HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 318.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Frage doch mal bei Ostheimer nach ob die dir das " zaubern " können.
    Wenn beide Modelle am Lager sind ist es ja kein Problem die Schäfte zu tauschen.


    Joachim

    Hallo
    Ostheimer distanziert sich von einem Angebot und weist daraufhin , dass es 2 Konkurenten gibt welche dieses System als einzige anbieten, da sie "Verträge" mit Weihrauch zwecks Lieferung dieser Ausführung besitzen.
    Also, keine Chance bei Ostheimer die HW97KT-Holzlochschaft-Stain zu bekommen!

    Habe die Waffe nun bei SWS bestellt nachdem ich mir ein Angebot in Verbindung mit einer Stange Gecos habe geben lassen.
    Nun ja, das Angbeot war ernüchternd! 3%Skonto und Porto wurde auch noch berechnet :(
    Also diesen Waffenhändlern scheint es wirklich gut zu gehen.....!
    O.K., Waffe ist am Mittwoch eingetroffen. Leider war die Verpackung schon etwas demoliert, habe das Paket aber nicht selbst angenommen.
    Ich musste das Paket einfach öffnen und hineinsehen.
    Auch die orig. Verpackung von Weihrauch war nicht vollends unbeschadet!
    Da lag sie nun!.......sehr schön anzusehen und auch anzufühlen.
    Auffallend war das sie am Mündungdämpfer kleine Kratzer aufwies, am Abzugbügel eine Macke, auf dem Mündungsdämpfer so wie am Lauf selber eine "Kitsche" (Einschuesse in der Vernickellung, Brünierung), leichte Schleifspuren auf der Verschlusskappe und der Schaft heller als erwartet war!
    Alles Kleinigkeiten, aber für 500 Euro hätte ich mehr erwartet. Auch war sie im KArton von Schneider nach oben mit Luftpolster ausgestattet, nach unten
    lag sie im orig. Karton von Weihrauch einfach platt auf dem Umkarton von Schneider! Nun ja, sehr bedenklich, meiner Meinung nach?
    Da es ja nicht die erste Hw97k ist konnte ich weiterhin feststellen, dass sie tierisch beim Ladevorgang knarzte (also trocken wie die Wüste) und die Arrtierung erst nach einem kurzen Nachspannen einrastete.
    Da ein Glas längst montiert war, schoss ich die Waffe ein. Besser, wollte ich sie einschiessen. Aber, keine Chance!
    Auch nach zig Ladevorgängen blieb das Knarzen-konnte durch kurzes Nachölen an den beweglichen Teilen etwas gemindert werden. Der Fehler mit der Arretierung blieb allerdings und zeigte sich sporadisch immer wieder!?
    Nach ca. 20 Schuss mit JSB-Exact 4,52 (welche aussergewöhnlich leicht in den LAuf einzustecken waren!?) dachte ich das Einschiessen sei nun erfolgreich beendet. Mehrer weitere Schuesse auf 17m wiesen aber dann eine Streuung auf welche völlig ungewöhnlich für die Waffe ist.
    Bis zu 4 cm auf 17m ??? Hmmm, eigenartig? Glas umgebaut auf anderes Gewehr (Am850)-Zielen und treffen kein Problem; Glas umgebaut auf Firefox 500 - selbe gute Ergebnis.
    Also Glas wieder auf HW97kt - keine Chance auf ein vernünftiges Trefferbild?
    Dann kam die Erkenntnis - als ich den ProChrono rausgeholt hatte (mir fiel auf das ich teilweise Diabolos fliegen sah-was bei meiner anderen HW97k noch nie der Fall war!) - und die Messergebnisse vor mir lagen.
    Es taten sich echte Tiefen auf :(

    5 Schuss -JSB-Exact 4,51 = 125 - 129 m/s
    5 Schuss -JSB-Exact 4,52 = 119 - 125 m/s
    5 Schuss -JSB-Exact 4,53 = 108 - 118 m/s
    5 Schuss - Gecos 4,50 = 080 - 114 m/s
    .....tja, was soll man davon halten?
    Habe das Glas sofort von der Waffe getrennt, diese eingepackt und SWS angeschrieben (das war am Samstag) -mal sehen was daraus wird?

