ZF für 300s..Ritter Walher...??

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 6.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2011 um 22:11) ist von sennamann.

  • Werd es morgen mal ausprobieren!
    Wobei, hat Ladehemmung net des selbe Ritter?

    Von daher kann des schon so sein wie er sagt!

    NOCH is die Montage nicht einstellbar!
    Des wird dann erst interessant wenn es nichts mehr bringt zu drehen!

    Aber der Meinung war ich ja auch, dass ich bei nem Tiefschuss "UP" drehen muss!
    Wie gesagt, bin auf Anschlag und muss die Haltepunkte mit dem letzten Dot anpeilen!

  • Ich habe mit nochmal deine Schußbilder angeschaut. Alle die ich kenne (ich selber auch) verwenden geneigte oder verstellbare Montagen.

    Die brauchst du auch sonst wird das nichts. Die Montagen neigen das ZF vorne weiter runter. Du must dir das so vorstellen das du das Gewehr fest einspannst so das du die Scheibe im Zentrum trift. Das Zf schaut dann auf den Haltpunkt oben über die Scheibe. Das Gewehr schiest richtig ober das Zf schaut falsch. Daher muß es geneigt werden damit es weiter runter schaut. Eine fusch Zwischenlösung währe im hinteren Ring etwas unters ZF legen. Scheiben Pappe oder so. Aber Achtung dabei kann das ZF verspannt werden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Alle die mit hoch- und runterschrauben einen Denkfehler zu haben meinen, sollten nochmal nachdenken.
    Bei meinem 300er erreicht der Dia bei etwa 15m seinen höchsten Scheitelpunkt. Das bedeutet bis dahin drehe ich "up" aber darüber hinaus muß ich "down" drehen.
    Ich habe ein Ritterglas und ein Hawke, aber eine geneigte Montage war bislang nicht notwendig.
    Einfach probieren.

  • [quote='bilcupra','index.php?page=Thread&postID=1060652198#post1060652198']...Aber der Meinung war ich ja auch, dass ich bei nem Tiefschuss "UP" drehen muss!
    Wie gesagt, bin auf Anschlag und muss die Haltepunkte mit dem letzten Dot anpeilen!


    Leg doch mal ein Stückchen Zielscheibenpapier unter die hintere Montage. Oder ein dünnes Streifchen Blech.

    Gruß
    Roland

  • Also wirklich unterlegen will ich eigentlich net!
    Denn mir des ZF zu verspannen bringt auch nix!

    Werd, wenn es die Einstellung wirklich net bringen sollt, mal Gedanken über ne geneigte Montage machen!
    Wie heisst schnell wieder die geneigte Montage die für 30´er Mittelrohre passt?
    Michael-Tawn hat da eine!

  • Wie rum man den Turm beim ZF drehen muß, ist bauartbedingt unterschiedlich. Auf jeden Fall muß beim Tiefschuss das Absehen nach unten gedreht werden. Übrigens habe ich auf meiner FWB300 auch keine geneigte Montage. Bis 25 meter ist das auch nicht nötig, es sei denn, die Montage ist sehr hoch.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei meinem 300er erreicht der Dia bei etwa 15m seinen höchsten Scheitelpunkt. Das bedeutet bis dahin drehe ich "up" aber darüber hinaus muß ich "down" drehen.


    Also das verstehe ich nun nicht wirklich.
    Ok - die gerade Visierlinie wird von der ballistischen Flugbahn des Geschosses 2 x gekreuzt - zumindest sollte das so sein. 8)
    Mit der Höhenverstellung des ZF verschiebe ich ja eigentlich nur die (gerade) Visierlinie auf der ballistischen Geschossbahn.
    Bei einem Tiefschuss stelle ich normaler weise am Turm Richtung up. *
    Warum sollte ich plötzlich - vor oder nach dem Scheitelpunkt - anders herum stellen müssen.

    ( * wenn mich nicht alles täuscht habe ich einen "Exoten" von Glas bei dem ich anders herum stellen muß.
    Ich werde das später nochmal überprüfen - aber das haben die Briten gebaut, wundern würde es mich also nicht :rolleyes: )

  • Hallo...habe heute auch mein RitterZF 6-24x50 Side Focus bekommen.Ist es normal das da nicht einmal eine grobe Bedienungsanleitung mit dabei ist??Wenn ich das hier so lese :wacko: werde ich bestimmt noch viel Spass bekommen beim einstellen. mfg Silvio

  • Micha, was ist das für ein Glas?


    "Fasse Deine Seele in Geduld" :rolleyes: (Weiß nicht mehr genau wo das steht - so Bibelfest bin ich nicht :whistling: )

    - Ein Hawke Sidewinder 30 - aber die Verstellung passt - was etwas irritiert ist das ich "weiter weg gehe wenn ich dichter ran will".
    Aber wer bis heute noch links fährt und immer noch nicht weiß was ein Meter ist - dem ist alles zuzutrauen. :D
    Mit dem Test bin ich durch - Dokumentation später.


    @ sennamann

    Die beste Bedienungsanleitung im Netz findest Du hier. - Passt auf alle Gläser. ;)

  • Wenn ich an den Versuch gehe das Teil ein zuschiessen und die Türme nullen möchte, muß ich doch die schrauben lösen und die Räder eben bei null wieder aufstecken??Gibt ja auch welche mit Klick.Habe es gerade in der Hand und es geht doch alles etwas schwer.Möcht da ja auch nix weg bzw. abdrehen :cursing: .Muß dazu sagen ist mein erstes ZF.