozedur wird wohl kaum so kostenintensiv sein, daß sich ein Hersteller dazu entschließt, aufgrund einer zeitlich überhaupt nicht absehbaren (und vielleicht ja tatsächlich erst in vielen Jahren oder nie eintretenden) Verschärfung des Regelwerks vorsorglich seine Produkte in einer Weise zu verunstalten, die nicht wenige Käufer abschrecken dürfte, nur um so eine popelige Prüfung zu umgehen. Ich glaube auch gar nicht, daß man die neuerliche PTB-Prüfung dann dadurch umgehen könnte, schließlich würde eine Verschärfung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nur die Laufsperre, sondern wohl auch andere Punkte umfassen, z.B. zusätzliche Sollbruchstellen, grelle Signalfarben etc.

    Die Theorie, daß sich irgendein Prüfer absichern will, halte ich auch für abwegig, schließlich ist die PTB-Zulassung ja bereits erteilt, und eine Prüfung findet in dem Sinne nicht statt - wenn man mal vom Beschuß absieht. Davon abgesehen, wer Mittel hat, eine Laufsperre zu entfernen, der kriegt sie auch weg, wenn sie bis zur Mündung geht - das sollte darauf keinen Einfluß haben.

    Naja, was soll's, es würde mich zwar nach wie vor interessieren, was denn nun der ausschlaggebende Grund für die neuen, überaus häßlichen Laufsperren ist, aber eigentlich kann man's ja nicht ändern. Vielleicht ist das ja den meisten Käufern wurscht, keine Ahnung, aber mich regt sowas jedenfalls auf! Wer will, kann diesen Schrott ja kaufen, ich jedenfalls werde mich vor jedem Kauf genau informieren, wie das bei dem konkreten Modell aussieht. Die Konsequenz ziehe ich daraus - schade, denn einfach so im Netz ne neue SSW bestellen kommt nicht mehr infrage - könnte ja so ne häßliche Mega-Laufsperre haben. Übrigens, im Thread hieß es ja, das Problem würde nur Umarex-Waffen betreffen. Ist das wahr? Wie sieht's bei den anderen Herstellern aus? Viele gibt's ja bedauerlicherweise nicht mehr... ;(


    MfG

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years


  • Naja, was soll's, es würde mich zwar nach wie vor interessieren, was denn nun der ausschlaggebende Grund für die neuen, überaus häßlichen Laufsperren ist, aber eigentlich kann man's ja nicht ändern. Vielleicht ist das ja den meisten Käufern wurscht, keine Ahnung, aber mich regt sowas jedenfalls auf!


    Mich regt das nicht weniger auf! Aber wie du vorher schon erwähnt hast, kann man dagegen nichts machen, außer nur noch ältere Modelle mit niedriger PTB kaufen. Dafür ist dann egun sehr gut und man kann sich hier im Forum super über die Laufsperren der verschiedenen Waffen informieren. Es gibt einen Thread, der hat sehr viele Mündungsansichten zu bieten. :P