HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.756 Antworten in diesem Thema, welches 317.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 12:38) ist von kevin231o.

  • Reden wir eigentlich über 7,5 J. Flinten oder schwer getunte Eisen ? Der Prellschlag der Kastraten ist doch wirklich gering.
    Habe auf meiner 77 das Walter 4-12x50 Mild. und auf der 97K das Ritter 6-24x50 Mildot. Die Dinger waren günstig und
    halten wirklich problemlos seit über 10.000 Schuß. Es gibt hier zu viele Bedenkenträger die User verunsichern. Für die
    Masse der normalen Hobbyplinker reichen die preiswerten Rohre allemal. Zumal die meisten Jungs nur Entfernungen von
    8 bis 15 m zur verfügung haben. Bei den 16J. bis X Joule sicher ein Problem, nur sollte das bei der Fachsimpelei
    getrennt werden. :elkgrin:

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Bremer

    Ja hast natürlich recht, man neigt oft zu Übertreibung.

    Aber, es macht Spass! :D


    Habe endlich mein Gewehr eingeschossen und

    bin von der Präzision wirklich angetan: :love:

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • Da geht aber noch mehr :D

    Das sollt man auf 25m noch schaffen :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Moin Hardwood,
    Na, so ganz fertig scheinst du ja noch nicht zu sein... ;) aber das schaut ja schonmal gut aus.

    Ach und gute Dias zum plinkern auf bis zu 15 Meter sind die hier:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11637
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1045

    Obwol meine 77er ehre die H&N bevorzugt ( und die giebt es auch im Vorteilspack) .

    Und falls du mal bei 4,5 bestellst, kannste ja auch mal die hier testen...( auf Kurzstrecke) :
    http://www.4komma5.de/Coal-Ltd-Luftgewehrkugeln

    Leave No Man Behind

  • Danke! :thumbsup:

    Ja, es ist noch ein langer Weg, aber ist dieser Weg nicht das Ziel?

    Es mach wirklich viel Spass, das hätte ich vom „Windantrieb“ nicht gedacht! :D

    Habe früher überwiegend Schwarzpulver geschossen.

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • Hi,

    na schön, dann möchte ich mich hier mal outen:
    Ja, ich habe eine HW97KT 7J5 und das ist auch gut so.

    Als ZF habe ich gerade das TASCO 2.5-10x42 drauf, alternativ das Ritter
    10-40x50. Bei 10-facher Vergrößerung ist das TASCO einen Hauch
    lichtstärker, dafür kann das Ritter aber 40-fach und die Haptik der
    Verstelltürmchen ist wirklich gut für die Preisklasse.

    Dispatcher schrieb:

    Die RWS Hobby hatte ich noch nicht, habe allerdings den Eindruck, dass die 5.5er als 7J5 toleranter mit Billigmunition umgeht. Vielleicht wegen der niedrigeren Geschwindigkeit?
    Die H+N Diabolo Sport sind brauchbar. Allerdings schieße ich ausschließlich noch JSB Jumbo Express. Sehr präzise und viel Pepp.

    KH

  • Gratuliere, eine vortreffliche Wahl der Waffe. :thumbup:

    Als SP Schütze kann ich sagen; je kleiner das Kaliber desto zickiger und empfindlicher.

    Das betrifft sowohl Innen – wie Außenballistik.

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • Auf :D Waren das denn schon alle HW97k's ?

    Lasst den Thread nicht sterben!!

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Olli, ich bewundere bei Deinen " Long Range " Schüssen immer die sauber gestanzten Löcher in der Scheibe. ?(
    Haben Deine Rundkopfdias nen Nachbrenner ? Ich muß aber dennoch neidlos Dein ruhiges Händchen
    bewundern. :win:

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Ne das is nen bisschen eingefranzt. Wenn ich die scheiben dann aber hinleg wird das plattgedrückt...

    man sieht da die kleinen einrisse schlecht auf dem bild, die Dias gehen aber gerade auf die scheibe, die Taumeln nicht :)

    Danke für das ruhige händchen!! Alles Training ;)

    Aber wenn man nur ein kleines bisschen atmet, dann hat man schon über die ganze scheibe verwackelt :D

    P.S. JSB Machen find ich immer runde löcher ^^

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Moin Hardwood,
    du hast doch das 16 J. Kit verbaut... und vorher ohne V-Mach 16 J. geschossen ...
    Ist die Waffe auch leiser geworden ( das Systhem/Federgeräusch beim Schuß ) oder hat sich da nichts geändert?
    ( Bei Robbi mit dem 7,5J. soll es sie ja merklich leiser geworden sein ).
    Wie immer frage ich aus reiner neugierde.

    Leave No Man Behind

  • also ich habe jetzt das Diana getestet und es ist noch schlechter als das von Ritter.
    Ich bin jetzt dran ein Bushnell zu kaufen.
    Reicht da ein Bushnell Elite 320o auch aus??ßoder muss es ein 4200 oder 6500 er sein??ßEin 3200 bekommt man aus Übersee schon für knapp 150.-€.
    Würde mir so eines holen.
    Gold Crown Airking wer hat so eins erfolgreich mit 16 J Version getestet?Habe Venom Kit verbaut.
    Und bis jetzt kein vernünftiges Zielfernrohr gefunden.Habe verschiedene Diabolos verwendet das Resultat bleibt ähnlich.Schieß jetzt H&N Sport.Die waren soweit in ordnung.
    gruß R.

  • So, gestern ist mein HW97KT bei mir eingetroffen. Ein Bild spare ich mir jetzt mal, werde aber in naher Zukunft, nachdem ich ein paar "klitzekleine" Modifikationen durchgeführt habe, mich hier in diesem Thread wieder melden.

    Gruß Ralf :)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Moin Rommax,
    Bist du dir sicher das das BE3200 für 150€ kein Plagiat ist...- hier bekommst du keins unter 300€...
    Welches Diana hast du denn getestet ( und welches Ritter ) und auf welcher Montage war das ZF ?
    Mit den H&N Sport wirst du keine engen Streukreise auf 40 Meter haben...auch wenn du dir ein ZF für 1000€ raufbastelst...

    Teste doch eins von den NSGCAK (ohne Beleuchtung) ...hast doch 2Jahre Garantie drauf .

    Leave No Man Behind

  • Hallo
    das Bushnell gibt es bei ebay.com aus amerika.
    Einfach in der suche bushnell elite eingeben.Da kommen mehrere.Nur in deutschland nicht.
    Das Diana von Robbie was er mir empfohlen hatte.Hat aber überhaupt nicht funktioniert.Da gingen die Schuß völlig durcheinander.
    Das Ritter war besser und auch billiger.Bei Egun gekauft für etwa 80,-€.Weiß aber nicht mehr genau wie das hieß.
    Mit Parallaxe und Mil Dot war das.Das war soweit nicht schlecht, aber das Schußbild ist langsam gewandert.Ansonsten bei H&N fast Loch an Loch, aber eben immer weiter auf der Karte gewandert.Wie eine Schlangenlinie, aber die Treffer waren immer sher dicht beieinander. Wie gesagt fast Loch an Loch. Nur bei 20-30 Schuß wanderte das Trefferbild in Schlangenlinie um die Mitte herum. Als wenn man mit dem Bleistift eine Schlangenlinie gezogen hätte.Aber mit jedem Schuß wanderten die Treffer weiter und dann auch wieder dichter an die Mitte und wieder weg.Mal links von der Mitte und dann wieder nach rechts.Ohne eine bestimmte Richtung aber immer Stück für Stück.Wenn ich nur 3-4 Schuß gemacht hätte wäre es ein Top Trefferbild, aber beim weiteren schießen wanderte es immer weiter.
    Auf 20 m war soweit auch alles ok.Da schoß ich das schwarze raus(Bierdeckel). Aber bei größerer Entfernung wanderte es wie beschrieben.
    Die einzelnen Treffer hintereinander waren dicht an dicht.War eigentlich mit der Munition zufrieden.
    Welche Munition würdet ihr mir auf 40m empfehlen????
    Ist ein Nicco Stirling Air Crown besser als das Diana und Ritter?????
    Langsam wenn ich hier lese, denke ich immer mehr daran das meine waffe nicht stimmt, aber ich denke eher es lag an den Gläsern???
    Der Prellschlag ist wohl zu hoch bei 16Joule Venom Kit.Schaldämpfer habe ich auch verbaut und die waffe ist leiser geworden dadurch.Trefferbild hat sich dadurch nicht verändert.

    gruß Rommax

  • Hallo Rommax,
    Hmmm,...
    Das Diana Glas habe ich auch ...(seit längerem ) aber bis jetzt gab es keine Probleme damit... Aber ich habe auch keine 16J.
    Allerdings sollte gerade das Diana Glas die 16J. vertragen denn das wird für die 470 TH ( mit 16J. ) empfohlen...( von Diana selbst).
    Und ich vermute, das du dann mit den NSGCAK ZF auch das selbe Problem bekommst.

