Hilfe beim PC-Neukauf

Es gibt 223 Antworten in diesem Thema, welches 19.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2011 um 22:30) ist von SiCK6SiX.

  • Hallo,

    als Besitzer von (aktuell) 4 Notebooks und 5 Desktop PCs meine Erfahrungen:

    Notebooks würde ich immer neu kaufen ! (Arbeitstier ab 500€; Zocktier ab 1000€)
    Desktops kaufe ich mir nurnoch gebraucht ! (Dell Workstation 4x3,2GHz; 4GB RAM, 500GBHDD, ATI4870 für sagenhafte 550€)

    Neue Desktops würde ich kaufen bei http://www.csl-computer.de, wobei hier auch ganz wichtig ist, ein gutes Mainboard zu kaufen !!!
    (Nicht am falschen Ende sparen, da ärgert man sich später gewaltig drüber !!!)

    Mini-PC habe ich auch einen, ist der von PEARL (ca. 200€) die Ausstattung entspricht der EEEBox. (Bin sehr zufrieden damit, des Ding hängt an meinem Beamer. Zum Surfen und bissi Zocken, sowie Filme glotzen is des Ding optimal.)

    Win oder Mac ist eine reine Geschmacksfrage !
    Habe mir erst gerade ein Samsung Galaxy S gekauft, weil ich keine Lust auf die Philosophie vom Apple habe ! (Für jedes drecks App Kohle zu bezahlen ! / Zubehör viel zu teuer ! Obwohl das neue kleine MacBook Air schon echt beeindruckend ist (das DISPLAY !!!))

    Grüsse aus Bejing !

    PT

    P.S. der einzige Apfel der MIR wirklich gefällt ist der in meinem Avatar ! ;)

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Ich dachte, es ging bei der Preisangabe um den Vergleich mit dem Mac-Mini.

    Nein, ging es nicht. Ich habe das Ding schon lange vor der Diskussion hier geplant. Aber ich glaube, es ist kein großes
    Problem ein wesentlich leisterungsstärkeres System auf die Beine zu stellen, was einen Mac Mini im Preis unterbietet
    aber in der Leistung überbietet... man muss vieleicht gründlich suchen um alles aufeinander abzustimmen, aber ein großes
    Problem wird das sicher nicht. Wenn ich sehe, Dualcore mit 2,4Ghz und 320GB HDD... also wirklich... ein Dualcore E6700
    mit 2x 3,2Ghz kostet keine 80 Euro mehr... eine 1TB HDD keine 55 Euro mehr... ein kleines Gehäuse mit Netzteil kostet knappe
    100,- Euro. 2GB Ram bekomme ich für unter 30 Euro. Vernünftiger Brenner für 40,- Euro Das sind dann 305 Euro. Linux ist kostenlos.

    Im Vergleich zum Mac Mini bleiben mir da noch 404 Euro für ein Motherboard und Kleinkram. Also wenn ich da nichts finde und am Ende
    nichts übrig bleibt... dann is n Apple wohl doch ehr die richtige Wahl...

    Man sagt, das Apple mit jedem Dollar Umsatz 50 Cent Gewinn macht... also darf auch bezweifelt werden, das in den Macs die
    superduper Hardware schlummert...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Aber ich glaube, es ist kein großes
    Problem ein wesentlich leisterungsstärkeres System auf die Beine zu stellen, was einen Mac Mini im Preis unterbietet
    aber in der Leistung überbietet...

    Das Argument wurde ja schon mehrfach vorgetragen. Apple istr nix für Leute, die alles unter dem Geiz-Ist-Geil-Aspekt sehen und denen Design egal ist. Mein Computertisch (so ein kleiner mit dem Druckerfach vor den Füßen) gibt es auch für einen Fuffy beim Aldi, meiner ist aber aus Glas und hat 500 gekostet.

  • Geiz is geil ist ja auch verkehrt... das Preis-Leistungsverhältniss muss stimmen. Und das tut es imho bei Apple nicht.

    Und was den Schreibtisch angeht, ich hab nen selbstgebauten Schreibtisch. Weil er jetzt so ist, wie ich das will.
    Und der hätte preislich auch mehr als 500 Euro gekostet, hätte ich mich nicht nach günstigen Alternativen umgeschaut,
    Material besorgt und es Zuhause zusammengebaut...

