Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2011 um 18:49) ist von oli477.

  • Hallo Forum,

    fest steht, dass ich mir ein Weihrauch HW 97K zulegen werde.
    Was ich noch nicht weiß, welches Kaliber...

    Es gibt bei Schneider die Kaliber 4,5mm; 5,5mm und 6,35mm

    Ich selber tendiere zum 6,35 mm Kaliber, da ich schon eine Diana 48B mit 4,5 mm Kaliber besitze und doch
    ein wenig Abwechslung reinbringen will.

    Wie ist eure werte Meinung?

    tat_rolf

  • Wenn du willst dass die Kugeln den Lauf verlassen, und du auf 7,5 J beschränkt bist, dann kannst du 6,35 vergessen.
    Wenn du 5,5 nimmst mit 7,5 J musst du dich auf stark gekrümmte Flugbahnen einstellen.
    Also 5,5 ist mit 16 J gut machbar, 6,35... wenns dir Freude bereitet, bitte, ansonsten wirklichen Schiessspass hast du damit warscheinlich nicht.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hallo tat rolf

    Nä nä nä :pinch:

    Bei einer :F: Waffe 6,35mm das solltest du bitte lassen! :new9:

    1. die Munition ist teurer :))

    2. da kann man die Diabolos auch werfen und sie werden schneller... :laugh:

    3.Nimm am besten 4,5mmm im Field&Target wird ausschließlich das 4,5er Kaliber verwendet :win: ...Weil es eine gestrecktere Flugbahn hat und so auch auf längere Distanzen präziser ist ...6,35 gehöhrt in nen 40 Joule Lg und dann brauchst du ne Wbk wenn nicht----> :knast:

    Das beste wird sein du nimmst 4,5 da hat man am meisten freude dran :dafuer: . Ich hohle mir nächsten Monat auch ne Hw97k in 4,5 :party: :n11:

    Ps mit denen schafft man mini streukreise auf 25m ! http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5919

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • 6,35 ist gut für jemanden der schon alles hat.

    Mit dem Kaliber kann man gut Dosen zerstören, jedoch in der F-Version sollte man unter 10m bleiben.

    Wenn Du etwas Besonderes suchst, dann nimm ruhig mal ein Gewehr in 5,5mm. Der Unterschied zu 6,35 ist nicht mehr sooo groß, aber Du kannst damit auch in F ganz vernünftig schießen.

    Hast Du allerdings vor auf 25m Field Target zu schießen, so geht nichts an 4,5mm vorbei.

    Ich rate Dir zu 4,5mm und für 5,5mm nimmst Du ein etwas günstigeres Gewehr wie das HW30s.

  • Ich empfehle 5,5, ist noch bei 7,5J vertretbar.

    Alle Kaliber sind präzise!

    Mehr oder weniger gekrümmte Flugbahn sagt nichts über die Präzision!!!

    Allerdings, je schwerer das Projektil, desto weniger empfindlich gegen äußere Einflüsse!

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • Mehr oder weniger gekrümmte Flugbahn sagt nichts über die Präzision!!!

    Das hat auch niemand behauptet :thumbdown:

    Es diente lediglich als Information.
    Gerade beim Schiessen auf verschiedene Entfernungen wie beim FT ist das wichtig. Sonst kann man den Bullet Drop vom Scheitelpunkt bis zur 25 m Marke nicht mehr ausgleichen, und derartige Probleme.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Gerade beim Schiessen auf verschiedene Entfernungen wie beim FT ist das wichtig. Sonst kann man den Bullet Drop vom Scheitelpunkt bis zur 25 m Marke nicht mehr ausgleichen, und derartige Probleme

    Ja, ganz Deiner Meinung! 8o

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • Wenn ich den Quatsch von der ach so gekrümmten Flugbahn immer und immer wieder von Leuten höre die es vermutlich von Leuten gehört habe die es vermutlich von Leuten gehört haben die es....usw. dan bekomme ich regelmäßig das :kotz:

    Ich schieße ( schon etwas länger) auf 6 bis 25 Meter mit der 77er in 5,5 und der 97er in 5mm und muß noch nichtmal zwei Dots korrigieren auf die Entfernungen.- und ich hätte sogar 4 zur verfügung....
    Und Jungs , wenn Ihr nur treffen könnt ,wenn das Fadenkreuz mittig im Ziel sitz, seid ihr in meinen Augen lausige Rummelplatzschützen.

    Da frage ich mich natürlich überhaupt nicht mehr das es hier so gut wie kein HFT giebt...ist dann ja wohl auch selbsterklärend wenn hier niemand die Potenz dazu hat...
    Aber das nur mal so am Rande bemerkt ...

    Das Massakar kann jetzt beginnen...

    Leave No Man Behind

  • Wenn ich den Quatsch von der ach so gekrümmten Flugbahn immer und immer wieder von Leuten höre die es vermutlich von Leuten gehört habe die es vermutlich von Leuten gehört haben die es....usw. dan bekomme ich regelmäßig das :kotz:

    Ich hab mich auch hauptsächlich auf 6,35 bezogen.
    Auf .22 mag das ja zutreffen dass man keine allzugroßen Probleme bekommt, allerdings kann ich mir FT auf 25m mit 6,35mm auf keinen Fall vorstellen.
    Außerdem kann 5,5 mm nicht SO sehr vorteilhaft sein, man sieht ja das alle hier FT mit 4,5 mm schiessen.

