Gamo 1200 / Passende Diabolos

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2011 um 09:37) ist von Windbeutel.

  • Guten Tag an alle.

    Trotz Nutzung der SuFu bin ich nur bedingt fündig geworden, und möchte deshalb meine Frage doch noch mal als neues Thema einzustellen.

    Nach eingehenden Tests meines vom Werk generalüberholten 1200ers vom Gamo kam ich zu dem Ergebnis das die Diabolos eine Länge von 5,09 mm nicht überschreiten dürfen, alles was länger ist ( fängt bei 5,10 mm an ) verursacht Ladehemmungen in der Zuführung.

    Nun ist es ziemlich langweilig 500 Dias einzeln mit dem Messschieber durchzumessen und auszusortieren.

    Die Original-Gamo Match geriffelt sind defintiv ALLE deutlich über 5,09 mm lang - und funktionieren somit auch nicht.

    Kettner hat eine große Streuung im Längenmaß, von 4,98 mm bis 5,18 mm - bringt aber bei der Einzel-Sortierung mit dem Messschieber bisher die größte " Ernte" an Dias unter 5,10 mm.

    Meine Frage nun an alle Gamo G 1200 Besitzer:

    Welche Diabolos funktionieren bei euren Gewehr wirklich reibungslos?

    Und, obwohl mit Sicherheit schon 100x gestellt - von mir noch die Frage nach den Rundkugeln:

    Können Bleirundkugeln bedenkenlos verwendet werden?

    Danke für all eure Bemühungen.

    Gruß Zekol

  • Ich nutze nur 4,5 mm Rundkugeln, die haben den gleichen Bums und null Ladehemmungen.

    mfg

    Nach eingehenden Tests meines vom Werk generalüberholten 1200ers

    kann man das einfach einschicken und die machen das wieder wie neu? was kostet denn sowas?

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

    Einmal editiert, zuletzt von emptY (10. Februar 2011 um 14:21)

  • Bei meinem G 1200 war lediglich eine Reinigung sowie eine neue Dichtung fällig - das Ganze hat inkl. Versand in Spezial-Kiste ( Eigenbau - aus 18 mm dicken OSB-Platten ) 45.- Euro gekostet.

    Die eigenliche Rep. ca. 25.- Laut Aussage des Werkstattmeisters haben die aber nicht mehr alle Ersatzteile, vorher anrufen und die Rep. besprechen ist empfehlenswert.

    Welche Marke an Rundkugeln verwendest Du?

  • ich kann bei meiner auch nur die GAMO 4,5mm Rundkugeln störungsfrei benutzen. Ich hatte vorher Dynamit Nobel Gecos, H&N Econ, Tell, Gamo und Umarex Dias ausprobiert-keine Sorte hat immer funktioniert. Es gab immer mal wieder Ladehemmungen.

  • Welche Marke an Rundkugeln verwendest Du?


    Ich hab für meine Special Combat Walther Premium Steal BB´s udn dann dachte ich mir die tu ich auch in die 1200 und es klappt bestens. Man muss nur gucken, dass man nicht mehr als 15 Stück aufeinmal rein tut ( Zahl ist ohne gewähr )

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • @ emptY

    Stahlrundkugeln? Ich erinnere mich hier gelesen zu haben, die würden langfristig den Lauf ( gedreht?! ) schädigen.

    Habe mir gerade eine 500er Packung Gamo BB´s aus Blei bestellt. Darüber hinaus bin ich gerade damit beschäftigt, eine Schachel Geco´s Stück für Stück durchzumessen - jede Dia einzeln. So wie es aussieht ist bei Geco die " Ausbeute" noch höher als bei Kettner,

  • Wo hast du das denn gelesen?

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Dazu gibt es ja 500 Beträge zu, die les ich mir doch nicht alle durch

    wenn da ejmand ne Antwort weiß immer raus damit mit

    sonst hält das das gamo 1200 bestimmt aus, das hat ja schon par Jahre auf dem Buckel

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Wie gesagt: in enem dieser Threads hieß es, man soll / darf keine Stahl BB´s im Gamo 1200 verwenden, dsa diese langfristig den gedrehten Lauf schädigen würden - Blei-BB´s wären aber i.O.

    Bleibt die Frage, ob das 1200er wirklich einen gedrehten Lauf hat ?! Ich weiß es nicht.

    Was auch noch amüsant ist: Da, wo ich mir vorhin die Gamo BB´s bestellt habe, gibt es eine " Maximal-Bestellmenge" für diese Dinger - mehr wie eine Packung auf einmal kann man sich da nicht bestellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zekol (11. Februar 2011 um 17:53)

  • Zwischenbericht Längenmessung Geco-Diabolos:

    Vom 500 Geco-Diabolos waren 347 Stück unter 5,10 mm Lang.

    Kleinstes ermitteltes Maß: 5,03 mm / größtes ermitteltes Maß von 500: 5,19 mm

    Im Vergleich zur Kettner-"Ausbeute" ein deutliches Plus für Geco - bei Kettner waren es 123 < 5,10 mm

    Gemessen wurde jede Diabolo einzeln - bei 23°Zimmertemperatur mit einem geeichten Digital-Messschieber.

    Zeitaufwand der Messung für eine 500er Packung: Ca. 2,5 Stunden inkl. Kaffeepausen.

  • Also bei meiner 1200er klappen die Gecos alle einwandfrei. Allerdings ist das Gewehr damit nicht so präzise.
    Bei mir gehen aber auch RWS R10 sehr gut. Manchmal haken sie etwas, dafür aber wesentlich präziser.

    Rundkugeln gehen natürlich immer, aber natürlich nur Blei.
    Allerdings haben Rundkugeln bei mir wesentlich weniger Energie.

  • " Abweichungen" in der Präzision könnte ich verkraften, weil ich lediglich aus Spass an der Freude schieße, also ohne jeglichen " Erfolgszwang".

    Ich denke mal - sollte ich mit dem Gamo BB´s nicht zufrieden sein, wird sich 1 x im Monat der Zeitaufwand von 2 x 2 Stunden zum " aussortieren" lohnen.

    Darüber hinaus bin ich daran, eine möglichst einfache aber effektive Vorrichtung zusammen zu tüfteln, mit der man von ca 50 - 100 Diabolos mit einfachsten Mitteln ( z.B. Schleifklotz mit Schleifpapier ) ein paar Zehntel Millimeter in wenigen Arbeitsgängen abnehmen kann.

  • Ich benutze die Geco von Schneider und die funktionieren super. An der Präzision kann ich nichts negatives feststellen. Welche gar nicht gehen, sind die hauseigenen Gamo Diabolos geriffelt. Die führen bei mir zum blanken Chaos mit abgescheerten Spitzen und verklemmnten Dias.

  • Umarex / Gamo empfiehlt für das 1200er NUR original-Gamo-Dias zu verwenden.Daraufhin habe ich mir 2 Packs "geriffelt" bestellt - und Essig war´s. Die sind alle! um 0,5 mm zu lang.

    Zum Glück sind noch andere Mehrlader im Fundus, so das der Kauf keinen Fehlkauf darstellt.

  • Heute konnte ich die Gamo-BB´s testen - Fazit: Zufriedenstellend. Ladehemmungen keine einzige - bei 100 Schuß, somit gleichzusetzen mit den handverlesenen Diabolos.

  • Habe gerade bei Jagt und Sportwaffecenter Gother eine Packung Dias bestellt. Behauptet dass die extra für Gamo 1200 produziert sind. Extra kurz ! Also, werde probieren, meine Gamo liegt gerade auf dem Tisch, jede Schraube extra. Vier Sorten Dias, auch Kugel Gr. 10 und 11 ausprobiert, dann wird jetzt Generalüberholung gemacht und der Test mit d. Dias von Gother- Werde da nach berichten, ob die Gamo Dias passen.

    Gemba :thumbsup:

  • Empfohlen werden ja von Gamo deren eigene Dias, ich glaube nennen sich Gamo Match. Die sollen nach allgemeiner Meinung ja von der Verarbeitung her das Letzte sein. Ich habe sie aber bis vor 2-3 Jahren ausschließlich verwendet und damit in der Halle auf 25m 5-Schuß-Streukreise erzielt, die man mit einem Schußpflaster abdecken konnte. Also ganz so schlecht sind die auch wieder nicht. Ab und zu gabs aber auch damit ein paar Zufuhrstörungen.

    Habe neuerdings die Gecos mal ausprobiert und hat einwandfrei funktioniert. Bisher nicht eine Störung. Über die Präzision kann ich da allerdings noch nichts sagen, da die Halle fast Außentemperatur hat und das ist bei den Temperaturen der letzten Monate bei Co2 ja so ne Sache.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.