    JSB Exact Diabolos für größere Entfernungen sind wohl mit das beste.... dann kannst du davon ausgehen das die Streuung nicht am Diabolo liegt.

    Was für eine Montge hast du denn auf den ZF `s gehabt ? - Markenware mit Stopperstift ? Und immer die selbe Montage für die getesteten ZF`s benutzt... und hat die ihren Sitz auch nicht verändert und war das ZF auch richtig fest ..( ich vermute mal ja.).

    [Das ZF habe ich wohl auch entdeckt fur 152,5€ (BUSHNELL 3200 ELITE 4-12X40 DOA SCOPE 324120B NEW NR!).]

    Hast du mal ohne Schalldämpfer getestet ( vermutlich )... Kannst du die Diageschwindigkeit mit nem Combro/Chrony messen?
    Kannst du auf 40 Meter in einer Halle schießen( windstill) und ist es dann das gleiche theater..?.

    Wenn du das selbe Problem weiterhin mit den JSB Dias und ner vernünftigen Montage und ohne Schalli hast,
    dann habe ich für dich leider auch keinen Rat mehr ??? ...aber bestimmt ein anderer.

    P.S. Ist deine Laufkrone in Ordnung ?

    Leave No Man Behind

  • Hallo Rommax,

    Ich könnte das Hawke Map Pro 3-9 x 50 empfehlen. Das Glas hat auf meinem Diana 48 (offene Version) ohne Probleme gehalten. Habe damit letzte Woche erstes Mal nach Oktober geschossen und es waren keine Einstellungen mit Glas oder Gewehr nötig, nur bei mir. Aber nach einige Probeschüsse könnte ich wieder bei ca. 25 Meter kniend Kronkorken relativ problemlos treffen. (Bis meine Finger gefroren waren - die Temperatur ist hier noch unter Null Grad).

    Übrigens, ich lese hier mit weil ich mein erstes Weihrauch erwarte - ein neues 77k. Das Ding sollte hier am Montag oder Dienstag sein. Angeblich wird es eine F-Version sein, aber das ist schnell korrigiert (legal hier in Finnland da keine Joule- oder Kaliberbegrezungen für Luftdruckwaffen). Ich versuche jetzt zu entschieden welches Kit es dann sein soll - V-Mach, Maccari oder vielleicht Vortek.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • werde mir mal die diabolos holen.
    Habe alles andere ausprobiert.Auch verschiedene Montagen.
    alles war fest und nicht verrutscht.Mit Sicherungsstift.
    Es lag meiner Meinung nach 100% an den Rohren.Auch der Schalldämpfer war vorher raus und dasselbe Ergebnis.Habe in meiner Scheune auf 20 m geschossen ohne Wind trotzdem dergleiche Fehler.
    An den Diabolos kann es nicht liegen, da ich mit meiner Suhl und den gleichen Diabolos ein deutlich besseres Schußbild habe,obwohl die nicht für solche Entfernungen ausgelegt ist.Ich möchte aber Perfektion, deswegen habe ich ja die Weihrauch gekauft.

    Kann man diese Amiangebote nehmen????Von Bushnell???

    ich werde nur noch ein Bushnell kaufen,und andere Diabolos mehr probiere ich nicht mehr aus.Geht auf den Geldbeutel und die Nerven.
    Danke für eure Informationen,die helfen mir auch immer weiter.
    gruß rommax

  • Probier wirklich mal Rundkopfdiabolos aus. Ab 15m können die Flachkopft anfangen zu trudeln. Aber blos keine aus Zinn. Die meisten die ich kenne verwenden JSB Exaxt in 4,52 oder 4,53. Aber das genaue Maß muß man wirlich für jede Waffe individiuel austesten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!