    Wie Drangdüwel schon gesagt hat, er kann ruhig 5,5mm nehmen wenn er etwas besonderes will, aber für FT oder ein Allzweckgewehr ist 4,5mm empfehlenswerter.

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Hallo Trueshot,

    Nunja , da der TS ja auch nichts über FT erwähnt hat und hier auch schon einige Jahre Mitglied ist, gehe ich einfach mal davon aus , das es ihm darum auch nicht geht...soll heißen : die immer wieder eingeworfenen FT Verknüpfungen finde ich fehl am Platze...
    Und ne 48er Diana findest du auch nicht beim FT, denn das ist ja bekanntlich ein sehr anspruchsvolles Gewehr.- Damit kann sowieso nicht jeder umgehen.

    Mein Beitrag dient auch der Information die da heisst: sehrwohl kann mann mit 5,5mm sehr gute Ergebnisse erzielen aber wenn "mann" in einem Verein ist, in dem es darum geht sich für Wettkämpfe fitt zu machen um zu siegen dann ist mann mit 5,5mm natürlich fehl am platze...
    da gebe ich dir recht.
    Für einen Hobbyschützen , so wie ich einer bin, der ohne Leistungsdruck nach Lust und Laune probier seine Ergebnisse zu verbesseren ist 5,5 mm die richtige Wahl - wenn mann schon ne gute Waffe in 4,5mm hat.- Denn nicht jeder hat Dorsten vor seiner Haustür...die meisten eher ein Keller, Boden oder Garten.

    Ich weiss auch das ich überzogen reagiert habe und beleidigend war , aber das mußte mal raus...

    Und ich weiss auch das du ein guter FT Schütze bist...weiter so ;) .

    Leave No Man Behind


  • Und ich weiss auch das du ein guter FT Schütze bist...weiter so ;) .

    Mal langsam mit den jungen Pferden. :rotwerd:
    Das war das 2. Mal schiessen, und der erste Durchgang war, gelinde gesagt, ne Katastrophe.
    N guter FT-Schütze will ich mal werden.
    Trotzdem danke für die Blumen :new11:

    Sry, Offtopic...

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Und ne 48er Diana findest du auch nicht beim FT, denn das ist ja bekanntlich ein sehr anspruchsvolles Gewehr.- Damit kann sowieso nicht jeder umgehen


    Da hast du ja grade noch mal Glück mit der Aussage, der letzte hat letztes Wochende auf eine Ar 20 umgestellt. :)
    Aber da hast du schon recht für andere Anwendungen macht 5,5 durchaus Spaß, nur die Dias sind halt teurer. Das mit der Flugbahn ist auch nicht das Problem, auch bei 4,5 muß man schon wissen wo man hinhalten muß, da ist bei 5,5 auch nicht anders.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • 69 von 100 :thumbsup:

    Sorry für Offtopic

    Edit:

    @ Lep Fan, den Diana schützen zolle ich jeden Respekt ab der 48er.... da ist das Kaliber eher nebensächlich..
    wenn ich mal irgendwann mehr ruhe habe, werde ich mich auch mal an einer versuchen...

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (11. März 2011 um 22:09)

  • Nur kein Stress Leutz!

    Ich will kein FT schießen, da hier weit und breit keine Möglichkeit besteht. Ich schieße im Verein und auf meinem Hof.

    Habe zwar noch ein Haus in Dorsten/Wulfen aber da komme ich äußerst selten mal hin und schon garnicht zum FT.

    Die HW soll mehr was fürs rumplinkern auf dem Hof sein! Und wenns mal richtig juckt kann ich umbauen lassen und mich

    auf dem Schießstand austoben. :thumbsup:

    Da wollte ich eigentlich ein paar mehr Meinungen haben als ich sie sonst schon habe..... 8o

    tat_rolf

    Einmal editiert, zuletzt von tat_rolf (11. März 2011 um 22:28)

  • Ich will kein FT schießen, da hier weit und breit keine Möglichkeit besteht. Ich schieße im Verein und auf meinem Hof.


    Die HW soll mehr was fürs rumplinkern auf dem Hof sein! Und wenns mal richtig juckt kann ich umbauen lassen und mich

    auf dem Schießstand austoben. :thumbsup:

    Dann nimm die .22er
    Dann hast du mal was anderes, ist sicher interessant ;)

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • So,

    nun hab ich gerade eine HW 97 K mit Schichtholzschaft in Kaliber 5,5 mm bestellt.
    Mit Walther Zielfernrohr 3-9 x 56 Leuchtabsehen 8

    Bin schonmal sehr gespannt wie schnell geliefert wird..... :thumbsup:

    tat_rolf

  • Gratuliere!!! Eine gute Wahl!!! :thumbsup:

    Ich besitze HW 97 tk 5,5 mm und bin von der Waffe begeistert!!! :love: :love: :love:

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!