Paintball wirklich ab 18?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2011 um 20:35) ist von uemitos.

  • Ich und einige aus der klasse wollen mal zum paintball fahren, so ca 20leute^^
    und mein couseng will auch auch mit aber er wird erst in 8monaten 18. darf er trotzdem irgentwie mit??
    mit schriftlichter einwilligung der eltern vielleicht?

    Hast du nix, biste nix :D

  • Der Umgang mit :F: Waffen (und solche sind Paintballmarkierer) ist erst ab dem 18. Lebensjahr gestattet, Ausnahmen gibt es für das sportliche Schießen.
    Für Paintball sind mir keine Ausnahmen bekannt.

    Ich denke, dass es kein deutscher Feldbetreiber riskieren würde, einen unter 18 Jährigen spielen zu lassen. Wie siehts mit Feldern in den Nachbarländern aus?

  • Der Umgang mit :F: Waffen (und solche sind Paintballmarkierer) ist erst ab dem 18. Lebensjahr gestattet, Ausnahmen gibt es für das sportliche Schießen.

    Hm, wäre mal wieder eine Grundsatzklage wert, da ja Paintball - zumindest im weltweiten Verständnis - durchaus ein Sport ist... und die Benutzung der Markierer im Spiel demnach auch sportliches Schießen.
    Also für jemand der Zeit und Geld hat sich da durch zu klagen: Wäre bestimmt interessant.

    Zitat


    Ich denke, dass es kein deutscher Feldbetreiber riskieren würde, einen unter 18 Jährigen spielen zu lassen. Wie siehts mit Feldern in den Nachbarländern aus?

    Ja das seh ich auch so, in Deutschland wirst du da keine Chance haben.
    Soviel ich weiß ist in Österreich und Holland mit Erlaubnis der Eltern das Spielen möglich. Bin mir aber hier nicht sicher, also keine verbindliche Aussage.
    Die österreichischen User hier wissen da bestimmt mehr.

  • In Dänemark wird das auch nicht so eng gesehen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, als wir damals mit unserem Ausbildungsbetrieb da waren ;)

  • Also wenn du in eine Paintball-Halle fahren möchtest, und du und deine Kollegen sich Geräte leihen wollen, dann gilt normalerweise das "Ab 18" Gebot - sprich keiner unter 18 darf spielen. So kenne ich das, vielleicht gibt es da Unterschiede in bei den Hallenbetreibern, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • mit schriftlichter einwilligung der eltern vielleicht?


    Das geht leider nicht.
    Hintergrund sind drei, bzw. vier Dinge, die hier zusammentreffen:
    1. Alle Paintballmarkierer sind definitionsgemäß Schusswaffen nach dem WaffG. Sie tragen ein :F: was sie ab 18 erwerbbar macht.
    2. Für alle Waffen (nicht nur Schusswaffen) gilt § 2 WaffG, wo der Umgang mit Waffen erst ab 18 gestattet ist.
    3. Es gibt zwar Ausnahmen von 2., aber diese gelten nicht für private Spielfeldbetreiber. Wenn man mal die Ausnahmen zum Umgang für Handel und Herstellung absieht, darf ein Minderjähriger nur in einem Schützenverein Umgang mit Waffen haben, wenn damit sportlich aufgrund einer genehmigten Sportordnung eines Verbandes geschossen wird. Meines Wissens gibt es keinen Verband, der das Paintballspielen in seiner Sportordnung hat.
    4. Bei Kindern und Jugendlichen wäre eine qualifizierte spezielle Jugendaufsicht während des Schießens Pflicht.
    Nun kann auch ein schriftliches Einverständnis der Erziehungsberechtigten sich nicht darüber wirksam hinweg setzen.

  • Eigentlich ne total sinnlose Frage.Darf ich mit 17Autofahren,Wodka kaufen oder sonstige geschaefte taetigen?Nein,das darf man erst mit 18.Ganz einfach.(ok,irgendwas mit Autofahren mit 17 gibts)Das waffengesetz ist und bleibt rigeros,da gibts keine Ausnahmen.Finde das zwar sinnlos und uebertrieben,aber man kanns leider nicht aendern.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Über den Sinn einiger Regelungen im WaffG kann man trefflich streiten. Vielfach habe ich später den Grund für einzelne Verbote erfahren und manchmal leuchtete mir dessen Begründung auch ein.
    18 ist nunmal eine Grenze zur gesetzlichenn Volljährigkeit, die sich ja quer durch alle Gesetze zieht. Wohl auch ein Grund, warum man zuerst mit dem Fahren mit 17 schwer getan hat. Dennoch wird der echte Führerschein ja auch erst mit 18 ausgehändigt und dann darf derjenige auch alleine ohne Aufsicht fahren.
    Um wieder auf das WaffG zu kommen - es bietet sich der Vergleich zum Jugendjagdschein an. Bereits ab 14 kann man eine Ausbildung zum Jäger machen und bekommt ab 16 einen Jagdschein. Jagen ist dann unter Aufsicht möglich, jedoch eigener Waffenerwerb erst ab 18.

    Somit ist im direkten Vergleich mit dem Autofahren ab 17 das WaffG sogar "gnädiger".

  • hatte vorhin mal bei der arena hier in bemen angerufen, die meinen auch defenetiv erst ab 18. es gibt keine ausnahmen. er sagte ich sollte mal nach holland fahren da hätte ich mehr glück :D
    naja ich hätt da noch eine frage zum paintball.stimmt es das meine keine tarnkleidung tragen darf??oder ist das alles gelogen??
    kumpel hat mir sowas erzählt.

    Hast du nix, biste nix :D

  • Man darf vielleicht, aber kein Betreiber eines sportlich orientierten Feldes wird dich damit spielen lassen ;)
    Die "richtigen" Paintballer nehmen die Distanzierung von "paramilitärischen Spielen" sehr ernst - und das finde ich absolut super :thumbsup:

  • Eigentlich n saudoofer Threat.Darf ich wirklich erst mit 18Auto fahren?Oder Wodka saufen?menno....sowas von bloede Fragen...Schei**ss Schulferien....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Darauf hatte ich schon den ganzen Tag gewartet,Danke an den Mod.Gesetz ist gesetz,basta.Das leider viele unsinnige Gesetze aktuell sind,kann man nicht durch Verstoesse dagegen beheben.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!