9mmR Selbstschussgerät (Kieferle) zur Gebäude-/Grundstückssicherung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2011 um 18:21) ist von iwan wassilitsch.

  • Ich wollte mal fragen wer Erfahrung damit hat und wie zufrieden ihr seid :D . Wie sind die Einsatzmöglichkeiten 8o und vorallem die Sicherheit für einen selbst zB wenn man diese Teile an Türen anbringt und man es zB. Abends scharf macht kann man es dann am nächsten Tag wieder Gefahrlos "sichern" :huh: ?

    Wie sieht es rechtlich 8| aus wenn jemand Privatgrund betritt, sich zu Gebäuden gewaltsam Zugriff verschaffen will und mit so einem Teil bekanntschaft macht :pinch: ? Sicher kommt es dann noch auf die verwendete Munition (bevorzugt Pfeffer) an und in welcher Höhe das ganze angebracht ist ;). Ist sicher nen Unterschied ob das Teil am Boden oder anderswo angebracht und in welchem Winkel etc?...

    Gibt einen Uralt Thread dazu aber der hat mir nicht viel geholfen.

    Gern auch per BM falls das Thema ned erwünscht sein sollte da der alte Thread auch geschlossen ist :(

  • Ich habe mir so ein Gerät vor einigen Jahren mal zugelegt, für die zahlreichen "Wühlmäuse" in meinem Garten und bin sehr zufrieden. Für etwas anderes würde ich das Gerät aber nicht nutzen. Das hat verdammt viel Kraft. Also, keine Experimente.

  • Das Kieferle Selbstschussgerät ist keine Wühlmausfalle.

    Also, da das Gerät rein mechanisch seinen Dienst verrichtet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es von alleine losgehen kann.

    Allerdings, für die Wohnungssicherung würde ich eher einen Türkontaktallarm empfehlen oder ähnliches. Die Gefahr, dass ich den Kieferle mal vergesse, bevor ich die Tür aufmache, wäre mir zu groß. Das wars dann nämlich mit dem Trommelfell.

  • Hallo,

    Wir haben von zeit zu Zeit welche um unseren Hof aufgebaut.
    Besonders an den Werkstatt (hintertüren) und der Maschienenhalle.
    Natürlich nicht an den Haupteingangstüren das wäre wohl etwas zu übertrieben.
    Angebracht sind sie bei uns an holzbalken direkt neben der Türe etwa in einer höhe von 1,30 Meter.
    Geladen sind sie mit einer Roten oder Blauen Viehbetäubungskartusche.
    Auch zum Aufstieg zum Heuboden ausserhalb ist einer angebracht.
    Mein Vater nutzt sie zusätzlich noch zur sicherung der Jagthütte.
    Wie die Dinger mit cs oder pv funktionieren kann ich aber nicht sagen.
    Den rechtlichen hintergrund könnte ich morgen bei meinem Vater erfragen.

    Gruß Andy

    Prolegal Mitglied 15068 

    Unser Youtube-Channel:

    >Outdoor Bavaria<

    Einmal editiert, zuletzt von Saalach (25. Februar 2011 um 22:22)

  • Mein Fehler: Habe nur Kieferle Selbstschußgerät gelesen und dachte an so eine "Wühlmaus"-Falle. Pardon fürs unqualifizierte Einmischen. :rolleyes:

  • Geht mir mehr ums Hinterhaus / Heuboden wo man relativ selten was zu tun hat. Kameramässig oder Alarmmässig Kabelgebunden ist alles zu aufwändig und auch zu teuer. Funk(Kamera) möchte ich nicht da sowas auch alles abgescannt werden kann.

    Es soll halt nen Mörderschreck verursachen und durch die Pfefferladung das Gebäude / Eingänge / Flur erstmal nicht betretbar sein, dass sich potentiell ungebetene Gäste zurückziehen. Im Idealfall wacht man Nachts selbst mit auf (oder die immer wachsamen Nachbarn...) und kann die Polizei rufen bzw. die Person selbst stellen.

  • Dafür ist es ja da.

    Allerdings wäre ich bei Heuboden vorsichtig wegen Funkenflug. Nicht dass Du damit die Bude abbrennst.

    Im Testbereich SSW habe ich übrigens mal einen Bericht über das Teil geschrieben. Da kannst Du Dir die Mechanik genau angucken.

    Du könntest zusätzlich die Türen mit einem Magnetalarm sichern. Sowas habe ich für meine Fenster. Die sind Schweinelaut und funktionieren mit Batterie. Musst also keine Kabel legen.

    Die hier sind richtig laut:

    http://www.obramo-security.de/Haussicherheit…-First::90.html

  • Danke hab mir den Test mal angesehn. Nein abgefackelt wird nix da ist genug Abstand zu brennbaren Dingen. Ein Eingang ist wie nen Flur dort würde sich Pfeffer lohnen der andere direkt oben aufm Heuboden dort gehts aber nur von hinten über nen Dach da reicht Knall aus auf dem Heuboden verteilt sich der Pfeffer sicher und bringt nix. Man möchte die Mündung auch nicht gerade auf die Tür richten das könnte sicher mitunter Lebensgefährlich werden und man macht am Ende selbst den Max wenn einer dort zum Krüppel wird auch wenn er da nix zu suchen hatte...

  • Moin , also ich würde auch ehr zu was anderem raten , denn man denkt vileicht 1million Mal daran , das man das Dink installiert und scharf gemacht hat , aber irgendwann beim 1millionsten und 1 Mal vergisst man es und löst aus versehen das ding selber aus und je nach dem wie dicht man dabei drann ist... :n13: . Also lass das lieber. Was vileicht besser geeignet ist , ist eine gute Alarmanlage , woran so ein Ding angeschlossen ist:

    http://www.obramo-security.de/Haussicherheit…fjfadk5nllv2i60


    Damit bekommt man sicherlich jeden ungebetenen Gast aus dem Haus und verpasst ihm einen Denkzettel :thumbsup: .

  • ... das könnte sicher mitunter Lebensgefährlich werden und man macht am Ende selbst den Max wenn einer dort zum Krüppel wird ...

    Von sowas würde auch ich ganz dringend abraten! Stell dir mal vor, da läuft ein Kind (vielleicht sogar dein eigenes) rein und erleidet bleibende Schäden im Gesicht... du wirst den Rest deines Lebens nicht mehr froh!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: