Ist Kupfer laufschädigend?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2011 um 20:11) ist von Bunker Ingo.

  • Ich habe vor mir das H&N Diabolotestset bei Schneider zu kaufen. Eine der Sorten ist aber ein verkupferter Spitzdiabolo(Baracuda Power, 35 Stück). Darum möchte ich euch Fragen ob die Kupferschicht den Zügen schadet. Ich habe SuFu benutzt aber nichts genaues darauf gefunden. Dank euch schonmal für die Antworten.

  • Galvanisch beschichtete Kupferschichten auf Geschossen verhärten das Blei an seiner Oberfläche. Je härter ein Geschoss ist, desto mehr belastet es den Lauf. Allerdings ist das bei einem Luftgewehr nicht ausschlaggebend.
    Bei Feuerwaffen, wo mit ganz anderen Drücken und Durchpresskräften gearbeitet wird, ist das schon ein Faktor. So hält ein mit Bleigeschossen benutzter Lauf erheblich länger, als einer, der mit Mantelgeschossen gequält wurde,
    Aber verkupferte Geschosse sind nicht so hart als Geschosse mit echtem (Tombak)Mantel.

  • es handelt sich um eine slavia 630 die schon mindestens 2500 Bleidiabolos hintersich hat. sie ist schon etwas älter und ich habe vor sie aufzupäppeln. (neue Feder und Dichtungen)

  • 2500 Diabolos sind grade mal 5 Dosen. Die Waffe ist noch garnichtmal richtig eingeschossen :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi Dosenschießer,
    K-Dia zu schießen macht keinen Sinn, die Präzision lässt zu wünschen übrig :thumbdown:
    die gesamten nicht Blei Dia sind Produktlinien für Länder bei dehnen schon jetzt oder zukünftig Blei Dia verboten sind!

    PS: Kupfer, Zinn oder Messing schadet dem Lauf (Stahl) nicht, ich schieße schon seit Jahren Wolf Mun. aus meiner Nagant und konnte bis heute keine Verschlechterung feststellen ;)

    Gruss Ingo

  • Ähm, die sind nur verkupfert.
    Die Kupferschicht ist nur einige µm dick.
    Da passiert nichts. Zudem ist Kupfer immer noch erheblich weicher wie Stahl. Bis dort eine höhere Abnutzung durch das Kupfer entsteht braucht es schon ein paar 100.000 Schuss.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • 2500 Diabolos sind grade mal 5 Dosen. Die Waffe ist noch garnichtmal richtig eingeschossen

    mag sein aber keine Ahnung. Ich habe sie gebraucht bekommen und habe keine Ahnung wie alt sie ist noch wieviel Schuss sie hat ( die 2500 habe ich jetzt im Sommer gemacht). Sie hat jedoch schon Flugrost weshalb ich sie mal Generalüberholen möchte.

    Abgesehen davon habe ich nicht vor jetzt immer mit Kupfer zu schießen sondern möchte nur das 6-teilige H&N Testset ausprobieren und wollte nur wissen ob die 35 Schuss schädlich sind.