PTB-Waffe - Selbstverteidigung

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 13.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2013 um 10:51) ist von Wuchti.

  • Es gibt immer wieder unverständliche Urteile. Allerdings gibt es immer die höheren Instanzen, und schwachsinnige Urteile werden sehr oft von den höheren Gerichten erkannt und entsprechend aufgehoben.
    Ich würde der subjektiven Wahrnehmung nicht trauen.
    Wenn man sich wehrt - sei es durch drohen mit einer Schusswaffe, den Fäusten oder auch einer Schussabgabe, dann hat man immer einen Tatbestand erfüllt. Nötigung oder gefährliche Körperverletzung zum Beispiel.
    Wenn man sich im Rahmen der Notwehr verhalten hat, dann wird man über § 32 gerechtfertigt. Und wird freigesprochen.

    Man hört nur eben eher selten von den Fällen, bei denen das Gericht entsprechend erkennt, dass Notwehr tatsächlich gegeben war. Es wird sie aber geben.

    Erste Hilfe leisten sollte man sein lassen. Wenn dich jemand - insb mit bedingten Tötungsvorsatz durch führen eines Messers - angreift, dann ist dir eine Erste Hilfe garantiert nicht zumutbar. Und somit juristisch auch nicht nötig.

  • Hi Rancon :)

    Stimme dir voll und ganz zu, auch zu der erten Hilfe. Wobei ich mich vorallem eins Frage:
    Was soll man überhaupt tun?
    In der Regel hat der Angreifer Reizstoffe im Gesicht und Tränende Augen, etc. Ich könnte mir hier nur ein auswaschen als Hilfe vorstelln, und dass wär ja nichtnur nicht zwingend, sonder zuden sinnlos/kontrproduktiv.
    Erste Hilfe wenn jemand verletzt ist :klar
    Bei einem Angreifer, wenn dieser definitiv nicht angreifen kann: JA
    Bsp: ein Besoffener, wird bewusstlos und hat gekotzt : stabile Seitenlage, man kann ja nicht nen bewusstlosen vor seinen Augen ersticken lassen.
    aber bein nem Angreifer im Normalzustand, glaube ich das erste Hilfe garnicht notwenig wäre, sofer er nur den Reizstoff abbekommen hat.
    Würde man gegen die Wirkung des RS etwas unternehmen, würde man des angreifer ja wieder "kampffähig" machen...

    MfG, andi


    Edit: Ich gehe einfach davon aus, dass im Regelfall der Effekt einer SV mit einer SSW derjenige sein wird, dass man eine Fluchtgelegenheit erhält. Dies und nicht mehr. Gibt ja genug Videos in denen die tatsächliche effektivität getestet wurde, und diese reicht von : ein paar minuten lang die Augen nicht öffnen können im Idealstfall bis hin zu : Angrefier wird nur gereizt im worst case

  • Und wieder sind wir bei einem "Welche Waffe und Zubehör" zum "folgen der SV, Opferrolle etc." abgetriftet. Das Thema wird zwar immer wieder andiskutiert, kommt aber zu keinem Ergebnis. Einzig: Der eigentliche Thema geht unter.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Knuddlbaer (8. März 2011 um 11:21)

  • Hm Stimmt tut mir leid.

    Umgekehrt ist vermutlich das meißte schon gesagt worden:
    Gleich zu beginn wurden Röhm Revolver empfohlen.
    Dem kann ich nur zustimmen ;)

    Ansonsten gilt:

    Möglichst Kompakt, damits leicht zu führen ist, und möglichst zuverlässig.
    Wer "durchgeladen" führen will, dem empfehle ich wirklich nen Revolver, oder die RG 800
    Wer dies nicht will, kann sich meiner Meinung nach mal bei den EGP 75 ern umsehen.
    Aber am ende führt ja doch jeder etwas anderes

    Wichtig ist aber:

    Mit gewünschter Muni testen, damit im ernstfall nichts schief geht
    Sich gut überlegen WIE man führen will ( alle Varianten mal durchprobieren)

    Hat den der TS noch fragen zu einem bestimmten Modell, genauern varianten von Sicherungen , etc. ?? Aber nachdem du ja schon deine Revolver hast, bleibt wohl eher die Frage nach dem Holster??
    Da weiß ich leider Wenig, ich wollte mal einen im Innbundholster führen, das geht aber mit ner kleinen Pistole WESENTLICH angenehmer.
    Schulterholster würde ich generell nicht empfehlen, außer du findest einen der zu deinen sonstigen gewohnheiter perfekt passt.

    MfG, andi

  • Hi ich spiele auch mit den gedanken mir einen kws zu machen nur zum schutz.
    ich meine ich kann mich schon auch so verteidigen bei 1,80 und 93 kg. aber ich finde eine waffe verleiht einem ein sicheres gefühl . habe eine walther p22 und damit schon in zwei silvester ca. 700 .
    Was meint ihr zur walther p22 und welche patronen sind besser normaler denke ich das pfeffer besser sind . Was gegen tiere hilft kann ja für den mensch doch nicht schlecht sein oder? :D

    Du siehste es nicht kommen :schiess1:

  • Wenn Du dich für einen Revolver entscheidest mit dem Du Gas verschießen möchtest achte beim Kauf auf den Spalt zwischen Trommel und Lauf.
    Ein Kriterium dafür was vorne aus der Waffe tatsächlich herauskommt.


