FWB 601 Ladeklappe schließt nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2013 um 15:39) ist von stereonoise.

  • Hallo Leute,

    ich habe gestern ein FWB 601 zur Reparatur bekommen, bei der die Ladeklappe nicht mehr schließt. Sie läßt sich zwar zudrücken, rastet aber nicht ein und springt anschließend aufgrund des Federdrucks wieder auf. Besitzer einer FWB 601 wissen, dass sich die Klappe ansonsten ganz einfach zuklicken läßt.

    Weiterhin quietscht und ächzt das Gewehr, wenn man den Spannhebel betätigt - hört sich nicht gesund an, der Hebel rastet aber normal hinten ein, der Abzug bleibt aber blockiert( vermutlich weil die Klappe sich ja nicht schließen läßt). Vielleicht sind hier die Dichtungen defekt?

    Fragen über Fragen!

    So erstmal meine derzeitigen Beobachtungen. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte? Erst hatte ich vermutet, das evtl. das Klappengestänge verbogen ist, aber daran lag es nach näherer Betrachtung nicht. Zudem scheint da ja auch was im System selbst nicht zu stimmen.
    Vielleicht hat ja jemand Tipps oder sogar eine Demontageanleitung (sowie die von der FWB 300 wäre nett :thumbsup: ), die mir das stundenlange Studieren der Explo-Zeichnung erleichtern würde.

    Danke schonmal in Voraus,

    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • An dem Gewehr wurde wahrscheinlich noch nie eine Wartung gemacht. Eine Komplettüberholung ist fällig (Quietschen/Ladeklappe rastet nicht, wahrscheinlich total verdrekt im nichtsichtbaren Bereich, das Gewehr ist mind. 15 Jahre alt , ab 96 gabs dann die deutlich bessere 602) . Das Kniegelenk wird nicht richtig durchgedrückt. Entweder ist da eine Bohrung an dem Kunstoffteil (Kniegelenk) oder der Ladeklappe ausgelutscht. Ladeklappe glaube ich eher weniger (ist bei der 600/601 noch aus vernickelten, eher verzinkten Stahl, ab 602-603 und P70 aus Alu). Zuerst würde ich aber eine neue Laufdichtung draufmachen (ist bei der 600/601 noch der O-Ring direkt am Lauf , spätere Modelle ab 602 im Verschluss). Ich nehme an es ist eher die Laufdichtung "platt", sodass kein Gegendruck fürs Kniegelenk mehr vorhanden ist. Wäre jetzt erstmal das erste wonach ich schauen würde .

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (25. Januar 2011 um 23:36)

  • Okay, danke schonmal.
    Ja, das Gewehr schaut aus, als sei noch nie ein Wartung gemacht worden. Werde dann wohl ein Dichtungssatz von FWB ordern und mich mal ans Werk machen.

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Konnte das Problem mit der Ladeklappe damals gelöst werden?

    Ich habe heute ein bei egun ersteigertes FWB 601 erhalten. Auch bei diesem schließt die Ladeklappe beim Spannen (bzw. Komprimieren) nicht automatisch.

    Oder ist das normal, dass die Ladeklappe nach dem Komprimieren von Hand nach vorne geschoben und durch sanften Druck arretiert werden muss?

    EDIT: Ich bitte um Entschuldigung für die Konfusion. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft: Dort steht, dass der Ladeschieber durch Niederdrücken verriegelt werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von stereonoise (18. Dezember 2013 um 18:24)

  • Das damals war ein anderes Problem (Fehlfunktion).
    Bei dir ist es normal. Erst wird der Kompressionsvorgang komlett
    abgeschlossen. Hebel ist wieder angelegt, dann das Dia in den Lauf
    und Klappe zudrücken.

    Gruß Klaus

  • Vielen Dank für die Info!

    Bitte noch eine Frage (möchte nicht extra einen Thread eröffnen): Ist es ebenfalls normal, dass der Schuss ausgelöst werden kann, solange die Ladeklappe noch nicht wieder geschlossen ist?