Schreckschusswaffe =Spielzeug?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 11.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2011 um 17:16) ist von Saalach.

  • SSWs mit Spielzeug gleichzusetzen ist dasselbe wie eine Luftpistole oder eine scharfe Kurzwaffe als 'Spielzeug' zu betrachten. Für Langwaffen gilt dasselbe.
    Nicht umsonst sind alle eben genannten Waffen als Schusswaffen eingestuft und fallen ausnahmslos unter das WaffG.
    Der Umgang mit SSW hat genauso gewissenhaft zu geschehen wie mit sämtlichen anderen scharfen Waffen, LG, LP, CO2 usw.
    Sicherlich nutzt man SSWs - Sammeln mal nicht betrachtet - überwiegend an Silvester um 'Spaß zu haben'.
    Das befreit einen aber nicht davon, sich an geltendes Recht zu halten.
    Auch wenn bei einer SSW vorne 'nur heiße Gase' rauskommen, haben die genug Power um jemanden ernsthaft zu verletzten.

    So, wie die Gleichung da steht Schreckschusswaffe = Spielzeug? ein ganz klares Nein!

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Eine SSW ist absolut kein Spielzeug.

    Wir wissen alle das unsachgemäßer Umgang zu ernsthaften Verletzungen ,wenn nicht schlimmeren führen kann.

    Wo man am meisten drauf erpicht,gerade das bekommt man nicht.(Wilhelm Busch)

  • Ooooh ja... und wie die Frauen motzen können :cursing: "Du hast ja schon wieder eine gekauft,..!!!! bla bla bla"

    war gerade bei einem Bekannten der sich eine weitere neue Flinte gekauft hat (die Waffenschränke haben einen Füllstand mit einer Sardinendose vergleichbar) seine Antwort: "Wäre dir eine Freundin oder ein Puffbesuch lieber gewesen?" - tiefes Schweigen

    zu 1:Versuch das mal bei dir. Das will ich sehen, das es bei solchen minderen Verletzungen bleibt. Stell dann Bilder rein.

    ........

    hab mal in einer rechtsmedizinischen Vorlesung solche Bilder gesehen (ja einigen ist in dieser VL schlecht geworden).
    Also so wild sahen die Verletzungen nicht aus, sie sind aber sehr typisch und gut auf ihre Ursache hin erkennbar und ja je nach Stelle können unter Umständen letale Folgen das Ergebnis sein (bei den "Fotomodellen" war dies der Fall).

    Ich würd SSW mal als gefährliches Spielzeug beschreiben. Der eigentliche Sinn und Zweck einer Waffe ist ihnen abhanden gekommen, beim hantieren mit ihnen ist aber vergleichbare Sorgfalt walten zu lassen.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • "Auch wenn bei einer SSW vorne 'nur heiße Gase' rauskommen, haben die genug Power um jemanden ernsthaft zu verletzten."

    Genauso wie ein geworfener Ziegelstein auch ( der musste sein :D).

    Davon ab sind auch Luftdruckwaffen strengenommen Spielzeug
    und werden in den USA auch als solches verkauft.

    Dass man damit vernünftig umgehen sollte ist davon ja unbenommen.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • überwiegend an Silvester um 'Spaß zu haben'.
    Das befreit einen aber nicht davon, sich an geltendes Recht zu halten.

    Wenn ich etwas als Spielzeug tituliere, dann bedeutet es NICHT damit verantwortrungslos umzugehen.

    Na klar....sind Luftdruckwaffen Spielzeug....da man ja auch Spass dabei hat, oder wird man gezwungen damit zu spielen....oh pardon...meine schiessen?
    Selbst scharfe Waffen können für einen Waffenbesitzer Spielzeuge sein.

    Für einen Jäger können es auch Werkzeuge sein.
    Für einen der aus Hobbygründen, Sportgründen auf dem Schießplatz schiesst, ich wette mal stark derjenige hat Spass am schiessen, oder nicht?

    Den Begriff "Spielzeug" mag man immer nur zu Kids rüberschieben.
    Aber Erwachsene haben auch ab und zu Spass am Leben...wäre ja schlimm wenn nicht.

  • worlddownfall,genauso meine ich das auch,klar ist ne SSW gefaehrlich-ist aber zB n Motorrad auch,oder n Sportwagen,oder n Ultraleichtflugzeug-trotzdem bezeichne ich sowas als Spielzeuge,auch wenn sie gewisse Risiken bergen.Genau wie n Legostein-daran sind bestimmt auch schon Kinder gestorben,weil se ihn in den falschen Hals bekommen haben...Ist halt immer die Frage,wie man das Spielzeug benutzt.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • worlddownfall,genauso meine ich das auch,klar ist ne SSW gefaehrlich-ist aber zB n Motorrad auch,oder n Sportwagen,oder n Ultraleichtflugzeug-trotzdem bezeichne ich sowas als Spielzeuge,auch wenn sie gewisse Risiken bergen.Genau wie n Legostein-daran sind bestimmt auch schon Kinder gestorben,weil se ihn in den falschen Hals bekommen haben...Ist halt immer die Frage,wie man das Spielzeug benutzt.

    Seh ich genauso. Ist ein Hobby, und das macht eben Spaß. Und bei alllem, was Spaß macht, kann eben Ernst draus werden, wenn man nicht aufpasst... ;)

    FWB 601, FWB 300 S, FWB 300, Diana 100, HW 97 K, HW 77

  • Das mittlerweile selbst Faschingspistolen als gefährlich gelten, hab ich die Tage erlebt. Die Dinger für die ganz kleinen Kinder meine ich.

    Der Sohn meiner Freundin soll sich nächsten Monat im Kindergarten verkleiden für Fasching. Es sind aber jegliche Arten von Spielzeugpistolen verboten. Selbst ungeladen. Was ist denn ein als Polizist oder Cowboy verkleidetes Kind, wenn die "Markenzeichen" verboten sind ?(

    Er geht jetzt als Ninja. Aber ohne Schwert. Denn die sind auch verboten :klo:

    Meine Kindergartenzeit sah damals noch anderster aus... vor 25 Jahren.

  • Ich sehe SSW auch nicht als Spielzeug da man mit ihnen bei mißbrauch hohen schaden anrichten kann.
    Man sollte immer so handeln als wäre es eine "scharfe" Waffe!!!

    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden 8)

    :ptb: Meine SSW: Röhm RG96, RG88, RG76, RG600, RG 8 und eine Browning GPDA8 :johnwoo:

  • Das ist bei uns leider schon seit Jahren so das in der Schule und im Kindergarten Faschingspistolen, Schwerter etc verboten sind.
    Traurig irgendwo....genau das war ja das schöne für die Kinder.....


    Gruß Andy