Wie gut dämpfen dieSchalldämpfer / Kompensatoren wirklich?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2013 um 14:20) ist von Stane.

  • Unabhängiger Test von Schalldämpfern und Komensatoren


    Wie gut dämpfen die Schalldämpfer / Kompensatoren wirklich?


    zum Test stehen zur Verfügung:
    RG96
    RG96 Match
    RG96 + Sicherheitskomensator*röhm*
    rg96 + Schallgedämpfter Abschussbecher *Röhm*
    Schallpegelmessgerät 40-130db 31,5Hz-8kHz


    Aus jeder Version der RG96 wurden je drei Schuss Fiocchi Munition abgegeben.

    In 6 Meter Entfernung wurde mittels eines Schallpeelmessgerätes die maximale Lautstärke gemesssen und der jeweilige Mittelwert errechnet.
    Aus diesen Werten habe ich dann die Schallreduzierung/erhöhung in % errechnet.


    RG96 = 91,4 DB
    RG96 Match = 91,6 DB + 0,2 dB / 00,2188 % 
    RG96 + Sicherheitskomensator*röhm* = 68,9 DB - 22,5 dB / 24,6171 % 
    rg96 + Schallgedämpfter Abschussbecher *Röhm* = 78,3 DB - 13,1 dB / 14.3362 %

    Als Vergleich, die PK380 ungedämpft kam auf 92,27 dB. Im Gegensatz zu RG96 also minimale +0,9519 % lauterals die RG96


    Fazit:

    Der Sichereheitskompensator der Firma Röhm ist eindeutig Sieger! Zwar schafft er nicht die vorgegebene Angaben des Herstelles in der Schalreduzierung, aber dafür ist ein sichere Umgang bei Testschüssen in geschlossenen Räumen gegeben!

    Den Schallgedämpften Abschussbecher ist nur was für Silvester, aber ein Paar Gehörstöpsel und der normale Abschussbecher sind genauso gut und weitaus billier.

    Den kleinen Unterschied zwischen der RG96 und der RG96 Match kann getrost außer Acht gelassen werden.


    Randinfo:
    Die jeweils ermittelen Lautstärkeangaben sagen nicht aus wie laut die SSW ist! Sie sind lediglich refferenzwerte.
    Es muss bei slochen Test immer folgendes beachtet werden:
    gleiche Munition, gleicher Abstand der Waffe zum Schallpegelmessgerät, der selbe Raum (möglichst mit der selben Einrichtung)

  • Soweit ich weiß, dämpft der Schallgedämpfte-Abschuß-Becher von Röhm nur dann richtig, wenn auch ein 15 mm Effekt mit abgeschossen wird. Von daher ist der Test fehlerhaft.

    Andere Forum-Mitglieder werden bestimmt noch erklären, wie die Reduktion in dB mit der Schallreduktion in % zusammenhängt, denn das ist nicht linear.

    Edit: Danke für den Test, sehr informativ. Mit welchem Messgerät hast Du getestet? Firma/Modell/Preis/Foto?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (15. Januar 2011 um 15:15)

  • es mag sein das mit Pyro der schall nochmal gedämpft wird nur ist das in der wohnung nicht zu überprüfen!

    Ich kann nur mit den Mitteln arbeiten die mir zu Verfügung stehen und mich und meine Wohnung nicht gefärden! :) Zudem ist mir kein anderer Test bekannt, der mit einem Schallpegelmessgerät durchgeführt wurden ist!


    Daher ist der Test wohl mit eine der Aussagekräftigsten Erfahrungswerte für andere User!

    2 Mal editiert, zuletzt von d.zilles (15. Januar 2011 um 15:22)

  • Deine ausgerechneten Prozentwerte geben aber nur das Verhältnis der Zahlenwerte an.
    68,9dB ist zwar um 24,6% kleiner als 91,4dB, aber nicht um 24,6% leiser. Das sollte man beim lesen der Zahlen beachten.

    PS: Das von dir verwendete blau ist ja grausam :D Da bekommt man ja Augenschmerzen vom Kontrast.

  • ich musste doch diesen doofen Witz zum Wochenende machen....
    nein mal ganz im Ernst.
    Toller Test. Vielen Dank.
    Und Gratulation zu Deinen toleranten Nachbarn
    (auch wenn Du auf die Pyromunition verzichtet hast)
    Gruß
    Wolfgang

  • so hole den thread mal aus dem grab heraus. 8o
    ein Kumpel hat sich nun daran gemacht eigene Schalldämpfer zu bauen. Weil die Dämpfer im Handel entweder Müll sind und nicht effektive genug sind oder einfach zu teuer!

    Ich hatte den Thread ja früher mal eröffnet und meinem Kumpel versprochen den Test hier zu posten. Den neuen Test haben wir unter den selben Testbedingungen vorgenommen wie im Anfangsthread. Sprich im Selben geschlossenen Raum, selben Messgerät und Entfernung aufgenommen. nur die muniton war eine andere.


    Die selbstgebauten Schalldämpfer haben bisher die besten Ergebnisse die ich je gesehen habe! Sind leicht (ca 190 gramm / im vergleich der Gillman wiegt ganze 500 Gramm mehr) und es lassen sich natürlich keine Geschosse vorladen. Wie bei allen anderen verfügbaren Kompensatoren sind sie nicht für Flash/Gas/Pfeffer Kartuschen geeignet.


    Wir haben mal ein kurzes Video hochgeladen:
    http://m.youtube.com/watch?feature=…ture%3Dyoutu.be

    wenn man im freien damit schießt hört man wirklich nur noch ein plob. noch leiser als eine 6mm flobbert Patrone.

    Einmal editiert, zuletzt von compair (2. Dezember 2013 um 13:47)

  • Ich habe selbst einen Röhm Kompensator

    mir ist nur aufgefallen, das derart viel Belastung in dem Schalli auftritt das ich es für sehr warscheinlich halte, das er irgentwann kaputt geht

    Hat jemand nen Bericht mit einem Schalli von Röhm der schon ein paar hundert Schuss runter hat?

    Lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • ich persönlich nicht. weiß aber wie er aufgebaut ist.
    innendrinn sind viele durchlöcherte Unterlegscheiben welche den komensator in verschiedengroße Kammern unterteilen. das schluckt dann verschiedene Frequnzbereiche. dazu sind noch Kammern mit verschiedenen nicht brennbaren materialen gefüllt.
    für weitere fragen wendest du dich am besten unter dem YouTube channel direckt an meinen Kollegen.

    Einmal editiert, zuletzt von compair (2. Dezember 2013 um 17:06)