HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 318.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Hast du bei dir den V-Mach Kit verbaut?

    Ich habe bei meinen v0 Messungen gesehen, dass auf eine gelegentliche Spitze, meist ein starker Abfall eintritt. Differenz bei JSB EE ca. 5 m/s. Das kann dann bei der Spitze nur ein Dieselschuss gewesen sein. Wenn ich meine Tonaufnahmen aus ca. 5 Meter vergleiche, kann ich die Unterschiede sehen und hören. Ausser gelegentlichen Dieseln wüsste ich auch keinen Grund.

  • Ich hab meine 97 auch eine ganze Weile und viele tausend Schuss ohne Tuning, mal abgesehen von der Spannhebelverriegelung, geschossen.
    Kein Dieseln und keine V0 Ausreisser. Manche hier tun gerade so als könne man mit nem HW out of the box nichts anfangen.
    Ich hab mit meiner nach der ersten Dose H&N FTT aufgelegt auf 20m granatenmäßige Streukreise geschossen.
    Wenn da die V0 schwankt ohne Ende ist was faul. Zuviel Fett wahrscheinlich.

  • Die Ausreisser sind jetzt nicht so gravierend, dass man damit nichts treffen könnte. Aber der Schalldruck schwankt um soviel, dass es schwierig ist, verschiedene Materialien im Moderator zu vergleichen. Da wollte ich jetzt einfach mal drauf hinweisen, falls jemand sagt, er hätte jetzt eine hohe Geräuschreduzierung erreicht. Mindestens drei Schuss sollten da gemessen worden sein.

    Zumindestens mit der Nase kann ich kein Dieseln feststellen. Trotzdem klingt der Schuss gelegentlich viel dumpfer, gegenüber dem Vorangegangenen. Warum auch immer.

  • Also Schwankungen von 5 m/s halte ich für völlig normal, v.a., da die ja in der Regel Spitzenwerte darstellen (die ich auch habe) und die Durchschnittsschwankung, z.B. bei meiner, mit EE bei 1 m/s liegt. Das kann was mit mal etwas mehr Fettabgabe in den Kolbenraum zu tun haben oder auch an dem Los liegen, das man grade verwendet. Selbst mit V-Match Kit sind Schwankungen von 2- 3 m/s eigentlich normal, erst recht ohne. Die Fettabschirmhülse wird da z.B. schon seinen Sinn haben.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich habe mit den JSB EE 4.52 oft nur Schwankungen von 1 m/s ohne Fetthülse. Dazwischen gibt es dann Ausreisser. Bei meinen aktuellen Schiesskünsten hat das auf 10 m gar keinen Effekt. Das hat der Daumen und die Spannung in der Hand mehr Einfluss. Wenn da gerade alles ausgeglichen ist, dann pfeifen die Murmeln durchs gleiche Loch. Wenn ;^)

    Eigentlich ging's mir um die Fehlerbehaftung von Soundmessungen mit diversen Materialien im Moderator. Inzwischen habe ich da gar keine Lust mehr. Bis jetzt hat sich auch noch keiner im Haus beschwert. Mit dem Gewehr im Futteral wollte ich dann aber lieber doch nicht zur Haustüre rausgehen. War schwierig genug, den Waffenschrank schnell mal ins Haus zu schaffen :D

  • Du hast nen Waffenschrank für Deine Luftpuste? Bereitest Du Dich auf schärfere Gesetze vor? ;)

    Transporttasche für E-Bass kann ich sehr empfehlen. Kostet in der gut gepolsterten Luxusausführung 35 Euro. (Verschiedene Hersteller, liegen aber alle vom Preis her in etwa gleich zwischen 30 und 40 Euro).

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Die werden sicher kein Gewehr rausschleppen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (14. März 2013 um 19:49)

  • Ich hab grad mal geguckt. Die sind ja nicht wirklich teurer, als die Weihrauch Lochschäfte. Versand kostet ja 15 Pfund, kommt da noch was an Zoll oder so dazu? Was berechnet eigentlich PayPal für den Währungsumtausch? Und passen die alten Schrauben noch und wenn nicht, wo bekommt man dann die längeren her?

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.