    Ich habe ja fast die Vermutung, dass die Waffe schon einmal zu einem Kunden gesendet wurde, der die Feder -Alt gegen Neu- ausgetasucht hat und die Waffe unter Vorwand wieder zurückgesendet hat- wie gesagt nur meine pers. Vermutung?
    Einmal werde ich die Waffe jetzt tauschen wenn SWS das macht - sollte ich wieder so ein "Hatteschoneinanderer - Modell" erhalten - werde ich sehen, dass ich das Geld erstattet bekomme und mir das LGV mal anschauen (Schneider ist dann für mich erst mal Geschichte).
    Weil, die äußerlichen Fehler können ja Schneider evntl. angekreidet werden aber das supertrockene System und evntl. die fehlende Leistung -muss ich dann an Weihrauch festmachen. Und das kann nicht sein, gleichgültig in welcher Preisklasse man Ware kauft!
    Sorry für diese lange Story, musste aber mal "Dampf" ablassen.

    p.s. was Gutes hatte das Ganze auch!.....ich weiss endlich was "ihr" meint, wenn ihr von einer ""singenden" - Feder" nach dem Abschuss sprecht. Auch das Geräusch kenne ich von meiner "alten" HW97k nicht!

    Gruß und schönen Sonntag
    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von der_DaC (14. Juli 2013 um 12:53)

  • Was hat diese KT für eine Seriennummer?

    Und ruhig mal deswegen mit Weihrauch anrufen und Herrn Pfeffer verlangen. Der kann bestimmt dazu was erzählen.

  • Was hat diese KT für eine Seriennummer?

    Und ruhig mal deswegen mit Weihrauch anrufen und Herrn Pfeffer verlangen. Der kann bestimmt dazu was erzählen.


    Hallo
    1831558 Ser.-Nr. Weihrauch hw97kt

    O.K. dass werde ich tun! Dennoch warte ich erst mal ab, was SWS macht, wenn sie mir einen Tausch anbieten und die Ware dann O.K. ist, dann werde auch ich zufrieden sein. Eigentlich bin ich, auch oder nur durch dieses Forum auf Weihrauch gestoßen und nach dem ersten Kauf der Hw97k von dieser Qualität überzeugt. Das man evntl. mal ein Montagsgerät erwischt- kann ja passieren...
    Dennoch liest man in letzter Zeit öfter in div. Threads von einer etwas sparsamen Fettung von Weihrauchprodukten.
    Zu der LEistung kann ich ja nichts sagen -wer weiss wie das zustande kommt.
    Dennoch hat ein Bekannter erst vor 3 Wochen bei SWS ein HW97k (blau) bestellt und die war tadellos und hatte den "Bums" und die Präzision welche man sich von dieser Waffe wünscht.
    Gerechterweise füge ich an, dass ich bis jetzt auch von Schneider noch nicht entäuscht wurde!
    Es soll auch kein "hauaufschneiderdrauf-thema" werden. Aber ich finde, bei dem Geld was man da so läßt, können die sich mehr anstrengen!

    Danke f. d. Tipp mit Herrn Pfeffer !
    Gruß
    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Aha! Danke f.d. Info....ist ja schon ein "alter Knochen" ! :)

    .....hat das etwas zu bedeuten ?

    schlechte Baureihe oder so...?

    Sorry, aber dahingehend bin ich nicht im Bilde. Ich schiesse ja erst seit März 2012 - zwar ohne großen Erfolg aber mit viel Spaß und extrem viel Kosten....

