Rechtiches Modellbau + Softair (0,5J?) + Beleuchtung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2011 um 16:41) ist von NightHawk89.

  • Moin,
    Manche von euch kennen sicherlch diese kleinen Modelbaupanzer mit funktionsfähiger Softairkanone, meistens unter 0,5J.

    Nun fage ich mich, inwiefern es legal ist, solche oder ähnliche Modelle mit einer Beleuchtung zu versehen, zB. einem "Suchscheinwerfer", der an die Kanone gekopplt ist. Dabei würde ja zwangsweise das Ziel beleuchtet werden.

    Oder bei einem James-Bond-Auto mit integrierten "Maschinengewehren", also zB. kleine AEP-Mechaniken eingebaut, sodass das Auto bei der Fahrt nach vorne schießen könnte.
    Wenn die Scheinwerfer jetzt auch funktionstüchtig sind, wäre da Ziel ja auch beleuchtet.
    Andererseits ist da jetzt die Lampe an der Waffe befestigt, die Waffe an der Lampe, oder nur zufällig beides an der Karosserie?

    Ist das bei Energien unter 0,5J überhaupt relevant, oder dürfte ich das sowieso bauen?
    Und falls es bei unter 0,5J egal ist, was ist darüber?

    Von den technischen Schwierigkeiten bei der Umsetzung mal ganz abgesehen würde mich wirklich mal rein die rechtliche Frage interessieren... ab wann ist die Lamp an der Waffe befestigt, die Waffe an der Lampe, oder beides gemeinsam an was anderem?
    Da die Befestigungen (egal wie rum) in dem Falle auch komplett Eigenbau wären, müsste man sich nicht darum kümmern ob die auch für F- bzw. scharfe Waffen passend wären, und somit per se verboten sind. Schließlich lege ich als Zweck "legale Verwendung" fest ;)

    Naja... Vielen dank für eure Meinung schonmal.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • An Spielzeugen unter 0,5J kannst du soviel Lampen und Laser anbauen wie du willst. Das Problem besteht nur bei welchen die direkt für die Montage an Waffen ausgelegt sind und daher auch an F oder WBK Waffen passen würden, das sinf dann ja verbotende Gegenstände.
    Aber ich glaube dein Suchscheinwerfer ist bestimmt nicht für einen orginal Panzer ausgelegt, also kein Problem :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Dankeschön, hatte ich auch so gesehen, war mir da nur nicht ganz sicher.

    Und bei über 0,5J? Keine Lampen dranbauen, das ist klar. Nur... was ist, wenn man zB. etwas mit über 0,5J in ein (Modell-)Auto einbaut, wie bei James Bond zB.?
    Ist jetzt doch sehr theoretisch, aber rein weil das Thema schonmal offen ist...
    Also quasi fest im Auto montierte Gewehre, die in Fahrtrichtung schießen können. dann Würden die Scheinwerfer des Autos ja das Ziel beleuchten... allerdings ist ja wohl kaum das ganze auto gleichzusetzen mit einer montage für lampen o.0 oder doch?

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Bei über 0.5 Joule greift wieder das Waffengesetz: Scheinwerfer beleuchtet Zeil - also nicht legal.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • okay, war mir da nicht soicher, weil prinzipiell ja auch ein eingespanntes gewehr dann die deckenleuchte des schießstandes als belechtung hätte oder so... sind halt zufällig miteinander verbunden, aber nicht füreinander bestimmt.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Ich habe nie Verstanden was der Schwachsinn mit dem Lampen/Laserverbot soll. Kann das jemand mal begründen der sich mit der Thematik auskennt? Vor allem was soll das mit der 0,5 J Grenze?

  • Unter 0.5 Joule ist es Spielzeug und das Waffengesetz wird darauf nicht angewendet.

    Beleuchtungseinrichtungen sollen bei der Wilderei Vorteile bringen. Da man einen Wilderer selten auf frischer Tat erwischt hat, hat man einfach die Ausrüstung verboten; das gilt bis heute noch.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe nie Verstanden was der Schwachsinn mit dem Lampen/Laserverbot soll. Kann das jemand mal begründen der sich mit der Thematik auskennt? Vor allem was soll das mit der 0,5 J Grenze?


    Die 0,5 Joulegrenze, trennt Spielzeug von freien Waffen.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich habe nie Verstanden was der Schwachsinn mit dem Lampen/Laserverbot soll. Kann das jemand mal begründen der sich mit der Thematik auskennt?


    Wirklich verstanden hab ichs auch nicht.

    Die Begrüngung zwecks Wilderei is mir auch ein bissschen schleierhaft.
    Dann halt ich die Lampe halt in der einen Hand und die Waffen in der anderen...

    Die gesetze in D-Land sind aber halt einfach so...ob sinnvoll oder nicht ist wieder ne andere Frage.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!