Kolbendichtungstausch Diana 35

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2011 um 07:42) ist von four-point-five.

  • Du mußt das Schloss entlasten, das ist der mittlere Zylinder, um die zwei Stifte austreiben zu können. Aber vorsicht, wenn es eine alte Diana 35 ist, dann ist da ordentlich Zunder hinter. Achte auf die 3 winzigen Stahlkügelchen welche evtl aus dem Schloss kullern können und paß auf daß Dir die kleine Feder über dem Schloss nicht wegschnippst ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Du, lach nicht. Wenn ich davor sitze weiß ich es immer genau wie ich es mache, aber so im nachhinein kann ich das gar nicht sagen an dieser Stelle. Das ärgert mich jetzt richtig, ich hatte meine bestimmt schon 5 mal auseinander...

    Als erstes auf jeden Fall die hintere Hülse wieder sichern mit einem dicken Splint. Sollte es Dir gelingen den Abzug oder was da gerad eblockiert, zu lösen, dann saust das Teil wie ein Geschoss ab. Bedenke daß Du zum lösen von den meisten Teilen mit einem geeigneten Gegenstand unter vollen Körpereinsatz die Spannung von den Teilen nehmen mußt. Die Feder drückt da mit aller Kraft gegen. Waffe zb mit dem Hinterteil auf ein Holzbrett welches am Boden liegt drücken -> Du brauchst aber auch noch einen kleinen Holzklotz, Rundholz etc, mit welchem Du überhaupt bis an das Teil gelangst welches Du abstützen mußt. Die Systemhülse steht ja über, d.h. man muß da mit einem von den Maßen her geeignetem Gegenstand rein, das ganze aber wie gesagt gegen den Boden drücken oder sonstwas und mach Dich auf was gefasst! Da es eine alte Diana 35 ist mußt Du da wirklich sehr vorsichtig sein, da kann man wirklich gut eine gezimmert kriegen, die Feder steht unter großer Vorspannung!

    Bitte sei sehr vorsichtig, und behandle das Gewehr mit großem Respekt, mit der Feder ist wirklich nicht zu spaßen, man kann sich ernsthaft verletzen wenn man nicht genau weiß was man da tut.

    Hinten am Abzug mußte man auch irgendwas aushängen meine ich - auf jeden Fall erstmal wieder den vorderen Sicherungstift rein, vorher gar nichts anschauen!


    EDIT: Ich glaube man muß den hinteren Splinbt des Abzugs austreiben, der ist vermutlich von der linken Waffenseite aus eingeschlagen ( eigtl Standard ) also von rechter Waffenseite zur linken hin austreiben -> und vorher die Schlosshülse oder wie das heißt mit dem Splint sichern, sonst rauscht das mal richtig ab.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Nur den vorderen rein, das sollte reichen, es geht nur darum daß sich nichts selbstständig machst wenn Du den Abzug hinten aushängst ;)

    Wenn man die Feder dann korekt entlastet durch starken Druck auf die Schloss-Haltehülse oder wie das heißt, dann müßte man anschließend den vorderen Sicherungsstift beinahe von Hand mit einem Splinttreiber herausdrücken können.

    Deine PN habe ich gerade beantwortet, ich wünsche Dir schon mal viel Erfolg :thumbup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ha,
    wo wir gerade dabei sind :D Ich hab vor jahren bei meinem Diana 36 mal den Kolben ausgebaut da der kratzte beim spannen. Soweit ich mich errinere System auf dem Tisch, ganzes Körpergewicht gegen gestemmt und die 2 Bolzen raus gesdrückt.. dann kam alles raus. An die 3 Kugeln kann ich mich gar nicht erinnern, welche Funktion haben die denn?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Macht es doch ein bischen einfacher.
    Ich spanne das System vorsichtig in den Schraubstock, nehme eine 1,2m Schraubzwing und drücke damit Feder7Kolben zusammen.
    Dann die sicherung raus und Schraubzwinge langsam lösen.
    Geht bei Weihrauch auch, da allerdings muß das Endstück abgeschraubt werden.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Ich mach das folgendermaßen:

    Lauf abbauen und Ladestange raus. System in den Schraubstock spannen. Abschlussdeckel ab. Mit Bauchbrett reindrücken und den zweiten (von hinten gesehen) Stift mit 3 mm Splinttreiber durchdrücken. Der Splinttreiber bleibt drin!! Jetzt wieder reindrücken, Splinttreiber raus und Abzu raus.
    Splinttreiber wieder rein (geht jetzt ganz locker. Alles mit Gefühl reindrücken und ersten Splint raus. Jetzt wieder mit Gefühl reindrücken und Splinttreiber raus. Abschließend das ganze Innenleben im Zeitlupentempo nach hinten rauskommen lassen (3 Kügelchen nicht verlieren!!!!)

    Gruß
    Roland

  • Ich möchte noch kurz ergänzen, wenn die Kolbendichtung wirklich gewechselt werden muß:
    Kolbendichtung wegschneiden, Rostumwandler an die Schraube und lange einwirken lassen, die Schraube fest in den Schraubstock spannen und den Kolben mit einem Ruck und Gefühl ( lappen ,Zange) in richtung FEST drehen und dann langsam den Kolben von der Schraube runterdrehen...-
    das hat bei mir jetzt schon zum zweiten mal geklappt.

    Leave No Man Behind

  • ...den Kolben mit einem Ruck und Gefühl ( lappen ,Zange) in richtung FEST drehen und dann langsam den Kolben von der Schraube runterdrehen...-
    das hat bei mir jetzt schon zum zweiten mal geklappt.

    Linksgewinde ??? Oder warum erst kurz festdrehen, um dann (beim Rechtsgewinde) die Schraube rausdrehen zu können ???

    Gruß
    Roland

  • Hallo,habe schon öfters Lederdichtungen wieder fit gemacht,habe diese immer über nacht in etwas Diesel reingelegt.etwas geknetet und mit pinsel vom fett befreit,und immerwieder geknetet. anschließend leicht trocknen gelassen u mit herkömmlicher waffevaseline dünn einmasiert ,anschließend mit richtigem Waffenfett hierzu nehme ich Tech S 743 von der Bundeswehr.

  • @ four-point-five ,
    nee, ist kein linksgewinde...
    mit ruck reindrehen löst ein festgerostete Gewinde eher,- das hat mir mal mein alter Kft-Meister geraten ( wenn die Möglichkeit zum reindrehen besteht ) als gleich zu probieren diese rauszudrehen... frage mich nicht warum , aber es hat funktioniert...

    Leave No Man Behind

  • Die Dichtung steht jetzt erstmal in Ballistol ;)

    Die Feder ist 2680mm lang, leicht krum - ist das OK? Laut verschiedenen Shops hat die Originalfeder 2900mm länge...

    6 Mal editiert, zuletzt von CAPM (2. März 2011 um 18:02)

  • Hallo,


    Vorsicht mit der Schraube !

    Technik Hier mal schauen--> Diana 35... Probleme beim Zusammenbauen

    Unten ist der Kolben zu sehen 16/7 unten an der Kante sieht man noch 16/6 ---> ein Splint der die Schraube sichert !!! Er sitzt in einem Sackloch und blockiert die Schraube,...dieser muss ausgebohrt werden, wenn der Kolben weiter verwendet werden soll.--->Neue Dichtung anschrauben.

    Die Teile in den roten Kästen, sind für den Abzug, der mit den Kugeln ! ----> sehr schöner Abzug, allerdings bescheiden zu montieren,.... ich hatte da meine Probleme,... und meine Hilfskonstruktion hat dann auch noch gefressen,.......

    Federn gibts da einige 260mm kenne ich, 280mm und 295mm wie dick ist die denn ?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Josywells (2. März 2011 um 23:08)