    :) :)

    und wenn ich dem Forum treu bleibe, dann werden die Kosten wohl nie weniger......naja, was solls, man lebt nur einmal... :)

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Ich glaube eher nicht an ne schlechte Baureihe. Habe ein HW 97 mit 183.... und ein zweites mit 186....
    Die schiessen sich jetzt, nachdem das 183.... bei Herrn Pfeffer zur Inspektion war, gleich :)
    Aber er hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Gewehr nicht im Originalzustand neu gekauft habe. Es war nicht von Schneider, sondern von einem Berliner Händler. Schneider wird dir bestimmt grosszügig entgegenkommen. Es kann aber sein, dass du länger auf dein Gewehr warten musst. Weihrauch hat Lieferschwierigkeiten.

  • Ich denke das die Seriennummer nicht relevant ist... dein SL Modelle wurden wohl von Weihrauch geliefert...und es kann gut sein , das die beim Händler(oder bei der Vernickelung) einige Zeit liegen bevor die verkauft werden...

    Von schlechter Baureihe habe ich auch noch nie was gehört...eher von mangelhafter Qualitätsendkontrolle...


    Schneider wird dir die schon tauschen... - aber ärgerlich ist das schon ...


    P.S. warte lieber mit dem LGV bis die AA Modelle von Adam B das F bekommen haben... falls du deine Kohle zurückbekommen solltest... - das ist mit Sicherheit auch eine interessante Waffe. ( :whistling: ;^) ).

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (14. Juli 2013 um 15:39)

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für Euren sehr wohltuenden Zuspruch. Das beruhigt sehr.
    Auch ich bin guter Hoffnung, dass das schnell und ohne größere Probleme über die "Bühne" geht!
    Wohlweislich, dass Schneider mehrere dieser Modelle zur Verfügung hat, da Sie bei Angebotsnachfrage
    u.a. mitteilten, dass das Model derzeit, ich zitiere: "reichlich" vorhanden sei und ich mich bei Bestellung lediglich mit der
    üblichen Lieferzeit von 2-3 Tagen begnügen müsse. Was ja dann so auch zutraf!
    Desweiteren steht da, aus meiner Sicht, ein guter Kunde auf dem Spiel obwohl ich mir da nicht so sicher bin, dass
    das heutzutage bei diversen Firmen noch ausschlaggebend ist!?

    Sollte es zum Kauf des LGV kommen, werde ich mir den Rat zu Herzen nehmen......Danke@Dispatcher

    Gruß an Euch

    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Soooooo, SWS hat heute erwartungsgemäß geantwortet. Allerdings nur in Form eines Formulares zur Rücksendung bzw. zum Tausch des Gewehrs, bei dem dann ein Fehlerbeschreibung mitgesendet werden sollte. Mal sehen was, wann passiert?
    Gewehr ist in jedem Fall schon auf dem Rückweg zu Schneider.

    ....werde berichten sobald es etwas Neues gibt!

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Dann hoffe ich mal nicht, dass die das Gewehr zu Weihrauch schicken. Falls ja, schreib dir gleich die Seriennummer auf, damit du später mal gezielt nachfragen kannst. Bei mir kam das Gewehr erst zurück, nachdem ich nachgefragt hatte und das zweimal ;)

  • Sei nicht so pessimistisch..., Norbert...


    das ham die nur gemacht, weil die dich nicht leiden können... :D :D ;^)

    (das war jetzt ein Witz...den ich mir nicht verkneifen konnte...Entschuldigung , Norbert :huldige: ).

    Leave No Man Behind

  • Naja, die wussten schlicht nicht, was sie mit dem Gewehr anfangen sollten. Der Schaft soll durch einen Transportschaden beschädigt worden sein und sei sowieso nicht mehr im Originalzustand. Die haben einfach gewartet, bis sich mal jemand nach dem Teil erkundigt ;)

    Und die KT schießt doch auch und ist sicher nicht über 7,5 Joules. Die Geräusche beim Spannen wurden durch die lange Lagerung beim Händler verursacht und aus die Maus.

