VL Schiessen mit Zündhütchen?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2011 um 06:05) ist von Medjay.

  • Hallo Forumler!

    Für einen kleinen Film suchen wir nach einer Möglichkeit mit einer altmodischen Vorderladerwaffe, mit etwas Knall ein wie auch immer geartetes Projektil zu verschiessen.

    Nachdem ich einige Threads gelesen habe habe ich von der Möglichkeit erfahren normale (freie) Vorderladerwaffen nur mit Zündhütchen zu laden, und mit nur dieser Kraft zu schiessen.
    Doch wie sollen dann die Projektile aussehen?
    Ist es für alle Arten von VL-Waffen möglich dort so einen 4,5mm Lauf einzusetzten, oder vll auch 6mm?BB-technisch?
    Oder gibt es Kugeln in dem Ursprungskaliber etwa aus...Plastik oder Gummi oder so?
    Wie stark ist denn dann so ein Projektil?

    Und noch eine Anfänger frage: Wie und wo werden denn solche Zündhütchen geladen?So wie ich Vorderladerpistolen kenne (gar nicht) dachte ich immer die werden per Steinnschloss o.ä. gezündet...

    mfg

  • Bei den Vorderladern wird unterschieden zwischen der Funkenzündung( Luntenschloss, Steinschloß , Radschloss) oder den moderneren Perkusionszündern. Das sind die mit einem Zündhütchen. Das wird auf einen Piston gesetz der da Sitzt wo bei den Steinschloss die Pfanne war. Er wurden wohl historisch auch Steinschlosswaffen auf Percusion umgerüstet.

    EDIT: hier bei diesem Video, denn wir vor kurzem schon mal hatten sieht man wie ein Vorderlader geladen wird. Der Zünder wird ganz zum Schluß gesetzt http://www.youtube.com/watch?v=CvXuxWZggxg

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,
    die Vorderlader, die du meinst besitzen ein Piston.
    Das ist quasi eine Düse die in den Lauf geschraubt wird. Auf das herausstehende Ende setzt man das Zündhütchen, beim Abschlagen zündet das Zh dann durch den Zündkanal im Piston die Schwarzpulverladung im Lauf.
    Vor dem "scharfen" schiessen mit einem Vorderlader verschiesst man üblicherweise 1-2 Zh ohne weitere Ladung. Dabei hält man die Mündung vor einen Zettel, trockenes Laubblatt o-ä- fliegt der Gegendstand weg weiss der Schütze das Piston und Lauf frei sind. Nebenbei sollen damit Ölreste im Lauf verbrannt werden.
    Allzuviel Energie wird hier aber nicht freigesetzt.
    Von irgendwelchen Einsteckläufen weiss ich jetzt auch nichts.
    PS Die Zündhütchen zünden mit einem scharfen Knall- ohne Gehörschutz nicht unbedingt angenehm für's Ohr.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Da gibt es was von Pedersoli... damit kann man mit einem speziellen Piston und leichten Kugeln aus VL ohne Pulver schießen, mittels Schrotzündhütchen.

    Edit : http://www.blackpowderno1.de/shop/product_i…ohne-Schwa.html


    vielen dank!
    Da steht: "Geeignet für alle Perkussionswaffen die ein Pistongewinde 1/4" x 28 Gang besitzen."

    Woher weiss man ob das gilt, oder sind das Praktisch alle Waffen?
    Wie sehen denn die dazugehörigen Zündhütchen aus, und vor allem was für Projektile verschiesst man?

    Könnte man damit also Standartpistolen wie diese Kentucky (Egon ID 3147658 ) so umrüsten dass man damit ohne Schwarzpulver schiessen kann?

  • Bei solcjen Späßchen würde ich doch zu nem Zündhütchen-VL raten. Bei z.B nem .45iger ist die " Nebenwirkung " doch unkalkulierbar. Wenn du Stückchen Tempo- Tachentuch als Pfropf draufsetzt, sei gewiss , so schnell kann kein Mensch erkennen, WAS da grad aus der Mündung kam.

    Gruß
    iwan

    Ps. Sehe grad Eastwoods Post:
    Richtig !Oder gleich nen Deko- Trombon mit nem kleinem Knaller vorn drin !

  • Woher weiss man ob das gilt, oder sind das Praktisch alle Waffen?

    Leider nicht. Da muss man schon genau schauen, für welche Perkussionswaffe das geht. Am besten bei Blackpowder No1 nachfragen - 03691 708510. Anfrage per Mail ist bei denen nicht so toll, entweder kommt gar nichts oder es dauert.... meiner Erfahrung nach. Am besten anrufen.

  • Bei solcjen Späßchen würde ich doch zu nem Zündhütchen-VL raten. Bei z.B nem .45iger ist die " Nebenwirkung " doch unkalkulierbar.


    Was ist denn dann ein "Zündhütchen-VL"? Oder ein Deko-Trombon?

    Aber wenn ich eine VL-Pistole finde die diese Piston-Maße hat, reduziert man damit den Durchmesser so dass der Druck ausreicht um leichtere Projektile im Ursprungsmaß verschiessen zu können?
    Nochmal, wie sehen solche Projektile aus, bzw woher kriegt man die?

    mfg

  • Okay, diese Einsteckläufe sind anscheinend zu teuer für diesen Zweck, wenn ich also diese kentucky-Pistole mit dem anderen Piston ausrüste und dann diese dann mit den 209ern Schrothütchen ausrüste reicht die Power aus um annehmbar mit den 45ern Plastikkugeln zu schiessen?

    Wie stark ist das etwa, plumpsen die mehr raus oder kann man damit schon halbwegs "dosen schubsen".

    Noch eine frage an iwaan: Meinst du mit Zündhütchen-VL die Pistolen mit 4,5mm die schon nur darauf ausgelegt sind?Wäre mir zu teuer...Am besten wäre eigentlich so ein Einstecklauf, ich kann kaum glauben dass die Energie so eines hütchens ausreicht um das Projektil zu beschleunigen...

  • Ich wuerde mich viel mehr mal ueber n Test mit diesem Pedersoli-Schrotzuendhuetchen Umbausatz freuen,damit die Spekulationen aufhoeren und endlich mal jemand schreibt,was das taugt.Ich wuerds auch gerne kaufen,aber mag nicht der erste Depp sein,der es kauft und feststellen muss,das es ein Griff ins Klo war....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zitat

    Okay, diese Einsteckläufe sind anscheinend zu teuer für diesen Zweck, wenn ich also diese kentucky-Pistole mit dem anderen Piston ausrüste und dann diese dann mit den 209ern Schrothütchen ausrüste reicht die Power aus um annehmbar mit den 45ern Plastikkugeln zu schiessen?

    Wie stark ist das etwa, plumpsen die mehr raus oder kann man damit schon halbwegs "dosen schubsen".


    Eine Antwort auf diese frage suche ich seit einigen Tagen. :D

    Laut youtube videos, Kommentaren und sonstigen Informationen die ich gefunden habe kann man mit diesen Piston´s

    http://www.blackpowderno1.de/shop/product_i…ohne-Schwa.html

    und starke 209er Zündhütchen

    http://www.hpmuzzleloading.com/Technical3.html

    bei kleineren Kalibern .31 .36 wohl schon gut Spass mit haben.


    .31 Bleirundkugel
    ~47gr -> 3,04g
    (Laut dem Test Seite siehe oben) ~381fps -> 116 m/s

    Wenn ich mich nicht verrechnet hab ergibt das 20,45 Joule. Also somit nur auf Schiessstand erlaubt.

  • Die frage ist nur, gibt es diese Kunstoffprojektile für alle Kaliber?
    Und wenn ich mir jetzt bei Egun einen beliebigen billigen VL besorge, woher weiss ich ob der Adapter passt?

    Wie wird der überhaupt angebaut, dreht man den einfach auf das normale Piston und steckt dort diesen Schrotzünder rein?

    Gibt es echt keinen der diesen Adapter mal ausprobiert hat?

    mfg


    EDIT: Tearchen: Du meinst diese Schrotzünder hätten genug Power um mit bleikugeln zu schiessen?Hochgerechnet heisst nicht real!

  • Altes Piston rausschrauben, Piston für die 209 Schrotzünder reinschrauben.

    Die Pistole muss halt ein 1/4" x 28 Piston Gewinde haben. (Die Pedersoli Le Page auf die ich meine Augen geworfen habe :love: hat z.b das Gewinde)


    Zitat

    EDIT: Tearchen: Du meinst diese Schrotzünder hätten genug Power um mit bleikugeln zu schiessen?Hochgerechnet heisst nicht real!

    Kann nur berichten was ich gefunden habe. Laut der Seite (siehe oben) und sonstigen Quellen die ich gefunden habe, haben die Schrotzünder genug kraft um mit Bleikugeln zu schiessen. (kleinere Kaliber .31 .36)
    .44 auf 25 Meter mit Bleirundkugel soll auch möglich sein aber habe keine Angaben zur Geschwindigkeit oder der Energie.

  • Und wie laesst sich die gewindegroesse feststellen?Das ist ja wohl ein Hauptproblem...gibt ja leider dutzende verschiedene Gewinde...habe ich leidvoll erfahren,als ich mal n neues Piston benoetigte....nachm Dutzend Versuchen hatte ich dann das passende....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Und wie laesst sich die gewindegroesse feststellen?Das ist ja wohl ein Hauptproblem...gibt ja leider dutzende verschiedene Gewinde...habe ich leidvoll erfahren,als ich mal n neues Piston benoetigte....nachm Dutzend Versuchen hatte ich dann das passende....


    Das war jetzt auch meine Frage!Ich dachte das wäre ein einheitliches Maß...woher weisst du das die le page zb dieses besitzt?

  • Zitat


    Das war jetzt auch meine Frage!Ich dachte das wäre ein einheitliches Maß...woher weisst du das die le page zb dieses besitzt?

    Hab lang per google gesucht und bei einem shop gab es ein spezielles Piston zu kaufen aus Stahl dabei stand Pistongewinde 1/4" x 28 Gang und in Klammern dahinter einige aufgelistet wo es passt. Da war die Le Page bei. Hoffe mal das stimmt :D
    Wenns nicht passt ist auch nicht so tragisch, die soll hauptsächlich in meine Vitrine.
    Und später nach meinem Studium (~6 Monate noch :) ) denk ich mal werd ich richtig ins VL schiessen einsteigen und nen Verein suchen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (11. Februar 2011 um 20:54)

  • Kann man das irgendwie mit Messgeräten ermitteln?
    Bzw kann mir einer das Maß erklären?
    Ich habe ewig viele leute bei Egun angeschrieben aber alle meinten nur " keine ahnung"?

    mfg