Softair mit Pressluft betreiben

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 8.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2011 um 23:06) ist von made in germany.

  • Du spricht mir aus der Seele Marc. Ich weiss auch nicht warum die nicht schon langsam umdenken, vielleicht haben die Hersteller der Gun´s einen Vertrag mit den CO²-Kapsel hersteller :S , aber wahrscheinlicher ist es, das es einfacher und billiger ist eine Kapsel zu wechseln als abhängig von einer Pressluftquelle zu sein.

    Für ein Scharfschützengewehr ist der Aufwand für den Umbau nicht so gross und kompliziert, nur halt ein bischen Teuer. Bei einer GBB würde es sicher auch so funktionieren wie du es beschreibst, ist aber für jemanden der nur Freizeitbastler ist zu 90% nicht durchfürbar. Also bleibt uns nur die Hoffnung das es irgendwann mal so ein Ding beim Händler im Angebot gibt.

    Ich persönlich habe nicht´s gegen die CO² version, aber mich K...zen die FPS schwankungen dermassen an, so bekommt man die Gun nie richtig eingestellt.

  • ja...gerade auf große entfernungen mit hop up,sind schwankungen schlecht für gleichmäßiges treffen.aber selber "was basteln" möchte ich bei 200-300 bar geschichten eher ungerne.das ist in etwa so spannend.....als wenn man mit nem hammer bissl auf ner vollen schrotpatrone rumhämmert um zu schauen was wohl passiert^^.

    nunja...immerhin hab ich mir nun den madbull gas adapter bestellt und die großen 1,1 liter coleman propangas flaschen.so habe ich wenigstens schon mal nicht immer ungleichmäßig viel oder zuviel silikon im magazin und hop up.hab letztes we mal kurz den unterschied getestet zwischen dem aps 3 extreme blowback gas und dem coleman propan gas.das coleman gas empfand ich besser.da beim aps nach ein paar magazinen viel flüssiges gas an den seiten mit raus spritze.das coleman gas war sozusagen "trockener" beim schuß.

    hatte 2 magazine mitgenommen...eins immer mit aps gefüllt...das andere immer mit propan.cooldown gab es natürlich bei beiden recht schnell,da es letztes we ja auch noch nich so wirklich warm war (glaub etwas über 10 grad warens).beim aps spritze es wie gesagt nach ein paar mags seitlich flüssig raus,beim propan ist sie einfach nur eingefroren irgendwann.was ich aber als angenehmer empfand,und die abfallkurve war beim propan meiner meinung nach etwas geringer.getestet hab ich mit meiner glock und 0,30 gr bbs.

    wenn es demnächst wieder über 20 grad warm wird,denn nehm ich mal mein m16 mit und teste beide gase ausgiebeig auf 30 m.bin echt mal gespannt ob es einen unterschied in den trefferkreisen gibt.

  • Da kann ich mich nur anschliessen.
    Früher waren die sogenannten "Classic Guns" ja mit Pressluft betrieben.
    Aber da die AEG's einfach viel günstiger waren haben sie diese Antriebsart leider verdrängt.

    Ich finde AEG's zwar sehr praktisch und auch lustig, aber eine Pressluft Airsfot wäre natürlich
    schon was ganz anderes.
    Auch gegen einen Presslufttank auf dem Rücken, oder Gürtel hätte ich nichts.
    Optimal wäre, wenn der Pressluftschlauch an die Waffe selber käme und man normale AEG Magazine
    benutzen könnte.
    Denn dann wäre ein grosses Problem der GBB Langwaffen gelöst, die teuren und lekenden Magazine.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • bei youtube habe ich mal zufällig ein ami video gesehen,wo einer seine tippman 98 zur softair umgebaut hat,in den cal 68 lauf wurde einfach ein softair tuninglauf eingesetzt.die paintball läufe haben meistens ein gewinde und werden einfach vorne aufgeschraubt.es gibt ja auch ne menge andere gebrauchte markierer,die ein wenig in richtung sturmgewehr oder dergleichen gehen.die neueren spyder modelle zb.leider hatte er auch keine lösung für den magazineinschub gefunden und musste die bbs immer einzeln von vorne laden.

    aber zum tüfteln wäre das schon mal eine gute und günstige basis,zumal druckleitung,hp flasche,regulator,anschlüsse alles schon vorgefertigt da liegt und auch den entsprechenden sicherheitsvorschriften entspricht.leider sind solche tüfteleien ja nicht gesetzkonform und somit verboten.mit einem neuen patent dafür könnte man jedoch viel geld verdienen denke ich.da pressluft heute eh schon ziemlich oft und in vielen schützenbereichen benutzt wird,wäre der run auf so ein neues system bzw model sicher enorm.

    es gab also schon früher softairs "classic guns" die mit hp betrieben wurden?wusste ich garnicht,man lernt nie aus^^...kann man die noch irgendwo auftreiben?

