HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 314.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • Ich nutze das kleine VFG Reinigungsset in der Dose und blockiere das System auch mit einem Holzklötzchen.
    Meine LG ziehe ich so alle 500 Schuss ein paar mal durch. Zumindest beim Steyr LG 110 ist das auch in den Streukreisen zu merken.
    Ob man LG reinigen muss, mag Ansichtssache sein, für mich gehört es einfach dazu.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Aber nichts wirklich neues. 12mm Streukreis auf 28m mit 14,7 Joules. Aufgelegt! Ich habe so einen Kit in meiner WBK plichtigen HW 97 und kann das bestätigen. Vortek ist gut. Aber nicht für F-Waffen. Da brauchst du 20 Jahre bis sich die Dichtung eingelaufen hat.

  • Hallo,
    hab das HW97k nach Jahren wieder ausgegraben :) Spaß macht es auf jeden Fall. Da es zur Zeit fast nur die Möglichkeit im Keller auf ~9m zu schießen gibt
    tut es hier das 3-9x Walter ZF weniger.. Nun dachte ich an ein neues ZF für kurze Distanz.
    Das Tasco Varmint 2,5-10x42 sollte doch das passend sein? Passen sollte das
    mit dem Prellschlag der 7,5J oder? Oder gibt es hier etwas besseres?
    Würde gerne eine Montage verwenden, welche oben Weaverschienen hat, sodass
    noch ein Red Dot oben drüber gesetzt werden kann, was wäre hier zu empfehlen?
    Desweitern wie bekomme ich die Waffe noch leiser? SD ist schon angebaut.
    Bringt es hier die 7.5er V-Mach Kit zu nehmen (in den Kommentaren auf SWS
    steht, dass diese leiser seinen soll...
    Welches Zweibein wäre zu empfehlen?

    Grüße

    Weihrauch HW 97 K :F: mit Walther NightPro :huldige: AirMagnum850 :F:mit Walther 6x42 MilDot
    Walther Nighthawk C0² :F: mit Walther RedDot
    Umarex Colt 1911 0,5Joule Softair...

  • So letzte Woche brachte mir der Postbote einige schöne Dinge um meine 97 ein bissl zu pflegen.
    Bin schwer begeistert was die Reinigungsleistung angeht. Echt Tip Top. Allerdings sollte man nachdem man das Silikontuch verwendet hat den Schaft unbedingt mit einem trockenen Tuch abreiben :D
    sonst wird es ziemlich rutschig.
    Das Hoppe´s No 9 finde ich riecht sogar noch besser wie Ballistol. Einziger Wermutstropfen finde ich das die Flasche keine Dosierspitze hat . Naja eine ausrangierte Pipette von Nasentropfen tut es auch.
    Und der Boresnake ist gerade zu ideal für die HW 97.

  • Hi,

    jepp, nennt sich jedenfalls so, aus der Bucht. Mit Versand etwa 30€. Die Grundplatte hat Übermaß und läßt sich mit einem Bandschleifer gut anpassen.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • Hi,

    hier 2 meiner geliebten 97k, die WBK-Version lasse ich mal aussen vor.