    Nikko Stirling wird von Bushnell vertrieben ;)

    Was ich an den alten Weihrauchs so liebe: Alles paßt irgendwie zusammen :) Hab gerade die Mikrometerkimme von der 35er an das 50er geschraubt. Ich musste allerdings die Schraube von der alten 50er ausbohren. Hat's mir tatsächlich ein Bit zerrissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (15. Juli 2013 um 21:19)

  • Hallöchen

    So, das Blatt hat sich etwas gewendet.....heute kam eine Mail von SWS:" ....Weihrauch eine Dichtung vergessen einzubauen was wir nun behoben haben. Waffe schießt nun wie sie soll , ohne Schwankungen. Für die äußerlichen Mängel können wir leider nichts, bzw. können wir diese nicht beheben.
    Teilen Sie uns mit ob Geld zurück..., leider ist das selbe Model derzeit nicht mehr auf Lager.........."
    hmmmmmmmm????????.....da war doch was mit "REICHLICH VORHANDEN!!????? :)
    Nun denn, würde das Model ja wieder zurücknehmen, wenn es nun funktioniert, aber abgesehen von den Kleinigkeiten die man nicht beheben kann, bleibt es mir immer noch schleierhaft, wieso die JSB Exact 4,52mm so, ohne großen Widerstand in den Lauf "plumpsten"?
    Ich weiss also nicht ob ich mit diesem Teil glücklich werde?
    Das wisst ihr aber auch nicht, ist mir schon klar!
    'Ich stehe jetzt auf dem Schlauch und überlege
    1. Rücknahme der Waffe und vielleicht noch ein bischen am Preis "drehen"? (vielleicht geht das 'was?)
    2. Das Model in Stain aber ohne Lochschaft, ist ja auch ein sehr schönes Dingen?
    3. Einfach das Standartmodel mit integr. Schalli in der günstigsten Ausführung und vom Restgeld das 7,5 J-V-MachKit kaufen und einbauen?
    4. Ganz andere Waffe z.B. LGV oder aber eine schöne Diana 470TH- die könnte es mir ja auch antun, aber die soll für kleine Hände nicht so geeignet sein und diese habe ich. Als Bsp. mein Daumen erreicht bei dem Lochschaft der 97kt die dafür vorgesehene Auflage nicht!?
    So, nun ist gut Rat teuer! Hat jemand eine gute Idee? :thumbsup:
    ....muss wohl noch ne NAcht drüber schlafen...
    bis dann

    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Hatte ich aber gesagt, dass die wahrscheinlich nicht austauschen können/wollen.
    Handeln werden die auch nicht.
    Die Option der Kaufpreiserstattung ist doch fair, du kannst die Sache überdenken und vielleicht mal ein anderes Modell ausprobieren.
    Auf jeden Fall wirst du so auf keinen Fall das selbe Gewehr in der Hand halten, was du gerade umtauschen wolltest.
    Ich wünsch dir noch viel Glück bei der Suche :^)

  • Meine bescheidene Meinung:
    Lochschaft sieht toll aus, ich habe aber das Gefühl, dass ich mit dem Daumen "hoch" besser schieße. Mit dem Holzschaft geht's gerade, mit dem Blacklineschaft wird es dann richtig unbequem. Den Holzschaft habe ich gerade diesbezüglich in Bearbeitung. Wenn ich nochmal bestellen müsste, dann würde es der Jagdschaft werden, definitiv. Auch wenn mir der Lochschaft optisch besser gefällt. Vielleicht stellst Du ja Deine Bestellung dahingehend um, und arrangierst Dich mit nem anderen Schaft.

    Ich würde das Gewehr so jedenfalls NICHT - auch nicht zu einem günstigeren Kurs - kaufen, um sich nachher zu ärgern ist es dann doch zuviel Geld. Bei meinen plumpst kein Diabolo einfach so in den Lauf, auch kein 4,50.

    Oder Du probierst das LGV mal aus. Mich hat es auch neugierig gemacht, werde es mir wahrscheinlich auch bestellen. Bleibt dann nur noch die Frage des richtigen Glases...