  • aha...nein kannte ich noch nicht,thx.irgendwie hat die galil ja was =).die classic guns haben also einen externen druckbehälter gehabt.im prinzip müsste der gastank bei wei tech magazinen nur für hp ausgelegt werden,gewinde rein,hp füllnippel ran und schon kann man den schlauch anschließen.

    schon nicht schlecht....das nonplusultra wäre es allerdings wie gesagt,wenn es einen 200 oder 300 bar tank in schulterstützenform gäbe.geht natürlich nur bei modellen mit großer stütze wie zb m16 und dergleichen.beim skelett schaft wäre das natürlich nicht machbar.die tanks vom hw 100 mit 200 oder 300 bar zb sind ja auch recht klein und ich brauche ja keine 7,5 j zum spielen,bis max 3 j wäre schon prima.300 schuß müssten da machbar sein denke ich.also mindestens 10 magazine mit einer füllung =)

    als günstigere alternative könnte natürlich auch dieselbe stütze nochmal als füllbare co2 version angeboten werden.also bei dem geringen verbrauch und der großen menge co2 in der stütze,wären schwankungen durch cooldown nur sehr gering.wäre also absolut nicht mit ner 4,5 mm pistole vergleichbar,die nur eine 12 gramm kapsel hat und einen schweren diabolo mit 5 j durch den lauf pressen muß ;)

  • Zitat

    nunja...immerhin hab ich mir nun den madbull gas adapter bestellt


    Ich hoffe du meinst nicht diesen: http://www.airsoft-sports.com/store/product_…-Manometer.html

    von diesen Produkt kann ich nur abraten. Bei mir war die Dichtung für die Regulatorpin nach vier mal Druckeinstellen hinüber.


    das ist in etwa so spannend.....als wenn man mit nem hammer bissl auf ner vollen schrotpatrone rumhämmert um zu schauen was wohl passiert.

    Schreib sowas nicht, zum schluss glaubt noch jemand das ist eine Gebrauchsanleitung für Selberbastler. Aber zum glück hast du ja den Nagel für´s Zundhütchen vergessen. :whistling:

  • Dieses Set lässt mich sabbern :D :D :D

    Genau so habe ich es gemeint.
    Cool wäre wirklich wenn auch Firmen wie z.b WE einige solche Modelle (wieder?) herstellen.
    Denn wenn ich sehen wie günstig z.b eine G39 ist, dann denke ich, dass sich doch ein Pressluftsystem
    für um die 400€ herstellen lassen (ok, wohl ohne Pressluftset, also rein die Gun und System)


    Schön wäre es auf jedenfall!

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • @ dsr

    nee..habe einen propan gas adapter über ebay gekauft damit ich von den coleman gasflaschen selber füllen kann.der bei dir aus dem link ist ja für co2.hatte mir auch schon überlegt so einen zu kaufen.es ja geht das gerücht um,das einige ihre gas magazine über so einen adapter mit co2 füllen.aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,dass die magazine dem druck lange standhalten und ehrlich gesagt kann ich mir was schöneres vorstellen,als ein berstendes glock magazin in der hand,also hab ich mich doch für den gas adapter entschieden

    @ mr flo

    ja das denke ich aber auch,im prinzip braucht es nur ein standart we magazin,mit kleiner hp druckkammer und unten nen füllnippel dran für den schlauch mit schnellkuplung.an der waffe selber müsste man ja genialerweise nicht mal was umkonstruieren.also könnte we zb ganz einfach nur die magazine dafür rausbringen und jeder kann selber entscheiden was er am liebsten nutzt.man könnte dann durch einfachen magazinwechsel zb auch sofort wieder auf gas umrüsten.

    übrigens...so ein 1,1 liter 200 bar hp system mit druckanzeige,füllnippel und regulatur kostet bei egun als neuware mit tüv mal grad 59 euros^^

  • Das mit den HP Magazinen stimmt eigentlich schon...
    allerdings wäre es mir schon viel lieber, wenn die HP Flasche an
    der Waffe selber wäre und ich ganz normale AEG Magazine verwenden
    könnte (so eine AK gibt es ja, hat hier nicht sogar jemand einen Link gepostet?)

    Aber hier spricht wohl v.a. mein Spielerherz, denn wenn ich mir 10 HP Magazine kaufen
    muss, wird das verdammt teuer. Für den Preis von einem Magazin bekomme ich
    10 AEG Magazine.

    Aber auch ein HP Magazin System wäre toll, gebe ich dir absolut recht!!!

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • eigentlich dürften die magazine nix teurer sein,da man auch ein billiges stück stahlflexschlauch mit anschluß,statt druckkammer einbauen kann.aber stimmt schon,die schlauch und anschlußgeschichten sind eher nervig(ich mochte es beim gotcha nie,das schlauchgedöns).


    deswegen finde ich auch,es wäre das beste wenn man die hp flasche zb in schulterstützenform (zb m16 o.ä.) kaufen könnte.und bei einigen markierern habe ich schon mal gesehen,dass die luft statt über komisch anmutenden aussenleitungen,einfach dezent über lange bohrungen im vollmetallgehäuse transportiert wird.