RG69: die Prinzessin mit der schiefen Nase

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2011 um 16:40) ist von chris_d_de.

  • hallo an die Gemeinde: mein erster Fred hier - vielleicht habt ihr infos für mich...

    bei Egon wollte ich mir eine Prinzessin für meine Sammlung ersteigern - eine RG69 vernickelt PTB 458 / KC
    aber leider hat sie einen bösen Makel. Ihre Nase sitzt schief: der Lauf fluchtet nicht mit dem Rahmen
    Funktion: 100%, Aussehen von jeder anderen beliebigen Richtung: Top, Blick frontal: Enttäuschend.

    Blick von oben - die rote Linie verdeutlicht das Problem:

    Blick von vorn - da schüttelt es einen...:

    Da hier soviel von Röhm Qualität gesprochen wird, wollt ich mal wissen: gab es auch II.Wahl Verkäufe ? (es ist keine diesbezügliche Kennzeichnung drauf)
    Der Verkäufer ist auf Tauchstation und hat wohl auch seine aktive Karriere bei Egon momentan eingestellt. Aber ich will auch keinen Rabatz, mir geht es wirklich
    nur um info zu den Qualitätsprodukten von Röhm. Da die SSW schon älter ist, frag ich lieber hier als den Hersteller.

    wenn jetzt einer sagt: "das is ja gaaaanz toll - wie ne Briefmarke ohne Zacken, ist bestimmt 1000 € wert" - dann würd ich mich natürlich freuen, aber wahrscheinlicher
    ist, daß das edle Fräulein Röhm sich in Zukunft an Silvester prostituieren und schwere Arbeit verrichten muß, anstatt eine prominente Position in meiner Sammlung
    einzunehmen.

    any comments ?

    LG - Christian

  • Also ich find das witzig. Irgendwie exotisch. :D Vielleicht wird die ja mal ein ganz begehrtes Sammlerstück, so wie Münzen mit Fehlprägung? :P

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Sowas habe ich ja noch nie gesehen bei einer Röhm, normal ist das Bestimmt nicht, da dies zum einen ein alte Röhm war, zum anderen die Kontrollen bzw nach Kontrollen sehr Hoch sind, das passiert nicht einmal heutzutage bei ME oder Umarex soetwas. Irgendwas Schweres muss da eingewirkt haben, sonst verbiegt sich so etwas nicht und im Werk wäre soetwas sofort entsorgt gewesen.

    MFG
    Canny

  • Sowas habe ich ja noch nie gesehen bei einer Röhm, normal ist das Bestimmt nicht, da dies zum einen ein alte Röhm war, zum anderen die Kontrollen bzw nach Kontrollen sehr Hoch sind, das passiert nicht einmal heutzutage bei ME oder Umarex soetwas. Irgendwas Schweres muss da eingewirkt haben, sonst verbiegt sich so etwas nicht und im Werk wäre soetwas sofort entsorgt gewesen.

    MFG
    Canny

    Da muß ich mal wiedersprechen.
    Auch denen passieren Fehler. Ich habe selber mal eine RG69N bekommen sie recht mies gegossen war.
    Mir wurde aber anstandslos eine neue geschicht.

    Bei der da wurde anscheinend der Lauf nicht gerade angesetzt und dann so mit dem stift befestigt.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Irgendwas Schweres muss da eingewirkt haben, sonst verbiegt sich so etwas nicht und im Werk wäre soetwas sofort entsorgt gewesen.


    ja, aber ich denke, das hat schon bei der Produktion eingewirkt, hier ein Bild, daß den Ansatz des Laufes am Rahmen zeigt: auf der einen Seite
    ist einfach mehr 'Material', als auf der anderen, und der Trommelkran ist perfekt eingepasst - also es sieht nicht so aus, als sei nachträglich was
    Heftiges mit der SSW passiert - dann wäre ein Bruch zu sehen. Passt alles perfekt zusammen aber ist unsymmetrisch:

    LG - Christian

  • Rahmen und Lauf sind nicht zusammen gegossen, es sind zusammengesetzte Einzeltteile.

    Alles andere wäre ökonomischer Schwachsinn, da der Rahmen bei den anderen Röhms der gleiche ist (außer RG59).
    Nun gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder wurde in der Produktion beim Verstiften gepatzt.
    Möglich, aber eher unwahrscheinmlich, da ich von Positierungsschablonen beim Bohren ausgehe, die eine schiefe Montage garnicht zulasssen.
    Oder es wurde versucht, den Lauf aus dem Rahmen zu drehen.
    Auch ohne erkennbare Bearbeitungsspuren durchaus im Bereich des Möglichen, weiche Einspannung vorausgesetzt.
    Es müsste sich der Lauf dann auch wieder gerade drehen lassen.
    Damit beseitigt man allerdings leider das äußerlich sichtbare Ergebnis des Manipulationsversuchs, so einer stattgefunden hat.


    Stefan

  • Oder es wurde versucht, den Lauf aus dem Rahmen zu drehen.


    hi Stefan - ja ich glaub Du hast Recht. Hab eben mal zwischen diesen beiden Punkten den Höhenunterschied gemessen (=2,6mm)
    und mit meiner (sehr intakten jungen Prinzessin) RG69N verglichen (=1,8mm).

    d.h. obwohl der Trommelkran äußerlich perfekt abschließt ist im Innern noch Platz. Und das ist der Platz, um den der Lauf verdreht ist.
    Also ist doch im Nachhinein dran rumgepfuscht worden und die Röhm Qualität kann kaum bezweifelt werden.

    ...weich Einspannen.. ? na, das kann ich getrost vergessen...

    vielen Dank für Euren Beiträge - jetzt seh ich klarer...

    LG - Christian

  • Hallo ins Forum

    ggf. kann es Euch beruhigen, ich besitze auch eine RG69 PTB458 bei der der Lauf exakt so verdreht ist wie beim User Chris d de.
    Und ich kann versichern, dass bei meiner Waffe nichts manipuliert wurde.
    Anscheinend gabe es bei Röhm in den 90zigern mal Qualitätsprobleme, da ich aus dieser Zeit auch ein RG99 habe bei der die Seiteplatte nicht passgenau sitzt, d.h nicht die ganz mit dem Griffstück fluchtet.
    Wenn ich Zeit habe werde ich noch zwei Fotos einstellen.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ach...SO schlimm ist es nicht.

    Ist nicht immer alles gerade in der Natur...*räusper

    Möglich wäre es, Waffe im Schraubstock und mithilfe eines pullis einzuspannen und mit vorsichtigem Druck Sache gerade zu richten.
    Aber keine Garantie...könne auch Knack machen und Du hast plötzlich einen RG46er mit grösserem Rahmen.

    Weiß nicht wie biegsam und stabil das Ganze ist.

  • Ach schei.ss drauf dreh nicht dran rum lass ihn besser wie er ist, bevor es nacher noch knack macht und dann kannst ihn
    weg schmeissen.

  • immerhin hast du kein Produkt von der Stange, sondern ein Individuum, sei stolz drauf! ;)

    falls du trotzdem Alpträume kriegst, hast du hiermit einen Abnehmer gefunden.


    ich bin auch stolz auf meine individuelle Prinzessin und behalte sie gerne !
    aber an Silvester kann sie herhalten - soviel ist sicher - denn es macht verdammt viel Spaß damit zu knallen...

    vielen Dank für Eure Postings - Christian