    Anmerkung: Sorry, wurde ja schon erwähnt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (13. Februar 2013 um 20:12)

  • Merkwürdig, das hier noch niemand die Zoraki 914 empfohlen hat. Diese kleine 120,- Euro teure "Taschenflak" ist so groß wie eine P22, hat ein 14-Schuß-Magazin, einen leichtgängigen Abzug, alle Sicherheitsfeaturs die man so braucht und funktioniert darüber hinaus sehr zuverlässig mit Walther Pro Secur-Pfefferpatronen.
    Wenn ich so lese, dass eine >200,- Euro teure Walther PK 380 mal mit Wadie, dann mal wieder mit Umarex-Gasmunition so ihre Problemchen hat, dann würde ich mir diese Waffe bestimmt nicht zur SV kaufen...

    Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ich schwöre auf die gute alte HW 94.
    Sehr zuverlässig, nie Ladehemmung gehabt, preiswerte Munition - nur ist es mir meißt zu lästig sie mitzuschleppen.


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hmm, die HW 94 soll doch völlig ungeeignet für Gasmunition sein. :cursing:

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Hat jemand nen Tip welche Pfeffer, CS oder auch Flash Defense Munition für die P22Q zu empfehlen wären ? Bei den Perfecta Titan Knallpatronen hinterlässt der Schlagbolzen ja grad mal ne Delle (obwohl 49 von 50 Kartuschen beim ersten mal gezündet haben). Hab leider auch keine Möglichkeit die SV Muni irgendwo zu testen.

  • Echt?
    Ich habe dafür Pfeffermunition, allerdings bis dato nur Platz verschossen.
    Gibts zu der Ungeeignetheit irgendwo einen Test?

    Gruß
    Rolf

    Man sollte jede SSW erstmal mit der halben Packung Abwehrmunition testen. Daher immer ein paar Schachteln kaufen.
    Alles andere ist idiotisch:
    Weihrauch HW94 Abwehrmunition Teil 1
    Weihrauch HW94 Abwehrmunition Teil 2

    Wem sein Geld dafür zu schade ist sollte es lieber lassen, ist nur gut gemeint.

  • @ i-iz-hulk

    Ich hatte damals auf die Angaben vom Hersteller geschaut, und da konnte man nicht vermuten das diese Angaben wohl falsch sind.
    Zu der Zeit hatte ich noch nichts mit Waffenforen am Hut, wo einem versierte und kluge Mitglieder auf die Sprünge helfen können.


    Gruß
    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich musste auch letztens wieder den Kopf schütteln als ich mir die HW94 gekauft hab und in der Bedienungsanleitung stand, dass man nur Wadie Abwehrmuni benutzen darf... Tja, nicht mal die funktioniert wie sie soll. :(
    Sprich, man darf leider nicht alles glauben was ein Hersteller sagt >_>

  • Also die Zoraki 914ist optisch eine schöne waffe gefällt mir gut aber ist nich so groß wie die
    p22 ! Sie ist fast doppelt so groß ok hat 14 schuss die p22 8 7im magazin 1im lauf .
    aber die p22 wiegt gerade mal 440gramm statt 700 gramm zur Zoraki 914. auch die länge vom lauf ist schon etwas länger . das währe mir persönlich etwas zu schwer und zu groß um die verdeckt zu tragen .

    hat jemand von euch pfeffer munition mit der walther p22 schon mal verschossen ?
    Da der lauf ziehmlich zu ist mit der fetten laufsperre.

    Du siehste es nicht kommen :schiess1:

  • Nachdem ich ja nun unwissenderweise in Sachen Selbstverteidigung mit dem HW 94 total auf die "Nase" gefallen bin......

    Kann mir denn jemand den Revolver mit der besten Eignung und dem geringsten Tommel/Lauf - Spalt für diesen Zweck benennen?

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hallo Rolf,


    schau dir mal den HW37 bzw den HW88 an. Das sind die Zugpferde hier im Forum.

    Revolver .380: HW 37 Revolver im Kaliber 9mm R - Brünierte und Luxus Version

    Alternativ kommt noch der Erma ERG66 in Frage oder wenns etwas wuchtiger sein darf der EGR77, die beiden sind aber nur noch gebraucht über Egun zu bekommen.
    Mit einem HW37 / 88 bist du aber für kleines Geld bestens bedient, dass kannst du mir glauben.


    Gruß, Andy

  • @ Andy

    Hallo Andy,

    Danke!! Das Ding ist gebongt!
    Obwohl.... Ich muß erst mal ein paar Tage ins Land gehen lassen, habe ich doch gerade erst beim Blechspielzeug, Spur 0, fürchterlich zugeschlagen, grins.

    Ich hadere gerade mit der Tatsache mich nicht schon früher hier angemeldet zu haben, dann hätte ich nachfolgenden Kauf vermeiden können.

    Da habe ich gesehen das man die Trommel nebst der Halterung nach vorne zum Lauf hin verschieben kann, weshalb ich da wo der rote Pfeil ist eine dünne Unterlegscheibe zwischenfügen wollte, wodurch der Spalt sehr viel geringer würde.