    Die Unter hab ich seit 2008, die Obere seit Januar. Aussen etwas aufgehübscht, innen abgesehen von Distanzscheiben alles orginal Weihrauch. Jedoch wurden die 7,5J Ferdern mit einer Drahtstärke von 2,8mm gegen gekürzte 16J Federn mit 3,1mm Draht getauscht (viel leiser, kein rasseln mehr). Aus einer Federführung wurde eine vordere Federführung gebaut, welche in die vordere Distanzscheibe eingepaßt wurde (nochmal etwas leiser). Der Kolben wurde ausgefräßt und um ca. 60g abgespeckt, vordere Federführung und Distanzscheibe fressen davon aber wieder ca.16g.
    Bei den Abzügen wurden die Walzen der Züngel von der goldenen Beschichtung befreit und parallel gesetzt. Danach die Klinke vernünftig poliert und eingestellt. Sie brechen jetzt knackig bei 280g und 310g.
    Im Schaft wurde auch 600g Blei verbaut, was das Ganze etwas "satter" macht und der Balance gut tut.
    Die Schaftkappen sieht man ja, eine Gehmann Contact (Vorserie, war günstig) und eine Bisley welche ich als sehr angenehm empfinde.
    Die Verstellbare Kydex Schaftbacke wird bei der Neuen bald nachgerüstet.
    In der Alten wurde ein Schalli eingebaut dem eine Kammer außerhalb des "Kompensators"angehängt wurde ohne das die Präzesion litt. In der Neuen hab ich
    versucht eine Idee die ich schon länger hatte umzusetzen. Es ist eine Mischung aus Sepperator mit Expansionskammer und Stauscheibe mit nachgeschtetem mini Schalli was einen gringen aber merklichen Präzisionszuwachs brachte und ich die Alte jetzt auch so baue.
    Mein Ziel ist ohne Tuningkits gute Gruppen zu schießen und ich denke das ist machbar. Meine Vo-Schwankungen liegen bei Matchmunition um 2m/s, ich denke das ist ok (Combro 625), werde aber demnächt auf einer guten Vo-Anlage messen.
    Beide schießen mit JSB Exact 4,51mm sehr gut aber die Top Munition für die Alte, sie hat einen etwas weiteren Lauf ist die H&N Field Target Trophy 4,50 hier schießt Sie vom Sandsack auf 25m reproduzierbare 5er-Gruppen von 8-9mm, die Neue hier wurde dem Inneren etwas mehr Liebe geschenkt (polieren, entgraten....) schafft schon mal 7mm Gruppen mit der RWS Superfield 4,51mm und 4,52mm jedoch ist die 4,51er etwas langsamer und ich bleib unter den 166m/s für FT-Turniere.
    Gute und günste Munition für beide bis 20m ist die Frankonia Silber hat mal im Angebot 2,30€ die Dose (25.000er Preis) gekostet und bekommt man ab und zu mal
    COAL Field bringt auch gute Ergebnisse, ist günstig, hat aber bei 20 Schuß im Schnitt 2-3 Ausreisser.
    COALField Target in 4,50mm und 4,52mm bringen eben so wie die JSB Exact 4,51mm Gruppen um 10-11mm jedoch zu einem wesentlich günstigeren Preis.

    Ich hab da also zwei gute Stückchen, jetzt muß ich nur noch lernen im Field Target Anschlag zu treffen, auf die Gewehre kann ich es nicht schieben wenn es nix wird.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Fx 2000 (6. April 2015 um 00:17)

  • Hi,

    nun gehöre ich auch endlich zu den stolzen HW97 Besitzern

    da mir der Schaft leider zu hoch war hab ich kurzerhand die Schaftkappe tiefer gesetzt....

    Jetzt freu mich aufs Schiessen.

    vg
    ven

  • Das musst du mir jetzt mal erklären :D
    Dir ist der Schaft zu hoch und du setzt die Schaftkappe tiefer? Dann ist der Schaft bezüglich der Schulter jetzt noch höher oder habe ich das mit den "zu hoch" nicht verstanden?

  • hahaha! da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt :D

    Also im Anschlag, bei gerader Sicht durch das ZF liegt mir der Schaft fast auf der Schulter, genauer gesagt, schaut der der obere Teil des Schafts über meiner Schulter raus.
    um wieder einen Anschlag zu bekommen hab ich ihn tiefer gestezt

  • HW 77k

    -V-Mach 7,5j kit
    -Custom Abzug Züngel zum perfekten einstellen des Abzugs von user 68535Edingen vielen dank dafür
    -CNC Zielfernrohr-schiene mit Neigung aus hochfestem alu
    -CNC Höhenturm für Bushnell elite 4200
    -und CNC Spannhebelgriff




  • Hallo!

    heute ist mein neues Baby, eine HW77k mit HW97 Schaft, angekommen.
    Leider komme ich wohl erst am Wochenende zum Schießen.
    Dummerweise hat der Schaft ne kleine Abschürfung.
    Was meint ihr zurück schicken oder wie kann man das einfach selbst beheben? :/
    (siehe zweites Bild)

  • Hi!

    Auch ich gehöre nun zu den stolzen HW97k Besitzern :^) 


    V-Mach Kit und Hawke Montage müssen noch eingebaut werden, dann steht der Klasse 4 nichts mehr im weg!

    Einmal editiert, zuletzt von S-83 (12. November 2015 um 00:51)

  • Hallo erstmal ;o)

    Ich hätte da mal eine Frage: Aus welchem Material besteht denn eigentlich der "goldene" Abzug am und die hübsche Schraube dahinter? Messing? Lackiert? Ich bin am Überlegen ob ich mir an der 77k die Schaftschrauben auch so goldig ändere...

  • Ich hätte gesagt es ist Alu eloxiert.

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !