Linux,ja gerne, aber welches?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2011 um 22:06) ist von Vampyr.

  • mir war schon klar das es total anders ist..geht auch nicht anders. Nur auf meinem uralt Lappi will das nicht so, da geht win xp komischerweise schneller und stabiler.

    Ich könnte mir vorstellen, dass da unter Linux eventuell bestimmte Treiber nicht so optimal sind, und das diese dann nur Standardfunktionalität bieten - was zwar klappt, aber nicht besonders performant ist. Hatte ich selbst schon... kein optimierter Treiber für die Notebookgrafik verfügbar, musste stattdessen einen 08/15-Treiber nehmen, mit entsprechenden Leistungseinbußen.

    Sowas liegt natürlich nicht primär am Linux, sondern eher an den Hardwareherstellern.

  • Doch doch...
    ist installiert ;) Ja, das mit den treibern kann sehr gut sein....

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Also ich hab mir vor geraumer Zeit auch nach Matthias seinem Tipp Ubuntu installiert und bin Mega-begeistert.

    Spezial bei Ubuntu hab ich das gefühl einen hochwertigeren Laptop zu besitzen, das Toutchpad funktioniert sogut
    wie mit keinem anderem Betriebssystem, selbst ein neues Sony Notbook mit Win7 kommt da nicht im Ansatz ran.

    Meine Frau ist immer neidisch auf meinen alten Laptop :whistling:

    Spezial zum Surfen gibt es für mich nichts besseres mehr als Linux.


    An anderen derivaten hab ich mich mitlerweile auch versucht und war noch nicht so angetan.

    Probleme mit Linux hab ich nur beim einbinden diverser Hardware, wenn diese nicht direkt
    von Ubuntu erkannt wird, dann wird es echt frustig. Bei Software gibt es das gleiche Problem
    wenn es nicht direkt unterstützt wird.
    Allerdings wenn Linux etwas mit der Hardware anfangen kann !?, wird es einfacher als bei
    Windows, dann macht es alles selber.

    Mit dem Ubuntu Forum komme ich leider nicht klar, die erwarten leider immer Angaben die
    ein Linux-Anfänger einfach nicht wissen kann und die Anleitungen setzen auch immer ein
    mindestmaß an Vorwissen vorraus ;( schade eigendlich.

  • Ja, das mit den Anleitungen im Forum stimmt schon. Das ist leider so wie in den meisten Foren. Die Leute sagen einem Sachen, die für sie ganz selbstverständlich sind, mit denen ein Anfänger aber nichts anfangen kann.

    Zum Glück werden bei den neusten Versionen aber die meisten Geräte erkannt und automatisch eingerichtet. Am Besten klappt das wenn man einen Laptop hat der so 2 Jahre alt ist. Bei nagelneuer Hardware kann es schon mal Probleme geben. Das kann einem aber auch bei Windows passieren.

    Was Software angeht, da rate ich jedem einfach auf das Hauptmenue und auf Softwarecenter zu klicken. Dort findet man sehr viele Programme, die man dann einfach mit einem Klick installieren kann. Dazu muss man nichts wissen ausser wie man auf eine Maustaste klickt:)

  • @ Sgt_Elias, weißt du, von welchem hersteller deine Grafikkarte in dem Laptop ist?
    Mit einigen ATI-Grakas hat Linux so seine Probleme.

    P.S. entschuldigt, wenn ich etwas vom Thema abgewichen bin, aber wenn ein Windows-User von Linuxproblemen spricht, erinnert mich das immer ein wenig an dieses Emogirl, was mit richtigen Autos konfrontiert wurde: http://www.youtube.com/watch?v=f3YRItVFt6Y