    Und auch der erfüllt alle meine Anforderungen an einen Schreibtisch, so sieht man z.b. kein Kabel mehr. Er besteht aus
    Aluminium, Plexiglas und Holz... und kann genau das, was ich erwarte... was mir fehlt rüste ich nach, was überflüssig war,
    fiel weg... ich mach meine Dinge eben gerne selber, wenn es denn geht...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • um hier nochmal zu flamen, zwei headlines von heute, viel spaß mit windows. ich hab auf sowas keinen bock. mac os x ist auch nicht fehlerfrei, aber in der hinsicht weniger gefährdet.


    Um hier nochmal zu flamen...? Warum denn das? Mußte das sein?

    Ich habe es mir die ganze Zeit verkniffen, aber bitte:


    Dein Bild auf Seite 5 war zb nicht ganz vollständig, darum der Vollständigkeit halber:


    was die Bedienung und Sicherheit anbelangt:


    Ich habe mich im Apple Store mal umgesehen und fand viele hardwareseitig recht unpassend zusammengestellt Systeme von magerer Leistung zum fetten Preis. Besonders unpassend zusammengestellt waren die Mac Pro. Welches Marktsegment soll hier eigentlich bedient werden? Aber soweit muß man nicht gehen, schauen wir uns den iMac an - hier zitiere ich mal einen Teil aus der Werbung:
    -> "Der iMac hat ein helles 21,5“ oder 27“ Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung im 16:9 Widescreenformat - perfekt für HD Videos."
    Tja, nur schade daß er so ohne weiteres keine anzeigen kann - ein Bluray Laufwerk sucht man vergebens - natürlich ist optional zum Preis von 4 Stück Bluray Brennern eines erhältlich...

    Nur eine von vielen Unzulänglichkeiten, insgesamt wirkt die Hardware Zusammenstellung unter leistungsorientiertem Gesichtspunkt eher etwas arg ungeschickt, der Preis indes läßt ein hochgezüchtetes Power-Gaming Gerät mit allen Schikanen vermuten.

    Kommen wir mal zu den Meldungen welche Du herausgesucht hast:

    Das Problem mit den Icons ist mir nie aufgefallen, ich arbeite täglich mit unterschiedlichen Windows Systemen. In weiter Ferne habe ich mal was davon gelesen, interessiert hat es mich nicht.
    Das Problem mit dem fehlerhaften Sicherheitsupdate bei Win7 kann ich nicht nachvollziehen, ich betreibe unter anderem auch ein Win7 System und auch hier weiß ich von nichts.
    Das Problem mit ICQ dürfte wohl eher auf den Mist von ICQ gewachsen sein, was kann Windows dafür wenn ICQ eine massive Sicherheitlücke hat.


    Es ist keinesfalls so, daß jeder Windows Nutzer von jeder Sicherheitslücke die da möglicherweise klafft sofort in Stücke gerissen wird. Von etwa 98% aller Sicherheitslücken habe ich nie was mitbekommen. Und es war auch bei den anderen 2% nicht so, daß der Rechner jetzt nackt im Internet stand. Meine letzte Panne mit Schadsoftware war ein Wurm im Jahre 98 oder 99, damals hatte ich unter Windows 98 jedoch auch aus Bequemlichkeit Lese- und Schreibzugriff über's LAN eingestellt... als sich dann ein Kumpel mit infiziertem Rechner in's LAN einstöpselte passierte natürlich was passieren mußte. Es ist aber nichts explodiert oder in Brand geraten und es gab weder Tote noch Verletzte.


    Ich frage mich: Was wollen wir hier eigentlich beweisen? Bzw welche Aussage willst Du denn hier hören, oder welche Einsicht provozieren? Vielleicht formulieren wir das jetzt einfach mal ungezwungen aus, damit wir mit diesem Problem noch mal zu einem Ende kommen :))
    Warum wird hier ohne Unterbruch nach einer Rechtfertigung für die Anschaffung eines Mac gesucht? Ist der wirklich so schlecht?

  • Lt. Coumbo:

    also ein imac ist mit nem i5 oder i7 bestückt. erklär mal wofür du mehr leistung brauchst. bekannte von mir arbeiten mit den dingern mit after effects und maya in der tv produktion (nicht zum rendern aber fürs compositing). andere bekannte in der studiofotografie mit mittleformatkameras bei denen ein foto über 200mb hat. ich bin professioneller grafiker und auch für mich reicht die leistung eines imac für print- und webproduktionen. das soll jetzt bitte für einen heimanwender eine 'magere leistung' sein oder was?

    ich weiss ja nicht was ihr alle so mit euren rechnern vorhabt, aber ich denke was für die profis die damit täglich arbeiten ausreicht, langt für jeden heimanwender allemal.

    die bilder kannte ich schon, sind aber trotzdem lustig.

  • also ein imac ist mit nem i5 oder i7 bestückt. erklär mal wofür du mehr leistung brauchst.


    Um die aktuellen Top Ten der Spiele Charts zu zocken z.b reicht ein iMac nicht aus soweit ich weis.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • leider muss ich dich enttäuschen.
    in den aktuellen top 10 der verkaufs-charts kommt das erste pc game auf platz 27 und ist wow

    du sprichst sicher von aktuellen fps wie cod black ops (was ich übrigens sehr langweilig fand dank fehlenden spec-ops), aber auch die laufen auf einem aktuellen imac flüssig. aber ihr wisst ja alles besser...

    Einmal editiert, zuletzt von SiCK6SiX (17. Januar 2011 um 23:53)

  • Also, über die Hardware im Mac und die Preise lässt sich streiten. Letztendlich auch ein Grund, warum ich auf Linux umgestiegen bin.

    Aber: Das Betriebssystem und die genau durchdachte Rechteverteilung ist einfach schöner und viel einfach zu bedienen als Windows. Aber wie gesagt, lässt sich das gleiche Ergebnis auch mit einem normalen PC und Linux erreichen. Sogar noch besser. Nur muss man dann halt auf das Aussehen eines Macs verzichten.

    Der größte Fehler von Apple war es meiner Meinung nach, von den sehr guten Power-PC-Prozessoren auf "normales" Intel-Zeugs umzusteigen. Dadurch lässt sich Hardwaremäßig der teure Preis kaum noch rechtfertigen.

  • also ein imac ist mit nem i5 oder i7 bestückt. erklär mal wofür du mehr leistung brauchst.


    Hi, ich habe das Gefühl Du hast Dich etwas zurückgehalten mir gegenüber ;) Das braucht es nicht. Ich war etwas direkt, das aber nur weil eben das Bashing wieder losging :))

    Nun gut, ich habe im Apple Store bei den IMacs gesehen daß diese standardmäßig mit den i3 Prozessoren ausgerüstet sind. Erst beim großen Modell ist wenigstens ein kleiner i5 Quadcore drin, die anderen sind allesamt Dualcore. Das ist nicht unbedingt ein Beinbruch, nur würde ich sowas heutzutage gerade bei rechenintensiven Anwendungen wie Videoencoding / Editing und Gaming nicht mehr anschaffen. Man kann gegen einen saftigen Aufschlag die normalen Macs auf den i5 hochrüsten und den großen Mac auf einen i7. Es scheint aber nicht der Standard zu sein.

    Nun ist es aber so, daß der Prozessor nicht allein für die hohe Leistung des Rechners verantwortlich ist. Auch der RAM sollte stimmen. Hoher Takt, geringe Spannung und dabei möglichst niedrige Latenzen. Dann die Grafikkarte, die ist bei den drei normalen Macs unterdurchschnittlich. Bei dem Preis sollte das nicht sein. Es ist wie so oft, man ködert mit vermeintlich schnellen CPU's und drumherum wird mehr oder weniger kräftig gespart.

    Mehr Leistung kann man übrigens fast immer brauchen zumindest beim Gaming. GTA 4 frisst zum Beispiel CPU Leistung ohne Ende. Ich habe hier unter anderem einen i7 860 übertaktet auf ca 4x3,6Ghz und selbst der kommt bei GTA 4 an seine Grenzen in der 2560 x 1440 Auflösung. Und gerade wenn man große Datenmengen komprimiert etc, dann kann es gar nicht genug Leistung sein - geht nicht ;)


    Jetzt wo Du erwähnst daß Du Grafiker bist wird mir natürlich einiges klar. In diesem Fall ist der Apple wohl nicht zuletzt auch dank seinem Betriebssystem eine gute Wahl. Ich habe schon oft festgestellt das Fotografen etc sehr gerne auf Macs zurückgreifen. Es wird wohl auch ein recht guter Bildschirm gleich mitgeliefert.
    Ich will niemanden seinen Mac vermiesen. Nur konnte ich das ständige Bashing gegen Windows und normale PC's nicht mehr sehen, darum mein ebenfalls etwas provokativ gehaltener Reply.

    Also aus Sicht eines regelmäßigen Windows Nutzer kann ich Dir versichern, daß man von den meisten Sicherheitslücken nicht das geringste bemerkt, es ist nicht so als müßte man ständig fürchten Opfer einer Virenattacke zu werden und seine Arbeit unterbrechen. Man kann ganz normal an einem Windows PC arbeiten, wie man es erwarten würde. Nur kommt es halt aufgrund der enormen Vielfalt an verfügbarer Hard- und Software gelegentlich auch mal zu Pannen, die so nicht vorherzusehen sind, zb das etwas nicht läuft etc. Außerdem ist es möglich einen PC auch softwareseitig derart individuell anzupassen, daß die Nutzung nur noch für Leute angeraten ist, die wirklich wissen was sie dort tun.

    So und nun sind wir eigentlich an der Stelle wo wir zuletzt aufgehört hatten. :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • dann hast du glück dass du nichts davon bemerkst. ich habe leider viele bekannte und familienangehörige, die 'normale' user sind und dann ihre verseuchten windows notebooks bei mir abgeben weil nichts mehr geht. ich habe letztes jahr bestimmt 20 neuinstallationen von irgendwelchen kaputtgesurften rechnern aus dem bekanntenkreis gemacht und hänge an dauernd per fernwartung auf windows rechnern bei denen irgendwas nicht richtig funktioniert. sorry, da kann ich dir echt ein lied von singen.


    natürlich kann man - ich muss ja leider auch teilweise mit windows arbeiten - bei richtigem umgang alles richtig machen und das system läuft stabil.
    der threadstarter sagte aber er hat keine ahnung davon und möchte etwas das einfach zu bedienen ist.

    rechne dir mal die imac komponenten zusammen und guck wo du rauskommst, soviel sparst du da übrigens gar nicht - vorrausgesetzt du nimmst markenware.


    das totschlagargument bleibt übrigens nach wie vor dass du auf dem mac neben mac os auch windows nativ installieren kannst und auf dem pc eben nicht. so kannst du bequem das beste aus beiden welten nutzen wenn du unbedingt am rechner spielen willst.


    wenn man stressfrei zocken will kauft man sich eh eine konsole wie die xbox360 oder ps3 und kann black ops, gta etc. ohne grafikkarten wettrüsten und sonstiges gebastel einfach einlegen und zocken. und das zu einem preis für den man die high-end grafikkarte nichtmal kaufen kann. klar spielen sich shooter aus gewohnheit mit maus und tastatur besser, aber wenn man das erste cod auf veteran durchgespielt hat ist alles cool. die xbox360 ist jetzt übrigens 5 jahre alt - zum vergleich: versuch mal black ops auf ner 5 jahre alten windoof kiste zu installieren.

  • versuch mal black ops auf ner 5 jahre alten windoof kiste zu installieren.


    Na, dann Versuch mal auf einem 5 Jahren altem G4 OSX 10.6 zu Installieren. ;)

    Aber eigentlich wollte ich garnicht bashen, aber Du verleitest mich dazu.
    Beide System haben ihre Vor und Nachteile.
    Der größte Nachteil von OSX sind die oftmals Engstirnigen User, die der Meinung sind Apple wäre das einzig Selig machende.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Auf meinen beiden Macs bekomme ich weder Windows noch Linux oder OSX zum laufen.

    Ob das an den 68020 CPUs liegt? :D

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich würde dir zu einem MacBook raten - sie haben die beste Leistung, sind absolute Arbeitsgeräte und let us face the fact - sind optisch die definitiv ansprechensten Geräte, die es weit und breit am Markt gibt.

  • Auf meinen beiden Macs bekomme ich weder Windows noch Linux oder OSX zum laufen.

    Ob das an den 68020 CPUs liegt? :D

    nein, das liegt nur an der geringen bildschirmauflösung. meine güte!

  • wenn man stressfrei zocken will kauft man sich eh eine konsole wie die xbox360 oder ps3 und kann black ops, gta etc. ohne grafikkarten wettrüsten und sonstiges gebastel einfach einlegen und zocken.


    Streßfrei, aber nicht ruckelfrei. Ich kenne GTA 4 auf der Konsole... von der unterirdischen Grafik mal abgesehen nahezu unspielbar für mich. Auch andere Spiele ruckeln auf der Konsole bis der Arzt kommt. Ist ja auch klar, die Dinger sind technisch auf dem Stand von vorgestern - das Bild und die Frameraten sind im Rahmen der Erwartung - schlecht. Ein Freund von mir hat neulich mal GTA 4 auf dem PC mit allen Einstellungen auf Maximum in der 2560x1440 Auflösung gesehen... jetzt will er auch sowas haben :))

    Modernere bzw aufwendigere Shooter gehen auf der Konsole nahezu gar nicht. Neben Frameraten die mehr was von einer schnellen Diashow haben ist die Steuerung mit dem Controller einfach zu unpraktisch. Da muß man schon eine hohe Frustrationstolleranz mitbringen. Mein Kollege benutzt seine 360 aus diesem Grund kaum noch, nur Soul Calibur ... 4 ;) zockt er noch, Shooter hat er auch, aber es macht keinen Sinn und auch keinen Spaß.


    das totschlagargument bleibt übrigens nach wie vor dass du auf dem mac neben mac os auch windows nativ installieren kannst und auf dem pc eben nicht.


    Soweit mir bekannt geht das sehr wohl, das ist ja das tolle an einem PC, im Prinzip ist alles möglich.


    rechne dir mal die imac komponenten zusammen und guck wo du rauskommst, soviel sparst du da übrigens gar nicht - vorrausgesetzt du nimmst markenware.


    Nun ja, es sind schon ein paar hundert Euro bei gleicher oder besserer Ausstattung die da zusammen kommen. Nehmen wir als Beispiel den großen Mac mit 27" Display und dem i5 Quad-Core mit 2,8Ghz. Für das gleiche Geld stelle ich einen PC zusammen welcher den Mac paniert und auf dem Markt als Fischstäbchen feilbietet ;)
    Bis vor zwei Wochen hätte ich da zb einen i7 860 verbaut, völlig stabil auf ca 3,6Ghz getaktet. Dazu 8GB vom feinsten Overclocker RAM zb G.Skill Eco Series DDR3 1333 - Latenzen 7-7-7-21, zwei 1TB Platten, Bluray Brenner, einer 5870 o.ä. mit einem kalibrierten Dell 27" IPS Panel :)) Jetzt würde ich es ähnlich machen, nur käme aktuell ein Sandy Bridge 2500K oder 2600K Prozessor rein, der dann bei Badarf auf ca 4,8Ghz usw und sofort :whistling:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • und was machst du dann mit deiner overclocker bastelkiste?


    den xten shooter in superhoher auflösung zocken? nee danke.
    übrigens laufen konsolenspiele keinesfalls als diashow ab, aber anscheinend hast du noch nie an einer konsole gespielt.

    das thema 'hackintosh' gabs übrigens schon weiter hinten im thread, da hat sich meine meinung noch nicht geändert. genauso das thema bluray als physischer datenträger.
    ich behaupte ja auch gar nicht dass das alles nicht geht, nicht hundert euro günstiger ist, man schlechte spiele in sehr hoher auflösung spielen kann, übertakten und wasweissich nicht.

    ich sage nur ein mac mit osx ist für jemanden der wenig versiert ist und das ding einfach nur in ruhe benutzen will der besser bedienbarer und zuverlässigere computer.

    wenn jemand bock hat geld zu sparen, viel zu basteln und bei spielen mehr wert auf grafikdetails und weniger auf story und gameplay legt und es ihm auch egal ist dass das gui seines betriebssystem und zu 85% auch die kiste in dem der ganze bastelkram dann reingefummelt ist sehr ungut aussieht - für den ist ein mac halt nichts. muss ja auch nicht. aber das waren ja auch nicht die anforderungen am anfang des thread.

  • übrigens laufen konsolenspiele keinesfalls als diashow ab, aber anscheinend hast du noch nie an einer konsole gespielt.


    Nicht alle Spiele enden in zügigen Diashows, aber neuere je nach Spielsituation auf jeden Fall, speziell und ganz schlimm bei GTA 4. Aber auch bei einem Shooter, welchen mein Kollege gezockt hat ruckelte er sich am MG hinten auf der Pritsche eines Fahrzeugs durch die Story, äh Häuserschlucht, dabei war die Grafik alles andere als umwerfend. Offenbar sind meine Augen etwas empfindlicher bezüglich ruckelnder Bilder ;)

    An einer Konsole habe ich selbstverständlich schon gespielt, sonst würde ich sie nicht so runtermachen - es ist halt in meinen Augen eine sehr drittklassige Möglichkeit zu spielen, zumindest was aufwendige rechenintensive Spiele anbelangt. Aber die Ansprüche sind halt unterschiedlich.

    und was machst du dann mit deiner overclocker bastelkiste?


    Die Anwedungen schneller PC's sind übrigens überaus vielfältig, das fängt bei einem schönen Spiel in sehr guten Grafikeinstellungen an und hört bei der Kompression großer Datenmengen noch lange nicht auf :)) Ich hatte bisher noch nie das Gefühl das mein Rechner zu schnell war.
    "Overclocker Bastelkiste" ist übrigens ein überaus abwertendes Vokabular, ich frage ja auch nicht was manche Leute an ihren "überteuerten Gurken" treiben... ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )