"Schärfster" PPK Nachbau gesucht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2011 um 19:41) ist von andi77.

  • Hallo

    Nachdem ich mir bereits einige SSW gekauft habe suche ich einen möglichst schafen PPK Nachbau. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Mündung, seitliche Beschriftungen sind eher nicht so wichtig.
    Damit ich hier nicht immer nur Fragen über Fragen stell hier mal kurz mein Kentnisstand:
    EGP 75s : PTB 401: Laufsperre mit "Zunge", bei leichtem Lichteinfall sofort zu erkennen
    EGP 75s : PTB 69/4: Laufsperre ohne Zunge, eher ein Flacher Span der langsam höher wird, deutlich unauffälliger als PTB 401
    RG 800: PTB 414: Mittelmaß zwischen beiden ERMAS, kein Flacher Span sondern durchgehende Platte, dennoch ohne "Zunge"

    Hatt jemand einen Vergleich zu anderen SSW`s ?
    Auf Egun wird derzeit eine FBI 8000 angeboten bei der die Laufsperre angeblich erst nach 14mm beginnt, weiß da jemand etwas genaues, bzw stimmt dies?
    Die FBI 8000 soll ja eine minderwertige PK 800 sein, sind bei beiden die Laufsperren gleich??

    Im Anhang noch ein Bild, von Links nach rechts : RG 800 , EGP 75 69/4 , EGP 75 401
    auffällig ist hierbei die zwar schärfere, aber nach ein paar mm engere Mündung der älteren Erma

    Wer also noch PPK Nachbauten hat mit einer freien Ansicht, Infos und Bilder sind herzlichst wilkommen ! ;)

    MfG
    andi

  • Wenn du eine möglichst "scharfe" PPK suchst, schau mal nach der PTB 280 ;) :whistling:

    Ist auch z.B. hier zu finden: LINK

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Schaue Dir mal die PTB69 an. Diese erste Version hatte kein Laufgewinde und von vorne aus gesehen nur einen schmalen zuversetzten Steg der Laufsperre. Wenn der geschwärzt ist, erkennt man eigentlich nichts.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Sascha, danach habe ich tatsächlich schonmal gesucht :D
    Übersteigt aber etwas mein budget, und auf egun war damals nur ne ziehmlich häßliche CDS für ca 2000 Euro (Sofortpreis) drin, zu dem Preis verzicht ich gerne ;)
    Ob sie überhaupt jemand gekauft hat weiß ich nicht, ich zweifels aber etwas an :whistling:
    halle Flens, meist du die 69 der Egp 75??
    MfG, Andreas

  • Genau. Die erste EGP75 mit PTB69 hatte noch kein Gewinde, da das erst mit der PTB69/2 kam. Die Laufsperre ist eine sehr dünne Stahlplatte.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hier mein Beitrag zum Thema:

    Links Röhm RG 800 (PTB 300) ... Rechts ERMA EGP 75 S (PTB 69/4, 1. Version)
    Bei der ERMA habe ich den Stahllauf dem Original entsprechend (auch innen in der Mündung) mit Streichbrünierung bearbeitet.
    Bei beiden Waffen wurde die Sperre über der Kerze mit Ruß geschwärzt. Wenn das Licht nicht direkt von vorn einfällt, ist nichts mehr zu erkennen.

  • Hallo,
    Vielen Dank für die ganzen Antworten ! War die erste Egp 75 noch die ohne Spannabzug?
    Weiß jemand was zur PPK mit der 501er PTB? Germi hat ja im Mündungsthread ein Foto drin, da erkennt man die Laufsperre aber nicht ;)
    Was mich noch wahnsinnig interessieren würd wär der Unterschied zwischen der Perfecta FBI und der RECK PK 800.

    MfG
    andi

  • Hallo,
    Vielen Dank für die ganzen Antworten ! War die erste Egp 75 noch die ohne Spannabzug?

    Hallo Andi,

    die Ur-EGP75 ist eine SA-Waffe, jedenfalls beim ersten Schuss. Der Hahn muss folglich mit dem Daumen vorgespannt werden.

    Erst die folgenden Versionen mit dem, an die Bezeichnung EGP75, angehängten "S" (wie Spannabzug), sind DA-Pistolen auch beim ersten Schuss.

  • Hallo Alfha, das war mir bereits so bekannt, ich war mir nur gerade nicht sicher ob die 69 ohne Zusatz auch genau diese Version war.
    Danke für die rasche Antwort :)
    Jetz muss ich leider zu nem verschobenen RWK...
    Vll weiß ja doch noch einer was zur PK 800 Wobei ich mir inzwischen fast sicher bin dass der Lauf gleich der FBI ist... Zumindest nach den Fotos die ich finden konnte ;)
    Hat vll einer beide Waffen?

    MfG
    Andi

  • Wenn es sich jeweils um die PTB 196 bzw. 196/2 handelt, sind die Laufsperren gleich und im Fall der PTB 196 quasi unsichtbar.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Trommelmann (6. Februar 2011 um 17:04)

  • Hallo Trommelmann, Danke dass war genau die Info die ich gesucht habe !!

    MfG
    andi

    Edit: Ich lese immer wieder dass die Pk 800 PTB 196 eine 8mm tief inneliegende Sperre hat, die FBI 8000 PTB 196/2 jedoch eine 14mm teifliegende LS.
    Ich habe jetzt ein paar Egun Verkäufer kontaktiert und um Nachmessung gebeten, diese konnten es (jedoch nur teilweise) bestätigen.
    Weiß jemand was es damit aufsich hat? Ist jetz doch die 196/2 die authentischere Mündung?
    Tut mir leid Leute bin leider etwas verwirrt ;)

    MfG, andi

    Einmal editiert, zuletzt von andi77 (7. Februar 2011 um 15:37)