HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.753 Antworten in diesem Thema, welches 317.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 00:52) ist von Knickerboy.

  • nee, bei der günstigeren kann man auswählen ob 4.5 oder 5.5mm

    Also muss es nen anderen unterschied geben. Kann ja nicht sein das die das gleiche Gewehr 2 mal verkaufen... einmal günstiger einmal teurer :D

  • Freut mich für euch, dass ihr so viel Spaß an euren HW97k's habt ;)

    Meine wird wohl bald verkauft. Neue Nachbarn, die sind wohl totale Waffengegner.
    Außerdem fehlt mir die zeit.
    Ich werd nur die HW45 behalten für die garage. Leider :(

    Aber dass die Polizei vorbeikommt hab ich keine Lust, nur wegen nachbarn...
    Und spaß machts auch nicht in der garage zu schießen, 8m sind einfach zu wenig (finde ich) Da komm ich mit der HW45 besser zurecht :)

    Ich halt euch auf dem laufenden, ob ich die HW97k und die Ruger aufgebe (ich denke aber schon)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hm, das ist schade. Aber ich kenn das. Kann auch nur in meiner Wohnung schießen. Die Langwaffen kommen nur zum Einsatz wenn ich mal irgendwo zu besuch bin wo das geht, Schade eigentlich.

    Leg Dir ein paar Kurzwaffen mit wenig Energie zu.

  • naja, die HW45 macht spaß in der Garage. Vielleicht kauf ich mir vom Erlös der beiden Langwaffen noch eine HW40 und ein Notebook (War schon länger mal erwünscht) bzw einen neuen Rechner mit einer SSD und genug Arbeitsspeicher und einem Bulldozer ;)

    Aber ich bleib beim Schießsport ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

    Einmal editiert, zuletzt von oli477 (17. August 2011 um 01:14)

  • @ oli477

    Hallo Oli,

    laut deinem Profil wohnst du in Unterfranken. Jetzt weiss ich nicht, wie weit du von Ebern ( FT ) entfernt wohnst. Und wenn es nur einmal im Monat ist.
    Währe auf jeden Fall eine bessere Alternative, als sich von irgendwelchen Nachbarn sein Hobby vorschreiben zu lassen.


    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hallo Gemeinde,

    nun hab ich schon npaar Schuss mit der HW97KT geschossen.
    Feines Ding.

    Was mir von Anfang auffällt ist der schleppende Abzug.
    Ist das allgemein so oder lässt sich das Problem auf trocken einstellen :?:

    Habe extra noch nichts rumgeschraubt.

    Gruss

    norbi

  • hallo männer:))) das problem mit dem abzug hab ich auch ... selbst rausgedreht und vom abzugsgewicht her optimal...isses immer noch n bissel "na wann knallts?"...also der weg zum schuss ist zu lang

    mädchen und waffen sind sexy...sagt MANN ;))

  • .. ich glaube das Thema HW 97 und Abzug ist schon fast eine Doktorarbeit wert
    es gibt da einige Abhandlungen dazu hier im Forum ... hab sie aber im Moment nicht griffbereit..

    .. ich bin auch immer noch nicht zu frieden mit dem Abzug will aber auch nicht 100 Euro für den Umbau in England hinlegen ..
    suche auch immer noch nach der Ideallösung ...

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • .. ich glaube das Thema HW 97 und Abzug ist schon fast eine Doktorarbeit wert
    es gibt da einige Abhandlungen dazu hier im Forum ... hab sie aber im Moment nicht griffbereit..

    .. ich bin auch immer noch nicht zu frieden mit dem Abzug will aber auch nicht 100 Euro für den Umbau in England hinlegen ..
    suche auch immer noch nach der Ideallösung ...

    .. ich glaube das Thema HW 97 und Abzug ist schon fast eine Doktorarbeit wert
    es gibt da einige Abhandlungen dazu hier im Forum ... hab sie aber im Moment nicht griffbereit..

    .. ich bin auch immer noch nicht zu frieden mit dem Abzug will aber auch nicht 100 Euro für den Umbau in England hinlegen ..
    suche auch immer noch nach der Ideallösung ...

