Schrot mit der Schleuder verschießen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2011 um 19:39) ist von kraftfahrer.

  • Jetzt überlege ich seit `ner halben Stunde, wie ein Pouch aussehen könnte, der sich im richtigen Moment öffnet um eine "ungebundene" Schrotladung freizugeben ... 8|

    Hat jemand eine Idee?

    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Geschlossen, mit einem vertikalen Schlitz vorne, vielleicht? Sobald die beiden Gummis an den Seiten ziehen an der vorderen Position müßte der Schlitz sich ja öffnen.

  • kein Problem das es nicht schon mal gab.
    Das Geheimnis liegt in der Form des "Abschußbeutelchens" das in etwa in der Form einer Frankfurter Schaufel und alles wird gut.
    Ein Bekannter von mir, seinerzeit Mitarbeiter eines Zoologischen Instituts (Universität), Präparator und Jäger, hat mittels einer solchen Schleuder (und einem ganzen Stapel an Ausnahmegenehmigungen!) mal in größerer Anzahl Singvögel für eine Sammlung (für Lehr- und Forschungszwecke) geschossen - wehe einer von euch macht das nach! (Die Sammlung ist übrigens die größte ihrer Art in Deutschland, die ältesten Präparate über 200 Jahre alt)
    Also gehen gehts.
    Verwendet wurde 1mm-1,5mm Vogeldunst. Es gab auch Versuche mit gesondert verfertigten Schrotpatronen, waren weniger gut.
    Auch der Gang ins einschlägige Museum lohnt sich, auch mit Armbrusten wurden Kugeln verschossen und das auch nicht nur einzeln, das System müsste man weitgehend übernehmen können.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Da ich nicht der Meister der Verlinkung bin, folgendes: Vor einiger Zeit hat der User "eyvind" einen Tread "Schleuder im Kal .68" eröffnet. Pouch aus Kydex ... das wäre doch mal ein Ansatz.

    Schleuder im Kal. .68

    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (6. Januar 2011 um 13:37)

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir heute "soft touch" Schrumpfschlauch gekauft.
    Und habe versucht eine 15mm Stahlkugel einzuschrumpfen. Um dann alles überschüssige abzuschneiden und fertig sollte das Pouch sein.

    Ist aber gründlich in die Buchse gegangen.

    Mit den Angelkörbchen habe ich schon Erfahrung. Die Großen , sind einfach viel zu schwer , da kann man die Schrote genau so gut werfen.
    Die kleinen Futterkörbchen sind meist aus einer Art Netz, und für sehr dünne Latexschläche vorgesehen.

    Ich werde mal versuchen eine Tasche aus Leder zu machen.

  • Und habe versucht eine 15mm Stahlkugel einzuschrumpfen. Um dann alles überschüssige abzuschneiden und fertig sollte das Pouch sein.


    Genau! Versuch das mal (oder so ungefähr) mit Kydex ... sollte doch funktionieren?!

    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hallo

    Ich habe jetzt mal ein Täschchen gebaut, aus Leder.
    Die Garbe trennt sich sauber aus der Tasche . Zum Streukreis kann ich noch nichts sagen ,da es für ausgiebige Tests schon zu dunkel ist.
    Vom Gewicht her würde ich sagen , das die trichterförmige Tasche nicht sehr viel schwerer ist als ein normales Pouch.

    Montiert habe ich sie erst mal an meiner Testschleuder , einer Saunders Hawk.

  • Ich habe jetzt mal ein Täschchen gebaut, aus Leder.


    Ordentlich!

    Aber mal was anderes: Deine Saunders Hawk hat recht geniale Gummibefestigungen. Was hälst Du von der Konstruktion? Taugt das was? Ich kenne die Technik nur von Bildern!

    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von toolmaker (7. Januar 2011 um 12:00)

  • Hallo

    Die Gummibefestigung der Hawk ist wirklich genial.
    Der Bandwechsel geht sehr zügig und ohne Hilfsmittel.
    Einfach den Clip raus , Bandlänge wie gewünscht einstellen, Clip einsetzen und fertig.

    Nachteilig ist die etwas hohe Gabel, bei starken Bändern höhere Handgelenksbelastung.
    Der Griff ist ergonomisch und zweckmäßig.
    Die mittgelieferten Bänder sind gute Targetbänder , es gibt mittlerweile aber auch stärkere Originalbänder.

    Meiner Meinung nach , die beste Kommerzielle Schleuder . Nicht zuletzt wegen der Flachbänder und dem schnellen Bandwechsel.


    Grüße

    Digl70

  • Theoretisch könnte man ein breiteres Malerkrepp nehmen und das Schrott drauf "bäppen". Die Kugeln lösen sich bestimmt.

    Woher komme ich eigentlich denn zu billigen kleinen Kugeln in großer Stückzahl ?

  • Woher komme ich eigentlich denn zu billigen kleinen Kugeln in großer Stückzahl ?


    Tretlager, Lenkkopflager, Radnaben vom Fahrrad ... das mit der Stückzahl ist dann allerdings so eine Sache ...

    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.