Fehlerhaftes Kabelsystem oder kein Problem???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2011 um 15:09) ist von bolzenschuss.

  • Schönen Abend!

    Habe mir kürzlich eine Wildcat c5 von Barnett gekauft - meine erste Armbrust - und bin eigentlich ganz zufrieden: Schussleistung und Trefferlage passen, Abzug ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Habe Sehne, Kabel und Pfeilauflage eingefettet, alle 7 Schuss, insgesamt ca. 20 Schuss geschossen.

    Erst zu diesem Zeitpunkt habe ich gemerkt, dass das Kabel bei der rechten Rolle defekt zu sein scheint: Es schauen einige weiße Phasern heraus (siehe Bild).

    Meine Frage: Ist das Kabel schon defekt und muss es ausgetauscht werden, oder alles im grünen Bereich und es genügt einzufetten?
    ?(

    Vielen Dank für die Rückmeldungen und nicht zu wild heute! :)

    Michael

  • Sehnen und Kabel bestehen ja aus mehreren einzelnen Strängen. Ist ein Strang mal durch, kann man
    eigentlich schon noch schießen, sollte allerdings trotzdem so schnell wie möglich getausch werden.....das Teil wird ja nicht besser durch´s schießen.
    Und die Unfallgefahr ist ja auch nicht ohne, wenn´s Dir das Ding um die Ohren zieht :cursing:

    Was mich etwas stutzig macht, ist, das Du die Sehne einfettest???! :S
    Für Sehnen gibt es ein spezielles Wachs, was z.B. dem Ski Wachs sehr ähnlicht ist...........das sollest Du Dir zulegen.

  • michaelausnaturns:

    Wenn ich das Bild und deinen Beitrag richtig deute, sind Kabel und Sehne bis zum Anschlag eingefettet.
    Bist du dir sicher, daß das von Nöten ist? Was ist das für ein Fett? Die Sache scheint mir ein wenig
    übertrieben.
    Dann zu deinem Kabel. Ist das Öhrchen nicht komplett umwickelt? Ist das Kabel bzw ein Sehnenstrang
    wirklich gerissen, oder schaut da nur das Ende eines Sehnenstrangs heraus? Alles auf dem Bild schlecht
    zu sehen.

    Gruß

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cwspezial (7. März 2011 um 20:40)

  • Hallo,
    das sieht ja schon recht beunruhigend aus. Wenn man aber die Traglast der einzelnen Fasern betrachtet, scheint es noch nicht das Ende zu sein. Für eine bessere Beurteilung brauche ich bessere Fotos. Wenn Du uns die entsprechenden Originale senden würdest, könnten wir Dir aus BCY425x neue Schnürchen wickeln. Muss aber besser nicht sein, denn wir haben wenig Zeit. Ich sage Dir nur: klick mal bei sehnenmacher.de rein -- der Herr Künkler liefert Euch perfekte Qualität!!!


    Molli

    Mein Pfeil trifft immer - manchmal ist aber gerade dann das Gold ganz woanders!! ;(

  • ja also das mit dem fetten ist keine gute idee,da die wicklungen davon ja weich werden.dazu kommt,dass sich sandkörner und schmutz sehr gerne mit ins fett einlagern,und das dann wesentlich mehr abrieb erzeugt als ohne fett.man soll ja nur die lager der cams fetten (ein wenig wohlbemerkt).

    ich habe bei meiner excalibur zb nur die öhren etwas gewachst,damit die sehne auf den kappen nicht schmirgelt oder irgendwann anfängt einzuschneiden.da guckt auch nach über 200 schuß nirgendwo ein noch so kleines haar durch.nur meine mittenwicklung löst sich langsam auf,was bei über 200 schuß aber nicht ungewöhnlich ist.für die pfeile,pfeilschiene und abzugsmechanik nutze ich silikonspray.

    gruß

    marc

  • Keine Panik. Ist von der Herstellung. Schaut halt eine Faser raus. Falls du dich traust, einfach mit Feuerzeug abschmoren. Ansonsten lassen. Nur das mit den Fetten ist gar keine gute Idee. Wenn dann immer Wchs benutzen. Fette können organische Lösungsmittelreste ( polare Ls. ) enthalten. Und die greifen Kunstfasern an. Wachse sind "neutral"

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.