    Naja, ich dneke in dem du alle Abzugsteile Polierst, an denen reibung herrscht solltest du schon eine verbesserung bekommen ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hallo Dispatcher
    Danke für die Hinweise - hab das entsprechend deiner Anleitung auch schon länger im Sinn gehabt - und nun auch umgesetzt -bislang nur mit dem Orginalzüngel -entsprechend angepasst . - steht noch etwas komisch im Raum .... aber das wird noch..

    das Abzugsgewicht war dann mit der neuen Bohrung und der Orginalfeder bei ca 290g besser als die gefühlten 2 kg vorher und - immer hin in etwa wie meine HW 100 - mit einer anderen Feder - weis der Geier woher - komme ich dann zumindest runter auf 220g immer noch kein Vergleich zu deinen 100g oder meiner FWB 300 mit sage und schreibe 70 g !
    Was hast denn da für eine Feder genommen bzw woher stammt die ?

    Kleiner Wehmutstropfen am Rande -
    nach dem meine HW 97 nur noch ca 150m/S Vo hatte hab ich bei SWS eine neue Originalfeder bestellt-
    die Freude über die neue Feder mit angelegten Enden währte aber nur bis zum Einbau- sie hat die gleiche Länge wie meine orginale Alte - gebrochene mit " nicht angelegtem Ende" und ergo auch nur 150 m/S Vo...

    mal sehen was ich da mache -175 sollten es schon wieder werden .....

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Moin weson smith,

    vielleicht hlilft dir der Einbau der vorderen Federführung schon

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/23837

    und wenn das nicht langt, das nachlegen einiger Scheiben

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/23836

    Das Scheibenmaß kann ich dir auch heute abend geben, vielleicht kannst du die selber zurechtmachen.


    P.S. die Anleitung ( und der Umbau an meiner) ist von L0ngbow . ich habe nur den Link hier reingesetzt ;^)

    und 170 m/s reichen auch schon bei einem normalen 0,53 Diabolo

    Leave No Man Behind

  • THx für die Links-
    habs im Nachgang auch gesehen daß der Autor Longbow ist - dann auch ein Dank an Longbow

    die vordere Federführung steht ohnehin schon auf der Bestellliste - ggf auch gleich die Venom Dichtung leider gibt es den Satz nur mit Exportfeder.. die will ich nicht verbauen
    - Wo kommen denn die Distanzstücke rein - Zwischen den Kolbenboden und Feder vermute ich mal ? könnte sein dass ich da noch ein paar passende Beilagscheiben rumliegen habe.

    170 m/s mit den 0,53 wäre ja dann ok und auch noch regekonform - soll ja dann für Klasse 4 tauglich sein .. Mann weiss ja nie
    aber es waren nur 150 m/s bzw nicht mal das mit den normalen Gecos :-((

    Field Target ist wie Golf spielen ...
    …. an frischer Luft mit einem Hilfsmittel (Schlägern/Gewehr) kleine Kugeln (Bälle/Diabolos), unter Berücksichtigung der Flugbahn, des Windes etc. auf unterschiedliche Entfernungen, in kleine Löcher treffen .. Es gibt nur einen Unterschied - FT´ler haben noch Sex! :thumbup:

  • Hallo wesson_smith,

    (sorry für deine Namensabwandlung aber ich war wohl noch nicht wirklich wach heute Morgen.. :)) )

    Die Unterlegscheiben kommen in den Kolben vor die Feder.Das Maß von meinen aus dem V-Mach Kit ist: Außendurchmesser ~ 20,92 mm Lochdurchmesser ~10,30mm Dick sind die ~1,25mm .

    Um von 5,7 auf 7,5 zu kommen brauchst du bestimm einen knappen cm...oder so an die 6 Scheiben. ( was ich etwas viel finde aber soviel sind auch im V-M-K bei und wenn S.P. soviel dazupackt, sollte das hoffentlich OK sein ).

    Die 7,5 J. Feder bekommst du auch in England ebenso die Tophats und auch die "Fettabschirmhülsen"... der Versand ist zwar teurer aber dort haben die Tophats im Februar 5 € gekostet...damit wäre das dann ausgeglichen...oder gleich den ganzen 7,5 J set dort bestellen...

    Leave No Man Behind

  • 150m/s mit den leichten Gecos sind ja wirklich zu wenig, zumal du sicher auch gern mal auch weitere Distanzen schießen möchtest. Die Scheiben kommen zwischen Feder und Kolbenboden. Die Kolbendichtung sowie die Fettabschirmhülse gibt es auch einzeln. An deiner Stelle würde ich gleich zum kompletten 7,5J V-Mach Kit greifen inklusive optimaler Feder, da hast du Ruhe und kommst preislich am besten weg. Derzeit gibt es den leider nur bei Steve Pope direkt in England, vielleicht kann den Schneider auf Anfrage aber auch für dich bestellen.

    Edit: Dispatcher war schneller mit der Antwort.